Rote kleine Lampe?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
HappyDevil

Rote kleine Lampe?

Beitrag von HappyDevil » 26.08.2009 22:53

Hallo,

folgendes Problem:
Habe die letzten Tage jetzt schon 2 mal denn Lüfter gehört. Da ich im Stadtverkehr unterwegs war und bei dieser Wärme auch öfter anhalten musste (Ampel usw.) kann ich mir dies auch sehr gut vorstellen. Nun das Problem ist folgendes:
Die kleine Rote Lampe im Drehzahlmesser leuchtet aber nicht wenn der Lüfter läuft. Im Schaltplan sieht es auch so aus als wäre die Lampe und der Lüfter nicht direkt verbunden, also einen Sensor für die Lampe und einen extra Sensor für den Lüfter. Stimmt das soweit?

Die Lampe funktioniert auch, hab das Ende gegen Masse gehalten und sie leuchtete.

Kann es sein das der Lampensensor etwas (ein paar Grad) später erst schaltet als der Lüftersensor oder ist der Lampensensor einfach kaputt?

Mit freundlichen Grüßen
HappyDevil

Dingo

Re: Rote kleine Lampe?

Beitrag von Dingo » 26.08.2009 22:56

der Luefter wird wohl so um die 90 grad einschalten und die lampe kommt dann erst bei ueber 100 grad wenn wirklich ne ueberhitzung droht...

ist auf jeden fall bei der DRZ so...

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 27.08.2009 12:44

Also soweit ich weiß, geht der Lüfter bei der SV erst bei ca. 90-100°C an, die Warnlampe ist ja für Temperaturen knapp würde ich mal schätzen. Verstehe net, was du mit deinem Beitrag bezwecken willst?! Läuft doch alles, wenn se leuchten würde, würde ich mir erst Gedanken machen. Davor ists doch in Ordnung, Lüfter springt an, Temperatur geht runter...

MFG Jonny

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 28.08.2009 13:40

Wenn die rote Lampe leuchtet ist der Motor so heiß, dass du sofort stehen bleiben solltest. Und wenn der Lüfter funktioniert, sollte der Motor nicht so heiß werden ;)

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 28.08.2009 13:58

laut handbuch geht der lüfter bei ca. 98°C an und bei ca 92°C wieder aus.

also alles ok.

die kühlmittelthemperaturlampe geht so zwischen 120 - 129°C wasserthemp. an.

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

HappyDevil

Beitrag von HappyDevil » 28.08.2009 16:19

Ok!
Vielen Dank. Brauch ich mir also keine Sorgen zu machen. Ich dachte nur wenn der Lüfter läuft müsste auch die Lampe leuchten.
Hab ich da wohl etwas falsch verstanden.

MfG
HappyDevil

ease

Beitrag von ease » 25.04.2011 13:19

dazu hätte ich nochmal eine kurze Frage. Und zwar leuchtet bei mir diese "Kühlmittelthemperaturlampe" nicht auf, wenn ich die Zündung anstelle (die Ölwarnlampe in der Temperaturanzeige allerdings schon). Ist das normal oder ist die kaputt?
-danke-

//edit:
Fahre übrigens Bj 2001, siehe Foto
heisswasser.jpg
Suzuki SV650 Baujahr 2001 Tacho, Kühlmittelthemperaturlampe markiert
heisswasser.jpg (220.43 KiB) 1848 mal betrachtet

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 25.04.2011 15:14

Normal, bei ausgeschaltetem Motor läuft die Ölpumpe nicht und es liegt daher kein Öldruck an: Motor anmachen, dann sollt die Lampe ausgehen.

ease

Beitrag von ease » 25.04.2011 15:22

x-stars hat geschrieben:Normal, bei ausgeschaltetem Motor läuft die Ölpumpe nicht und es liegt daher kein Öldruck an: Motor anmachen, dann sollt die Lampe ausgehen.
Nein, die Öllampe funzt ja einwandfrei (leuchtet bei eingeschalteter Zündung auf und geht aus, wenn man den Motor startet). Nur die im Bild markierte Lampe, die bei Überhitzen des Kühlwasser warnt, leuchtet bei eingeschalteter Zündung eben nicht auf (und auch sonst nicht), ist das normal?

S 056 VS

Beitrag von S 056 VS » 25.04.2011 18:31

is bei mir auch so

kl.Monster
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von kl.Monster » 25.04.2011 18:43

Tacho!
ease hat geschrieben:
x-stars hat geschrieben:Normal, bei ausgeschaltetem Motor läuft die Ölpumpe nicht und es liegt daher kein Öldruck an: Motor anmachen, dann sollt die Lampe ausgehen.
Nein, die Öllampe funzt ja einwandfrei (leuchtet bei eingeschalteter Zündung auf und geht aus, wenn man den Motor startet). Nur die im Bild markierte Lampe, die bei Überhitzen des Kühlwasser warnt, leuchtet bei eingeschalteter Zündung eben nicht auf (und auch sonst nicht), ist das normal?
Hast du dir doch eigentlich selbst beantwortet. Wenn die bei eingeschalteter Zündung leuchten würde, dann wäre der Motor ja schon ca. 100-120° heiß.

Also alles im grünen Bereich.

ease

Beitrag von ease » 25.04.2011 18:53

naja beim Starten von nem Auto leuchten die ganzen Lampen ja auch testweise auf. Dachte das wäre evtl das gleiche Prinzip (einfach um sicherzustellen, dass die Birnen nicht durchgebrannt sind)...

Wenns bei euch genauso ist, ists ja okay. Danke für die Antworten

Cult

Beitrag von Cult » 26.04.2011 13:58

Ich musste am Wochenende jetzt feststellen das der Kühler und auch der Lüfter der SV unter widrigen Umständen scheinbar etwas unterdemensioniert sind. Haben es über Land ordentlich krachen lassen. Und sind dann auf die AB knapp 20km Vollgas, wobei meiner Meinung nach hier genug Kühlluft vorhanden sein sollte. Nach den 20 km dann Stau und gestanden und ab und an wieder losgerollt. Da ging dann mal die Kühlmittellampe an, Kühlmitteltemperatur liegt hier bei gut 120° und beginnt langsam zu brodeln. Schlimm ist das kurz aber auch nicht. Denn bevor der Ölfilm reist dauert es noch deutlich länger.
Grüße

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 28.04.2011 15:19

Nochmal zur Lampe:
die kann man bei der Knubbel testen, indem man den Stecker abzieht und auf Masse hält. Wenn ich mich recht erinnere sitzt der Stecker auf der Wasserpumpe.

Antworten