Vergleich Schwinge S - N

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Vergleich Schwinge S - N

Beitrag von LazyJoe » 02.10.2009 18:41

Moin Jungs und Mädels,

hab hier schon gelegentlich gelesen, dass in 'ne N die kürzere Schwinge der S eingebaut wurde.
Da Winter ist, frag ich mich grade, wie groß der Längenunterschied ist, ob es beim Einbau irgendwas zu beachten gilt *, und ob jemand was über Auswirkungen aufs Fahrverhalten sagen kann.
Mein grobes Anfängerwissen lässt mir einleuchtend erscheinen, dass durch die kürzere Schwinge und dementsprechend kürzeren Radstand noch etwas mehr an Handlichkeit drin wäre. Wie massiv sich das auswirkt, und ob es bei der N empfehlenswert ist (wird schon 'nen Grund haben, dass die die längere Schwinge hat!) ist die Frage.

*Dass die Kette kürzer werden muss, ist mir klar. Die würde sowieso neu gemacht werden. Auch weiß ich, dass ich Spezialwerkzeug brauche, um die Schwingenachse zu lösen. Ist der Abstand der Bohrungen für den Kettenschutz unterschiedlich?
Bei Bedarf kann ich das alles mal ausmessen, um paar Vergleichswerte zu liefern.

Wäre klasse, wenn sich da jemand mit Hintergrundwissen mal dazu äußern könnte! :D
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Martin650

Re: Vergleich Schwinge S - N

Beitrag von Martin650 » 02.10.2009 18:47

Lass es Max. Die N hat die längere Schwinge drin, um bei der aufrechteren Sitzhaltung etwas mehr Last aufs Vorderrad zu kriegen. Wenn du jetzt umbaust, dann wird dein VR entlastet, die gewonnene Handlichkeit wird von einem schlechteren Gefühl fürs VR wieder aufgehoben.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 02.10.2009 19:39

Meinste, man merkt das so extrem?
Eigentlich müsste ich mit dem flachen Lenker schon mehr Druck vorne haben.. Aber das sind alles Spekulationen, ich bräuchte Fakten! :D

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 05.10.2009 8:38

LazyJoe hat geschrieben:hab hier schon gelegentlich gelesen, dass in 'ne N die kürzere Schwinge der S eingebaut wurde.
Andersrum, wie bereits geschrieben.
Da Winter ist, frag ich mich grade, wie groß der Längenunterschied ist,
15 mm.
ob es beim Einbau irgendwas zu beachten gilt
Nö.

Fahrverhalten: Ich hab glaub ich in meiner älteren Maschine (SVS) ne Schwinge von einer N drin, in der jetzigen Straßenmaschine wieder eine von der S. Ich bilde mir ein, daß mir die längere Schwinge etwas sympathischer war, aber da ich andere Gabelbrücken, kürzere Gabelstandrohre etc. pp. habe, kann man das nicht wirklich vergleichen, denke ich.

Ohne Not (bei mir war eine von der Kette angeknabberte Schwinge) solltest Du da gar nix machen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 05.10.2009 10:48

Jan Zoellner hat geschrieben:
LazyJoe hat geschrieben:hab hier schon gelegentlich gelesen, dass in 'ne N die kürzere Schwinge der S eingebaut wurde.
Andersrum, wie bereits geschrieben.
Moment..
Die N hat die lange Schwinge,
die S hat die kurze - soweit doch richtig, oder?
Nille zum Beispiel hat in seiner N die kurze Schwinge verbaut hat er gesagt und ist glücklich damit.. Dass das auch anders herum passiert ist (wie bei dir, Jan), wusste ich nicht.
Jan Zoellner hat geschrieben:Ohne Not (bei mir war eine von der Kette angeknabberte Schwinge) solltest Du da gar nix machen.
Das war Teil der Frage, ob es überhaupt was bringt, oder eher schlechter wird. Dachte halt ich könnte das im Zuge des Kettenwechsels gleich erledigen, dann könnte ich auch 'ne Endloskette verbauen, wenn die Schwinge sowieso raus ist, und brauch mir keine Gedanken über Clipschloss, Kettenschloss usw. zu machen.
Aber dann glaub ich euch beiden mal und behalte die Idee im Hinterkopf, wenn's mal 'ne richtig günstige Test-Schwinge irgendwo gibt.. :D

fogy04

Beitrag von fogy04 » 21.11.2009 11:18

Also die Unterschiede kann man ganz gut an der Kettenlänge erkennen ! SVS 108 Glieder SVN 110 Glieder SVN ab K7 112 Glieder .
Ich hab ne K6N und fahre derzeit eine S Schwinge weil meine orginal Schwinge leider von der Kette angenagt wurde :lol:
Trotz 16er Ritzel also etwas längerer Übersetzung kann man locker im 2tem Gang Wheelys ziehen .Zum Fahrverhalten kann ich nicht viel sagen da ich beim Umbau direkt auch ein neues Federbein eingebaut habe .
Die SVN hat aber mal echt keine handling Probleme daher
werde ich demnächst die lange K7 Schwinge einbauen ,ich erhoffe mir dadurch ein etwas weniger agiles dafür aber stabileres Fahrverhalten , ma guckn

fogy04

Beitrag von fogy04 » 21.11.2009 19:26

Zitat aus einer BMW Pressemitteilung :
Die konstruktive Gestaltung der Schwinge ist ein wesentlicher Faktor für mechanischen Grip und gute Traktion. Eine möglichst lange Schwinge reduziert dabei die Unterschiede in verschiedenen Einfederlagen.

andere Quelle :
Eine lange Schwinge mindert Antriebseinflüsse auf die Federung und verbessert die Traktion, ein kürzerer Radstand erhöht die Agilität.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 21.11.2009 20:38

Also wars wohl die richtige Entscheidung, die lange drinne zu lassen. Danke an alle!

homeracer
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von homeracer » 21.11.2009 20:58

fogy04 hat geschrieben:Also die Unterschiede kann man ganz gut an der Kettenlänge erkennen ! SVS 108 Glieder SVN 110 Glieder SVN ab K7 112 Glieder .
Also im Handbuch der K7 steht 114 Glieder, sowohl für die N als auch für die S :wink:

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 21.11.2009 23:21

fogy04 hat geschrieben:Also die Unterschiede kann man ganz gut an der Kettenlänge erkennen ! SVS 108 Glieder SVN 110 Glieder...
Könnte da die unterschiedliche Übersetzung nicht auch mit was zu tun haben?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

fogy04

Beitrag von fogy04 » 22.11.2009 9:35

Wow, dann ist die Schwinge ab 2007 30 mm länger als die der K3-6N und 45mm länger als K3-6S 8O
Der Unterschied zwischen K3-6 S und N ist nicht nur durch denn einen Zahn mehr der N Version zu erklären , nach dem einbau der S Schwinge hatte
ich auch gedacht das das die gleiche Länge hat und nur über denn Kettenspanner ausgeglichen wird :x ich musste die Kette dann aber nochmal auf 108 kürzen .

Martin650

Beitrag von Martin650 » 22.11.2009 9:40

Die längere Schwinge wird wohl deshalb sein, damit das ABS-Steuergerät im Bereich der Batterie untergebracht werden kann.

fogy04

Beitrag von fogy04 » 22.11.2009 9:45

homeracer hat geschrieben: Also im Handbuch der K7 steht 114 Glieder, sowohl für die N als auch für die S :wink:
Laut Louis Bikedatenbank K7S 112 15/44 und K7N 114 15/45

Antworten