Seite 1 von 1
					
				Gedrosselte Kante: Leistungsdiagramm
				Verfasst: 05.10.2009 13:12
				von x-stars
				Hi,
nein, soll keine Frage zu Tauglickeit, Handling, etc. werden. Mich interessiert was anderes: Die SV wird doch gern als Einstiegermotorrad empfohlen, weil auch im gedrosselten Zustand genug Drehmoment da ist, um trotzdem Spaß viel Spaß zu haben. Nunja, den hab ich auch, dennoch bin ich etwas überrascht und frustriert. Und zwar gabs auf dem Polo-Herbstfest in Dresden einen leistungsprüfstand und die Chance hab ich gleich mal genutzt:
SV650S, Leo Evo2 mit Katpatrone ohne Eater, Drosselung über Gasanschlag von alphatechnik, Motor ordentlich warmgefahren
Leistungs- und Drehmomentkurve
19,21kW am Hinterrad / 22,60kW an der Kupplung  - aber was mich mehr stört: Die Drehmomentkurve, da gehts einfach nur abwärts 
 
 
Frage nu: Is das nu mal einfach so bei der Kante? Oder hab ich nen schlechten Motor? Ist was an Ansaugung, etc. nicht richtig eingestellt? Stört die Katpatrone so sehr? Liegts am getesteten Gang?
 
			
					
				Re: Kante als Einstiegermotorrad?
				Verfasst: 05.10.2009 13:34
				von monnemajung
				also das die sv gedrosselt im 4 gang nicht wirklich viel power hat denke ich ist ganz normal. und durch die gasanschlag drossel kommt ja überhaupt gar nicht so viel drehmoment an das hinterrad, das gas macht ja nicht richtig auf!
aber genauer erleutern kann ich dir das leider nicht.
			 
			
					
				Re: Kante als Einstiegermotorrad?
				Verfasst: 05.10.2009 13:48
				von m4Dze
				Hui, das interessiert mich jetzt aber brennend was hier bei rauskommt. ich hab mir auch schon die frage gestellt wieviel leistung die sv in gedrosseltem zustand wirklich entfaltet. 
aber der name dieses thread passt ja mal sowas von garnicht  

 
			
					
				Re: Gedrosselte Kante: Leistungsdiagramm
				Verfasst: 05.10.2009 14:26
				von x-stars
				Hab den Titel mal angepasst 
 
 
Nicht soviel Leistung ist klar, aber eine Drehmomentkurve, die einfach nur abwärts geht? Max. Power bei 3000U/min?
 
			
					
				Re: Gedrosselte Kante: Leistungsdiagramm
				Verfasst: 05.10.2009 17:57
				von Michl_sK7
				raus mit der kat-patrone 
 
 
wie ist es na wenn du sagen wir mal mim 3. gang gas gibst und von ca 3000 bis 10000 drehen lässt? merkst du´n leistungsverlust? denn meine lässt ab ca. 9000u/min nach.
die hat ja bei 10000 bloß mehr 16nm... wie schnell läuft na deine?
meine auf der autobahn so 175. mal mehr mal weniger.
oder vielleicht liegts am db-killer?! ich habe irgendwie das gefühl das wenn ich ihn entferne, das sie dann schlechter zieht.
hier sind die daten von nem motorradkatalog 2007:
25kw bei 9000 1/min, 53nm bei 4200 1/min, v-max 150.
 
			
					
				Re: Gedrosselte Kante: Leistungsdiagramm
				Verfasst: 05.10.2009 20:04
				von x-stars
				Maximum auf der Bahn waren 183, aber Bergab, Rpckenwind, Anlauf und arg auf den Tank gebeugt. Normal auf gerader Strecke sind sind 150-160 drin, je länger der Anlauf, desto mehr, weils halt sehr langsam vorrangeht. 
Mir ist schon klar, dass das Drehmoment weniger werden muss bei höherer Drehzahl, damit die Gesamtleistung unter 25kW bleibt, aber dennoch: Maximum bei 3000? Das ist ja fast Standgas :X
			 
			
					
				Re: Gedrosselte Kante: Leistungsdiagramm
				Verfasst: 05.10.2009 20:46
				von B-JT**
				Moin,
du kannst den KAT-Einsatz getrost drinlassen und ebenso den DB-Eater.
Beide Teile sind für die deutlich höhere Originalleistung ausgelegt und somit für den entsprechend höheren Durchsatz.
Wenn du nur den Gasweganschlag drin hast könnte es möglicher weise helfen die Befestigungsschraube(n) zu lösen, Vollgas geben und halten bis die Schraube(n) wieder festgezogen sind. 
Könnte sein das der Anschlag dann etwas weiter "hinten" sitzt und mehr Drosselklappenöffnung zulässt.
Die Leistungsbeschneidung deiner SV ist recht krass ausgefallen, klar das bei solch einem abgewürgen Motor auch das Dehmoment bei höherer Drehzahlauf der Strecke bleibt.
Es ist egal in welchem Gang die Leistungsmessung erfolgt, üblicher Weise aber in einem hohen Gang.
Bye
Jürgen
			 
			
					
				Re: Gedrosselte Kante: Leistungsdiagramm
				Verfasst: 08.10.2009 10:29
				von osterhase90
				Vielen Dank für das Leistungsdiagramm... Das suche ich schon seit einem halben Jahr xD
Also ich fahre die gedrosselte... leider
Die Leistungskurve dürfte genau so sein wie meine... Stimmt recht gut mit meinem Gefühl überein...^^
Letztens meinte mein Freund nach dem wir ein Auto überholt hatten.... Hast du 120 Abgebremst?! *schluck*^^ Er fahrt die Bandit 650S, aber schon offen... Er meinte auch, wenn sie entdrosselt ist, kannst du quasi neu fahren lernen 

 --> also ein ganz anderes Gefühl..
Also ab 120 geht nicht mehr viel... Also eigentlich eh ab dem vierten Gang..
 
			
					
				Re: Gedrosselte Kante: Leistungsdiagramm
				Verfasst: 08.10.2009 16:16
				von Bl00Dy
				Leistungsbericht von meiner K7 mit Leovince is in meiner Ownerlist.
Gemessen wurde mit Eater und ohne Katpatrone, sprich nur der originale Kat.
Bei meiner kommt offensichtlich gedrosselt mehr an als bei deiner. Drossel is der Gasanschlag von Alphatechnik.