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Ausfall Drehzahlmesser und Wegfall von Leistung
Verfasst: 16.06.2003 13:53
von Andre
Hallo Leute,
an der SV (Baujahr 2002, ohne Drossel) der Freundin liegt so manches im Argen.
Seit gestern fällt der Drehzahlmesser einfach so auf Null. Der Motor selbst läuft weiter, aber ohne Leistung.
Irgendwann hat sich das Ganze wieder gefangen, kehrt aber unregelmässig wieder auf.
Tippe auf Probleme mit der Zündung (an meiner Susi wurde die Elektronik auch schon mal ausgewechselt weil ein Zylinder nicht mehr angesteuert wurde).
Hat schon einer ähnliche Phenomäne erlebt?
Gruss, André

Verfasst: 16.06.2003 13:56
von svbomber
Was sollte die Zündung aber mit dem Drehzahlmesser zu tun haben ?
Hört sich an wie ein "Wackler" in der Elektronik, ggf. Sicherungskasten.
Verfasst: 16.06.2003 14:13
von jensel
Was sollte die Zündung aber mit dem Drehzahlmesser zu tun haben ?
Hat sie. Wird ein Zylinder nicht gezündet (z.B. wegen Wackler), spielt der DZM verrückt.
Prüf mal die Verbindungen zu den Zündspulen auf Wackler, und mach vielleicht die Steckkontakte mal sauber.
Verfasst: 16.06.2003 14:16
von svbomber
aha, wieder was gelernt

Verfasst: 16.06.2003 14:23
von sonic
Was heisst "Der Motor selbst läuft weiter, aber ohne Leistung." denn genau ?
Läuft der Motor auch ausgekuppelt weiter ?
Ich hatte gestern auch das Phänomen, das kein Schub mehr da war, und der Drehzahlmesser auf 0 ging. Bei mir hat es die 10A Sicherung rausgehauen, und die Ersatzsicherung dann auch gleich.
Evtl. hat die SV in dem Stromkreis für die Zündung einen Wackler.
Die Blackox wird via "Killschalter" mit Strom versorgt. Fällt der (kurz) aus, ist die Leistung weg (da Motor aus) und der Drehzahlmesser fällt auf Null, obwohl der Motor sich durch das Rollen ja noch dreht.
Evtl. mal den Kabelbaum untersuchen und Stecker auf Korrosion überprüfen.
Meine SV steht nun in der Werkstatt... und die Sicherung fliegtnichtmehr raus, keiner weiss, was das war
Verfasst: 16.06.2003 14:36
von Andre
Der Drehzahlmesser der ausfällt deutet auf ein Fehlkontakt hin. Habe es selbst im Leerlauf geprüft.
Kann mir aber nicht erklären warum denn unter Last der Motor keine Leistung mehr bringt.
Korrosion kommt nicht in Frage. Wackler (oder kalte Lötstelle?) schon eher.
Hatte gerade Rücksprache mit der Werkstatt. Kann etwas daueren bis der Fehler behoben ist. Hauptsaison und unter Garantie - da kann man sich ja ausrechnen wie gerne daran geschraubt wird.
André
Abfall Leistung
Verfasst: 16.06.2003 14:40
von Andre
Soory forgot:
Der Motor nimmt kein Gas mehr an - es macht sich dadurch bemerkbar, dass die Maschine nur noch ruckelt.
Kupplung ziehen, am Gas spielen und warten bis sich wieder alles dreht und Schub zur Verfügung steht.
Kann in Kurven ziemlich Blöd sein.
André
Verfasst: 16.06.2003 14:43
von bswoolf
fiiiies.
gib der werkstatt zunder. bei dem wetter kann man nicht lange auf sein mopped warten, gerade bei garantie!

Verfasst: 17.06.2003 13:45
von Sierteq
Hallo !
Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem. Bei mir war an der Zündspule für den vorderen Zylinder ein Stecker lose, so dass dieser ausfiel. Der Drehzahlmesser bekommt seine Impulse wohl auch von der vorderen Zündspule. Sie liegt etwas versteckt auf der (ich glaube) linken Seite unter dem Tank an der Rahmeninnenseite. Nachdem er wieder fest saß hatte ich auch keine Probleme mehr.
Gruß
Sierteq
Verfasst: 17.06.2003 17:06
von Lutz_M
Da gibts unter dem Tank, am Rahmen (ich glaube aber rechts) eine Gummitülle, in der sind 2 Stecker, einer war bei mir mal auseinander und dann bekommt weder die vordere Zündspule noch der DZM einen (sauberen) Impuls.
Verfasst: 17.06.2003 21:56
von jensel
Und das andere Ende dieses Kabels ist an der Zündspule, die ist links am Rahmen.