Schaltprobleme. Muss das so aussehen?
Verfasst: 04.10.2009 20:09
				
				Hallo an Alle!
Hab ein kleines Problem mit dem Getriebe meiner K03, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen:
Das Getriebe hakt desöfteren mal, massgeblich beim Schalten vom 2. in den 3. Gang und umgekehrt. Man kriegt die Gänge noch locker rein, aber halt schon mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand, manchmal "klonkt" es dann auch richtig. Das komische ist, es passiert nicht immer und scheint auch keiner Logik zu folgen, manchmal passiert es eher mit warmen Motor, manchmal eher mit kaltem. Die einzige Gesetzmässigkeit scheint zu sein, dass es umso schlimmer ist, je höher die Drehzahl beim Gangwechsel ist. Auch treten die Schaltprobleme wenn nur in den unteren Gängen auf, 5 und 6 gehen absolut butterweich.
Zum Hintergrund der Mopete: hat ca. 20.000km auf der Uhr und bei der 18.000er Inspektion einen neuen Kettensatz mit kürzerer Übersetzung (47er Kettenrad) bekommen (passierte auf meinen Wunsch nach kürzerer Übersetzung hin. Nicht, weil der alte Satz schon hin war). Ich habe ein wenig das Gefühl, dass es seit der Inspektion ein klein bisschen schlechter geworden ist mit der Schaltbarkeit, ist aber wirklich kein eindeutiger Befund. Zumal das Problem, vor allem beim 2. und 3. Gang, auch schon vorher präsent war.
Vielleicht ist es auch meine Schalttechnik? Ich hatte irgendwo hier mal gelesen, dass es unter Umständen die Schaltbarkeit verbessern kann, wenn man den Ganghebel schon kurz vorm eigentlichen Gangwechsel ein wenig vorbelastet. Ich empfinde das auch tatsächlich so und schalte seitdem auch hauptsächlich auf diese Weise.
Was mich neulich allerdings doch ziemlich hellhörig gemacht hat, ist der angehängte Anblick. Ich hab da vorher fast nie drauf geachtet, aber kann mir nich vorstellen, dass das immer schon so war bzw. so aussehen muss? Einfach mal anschauen, mir kommt die Schaltstange (nennt man es so?) zeimlich schief vor.
Was kann da los sein?
Vielen dank schonmal für eure Mühen,
Reen
			Hab ein kleines Problem mit dem Getriebe meiner K03, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen:
Das Getriebe hakt desöfteren mal, massgeblich beim Schalten vom 2. in den 3. Gang und umgekehrt. Man kriegt die Gänge noch locker rein, aber halt schon mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand, manchmal "klonkt" es dann auch richtig. Das komische ist, es passiert nicht immer und scheint auch keiner Logik zu folgen, manchmal passiert es eher mit warmen Motor, manchmal eher mit kaltem. Die einzige Gesetzmässigkeit scheint zu sein, dass es umso schlimmer ist, je höher die Drehzahl beim Gangwechsel ist. Auch treten die Schaltprobleme wenn nur in den unteren Gängen auf, 5 und 6 gehen absolut butterweich.
Zum Hintergrund der Mopete: hat ca. 20.000km auf der Uhr und bei der 18.000er Inspektion einen neuen Kettensatz mit kürzerer Übersetzung (47er Kettenrad) bekommen (passierte auf meinen Wunsch nach kürzerer Übersetzung hin. Nicht, weil der alte Satz schon hin war). Ich habe ein wenig das Gefühl, dass es seit der Inspektion ein klein bisschen schlechter geworden ist mit der Schaltbarkeit, ist aber wirklich kein eindeutiger Befund. Zumal das Problem, vor allem beim 2. und 3. Gang, auch schon vorher präsent war.
Vielleicht ist es auch meine Schalttechnik? Ich hatte irgendwo hier mal gelesen, dass es unter Umständen die Schaltbarkeit verbessern kann, wenn man den Ganghebel schon kurz vorm eigentlichen Gangwechsel ein wenig vorbelastet. Ich empfinde das auch tatsächlich so und schalte seitdem auch hauptsächlich auf diese Weise.
Was mich neulich allerdings doch ziemlich hellhörig gemacht hat, ist der angehängte Anblick. Ich hab da vorher fast nie drauf geachtet, aber kann mir nich vorstellen, dass das immer schon so war bzw. so aussehen muss? Einfach mal anschauen, mir kommt die Schaltstange (nennt man es so?) zeimlich schief vor.
Was kann da los sein?
Vielen dank schonmal für eure Mühen,
Reen


 . Da hat Suzuki ne leckere blaue hochfeste Paste draufgeknallt. Bei mir hat bissl Hitze und nen schraubstock, nen inbussschlüssel mit verlängerung geholfen.
. Da hat Suzuki ne leckere blaue hochfeste Paste draufgeknallt. Bei mir hat bissl Hitze und nen schraubstock, nen inbussschlüssel mit verlängerung geholfen.