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Langlebigkeit Motor

Verfasst: 30.10.2009 10:33
von chris-33-
So, da bin ich wieder. Ich hab mich jetzt für die Kleine entschieden, bin jetzt beide gefahren und die Kleine wirds wegen dem super Handling. Ich wohn ja quasi vor den Toren der Alpen und in den Bergen, wo ich hauptsächlich unterwegs bin, ist die Kleine glaub ich unschlagbar.Dazu hätt ich noch mal ein paar Fragen, im MOTORRAD Dauertest steht, das nach 50.000 km der Motor zwar noch OK, aber schon deutlich in Anspruch genommen wurde, sprich deutliche Abnutzungserscheinungen hatte. Pleuellager, Zylinderlaufflächen, Ventile usw.. Nach Meinung der Autoren wäre nach weiteren "paar Tausend km" eine große Motorreperatur nötig. Auch das Getriebe schnitt nicht sonderlich gut ab, Pitting bzw. auch schon ganz deutliche Ausbrüche an den Zähnen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den genannten Dingen? Wieviel km habt ihr auf der Uhr bis die ersten großen Reperaturen am Motor bzw. am Getriebe nötig sind?
Kann ich erfahrungsgemäß eine 650er mit 30.000 km ohne schlechtes Gewissen kaufen oder muss ich wirklich mit 50.000 km mit teuren Reperaturen rechnen (auch wenn ich sie selber machen könnte, aber Material ist auch teuer) und sollte deswegen eine mit weniger km kaufen?

Danke schonmal wieder im Voraus,

Cheers Chris

Re: Frage über Fragen...

Verfasst: 30.10.2009 13:25
von Roughneck-Alpha
chris-33- hat geschrieben:im MOTORRAD Dauertest steht, das nach 50.000 km der Motor zwar noch OK, aber schon deutlich in Anspruch genommen wurde, sprich deutliche Abnutzungserscheinungen hatte. Pleuellager, Zylinderlaufflächen, Ventile usw.. Nach Meinung der Autoren wäre nach weiteren "paar Tausend km" eine große Motorreperatur nötig. Auch das Getriebe schnitt nicht sonderlich gut ab, Pitting bzw. auch schon ganz deutliche Ausbrüche an den Zähnen.

In welcher Ausgabe war denn der Dauertest nachzulesen?

Re: Frage über Fragen...

Verfasst: 30.10.2009 14:16
von chris-33-
Hi, im Dauertest bei Motorradonline.de

Re: Langlebigkeit Motor

Verfasst: 31.10.2009 10:10
von Teo
Es mag schon sein, dass ein 650er-Motor nach 50.000km solche Verschleißerscheinungen zeigen könnte. Dann muss er aber extrem hart rangenommen worden sein oder nicht die nötige Pflege erhalten haben. Ausnahmen sind vielleicht immer mal drin... Aber die Erfahrungen hier aus dem Forum sagen etwas anderes. Es gibt schon einige, die sechs-stellige Laufleistungen ohne große Probleme realisiert haben.

Ich wäre da nicht ganz so vorsichtig bei solch einem Angebot...aber das ist lediglich ein persönliche Einschätzung!

Re: Langlebigkeit Motor

Verfasst: 31.10.2009 10:23
von thundermc
mein möpi kratzt schon bald die 100000 km grenze und läuft noch immer wie ne 1

Re: Langlebigkeit Motor

Verfasst: 31.10.2009 14:55
von mattis
Das Getriebe kann ab und an schon mal Probleme machen.
Gerade das Zahnradpaar des 5. Ganges.
Bei meiner läft das auch etwas lauter. Aber schon seit über 20.000 km.
Daher mache ich mir da noch keine großen Gedanken.

Re: Langlebigkeit Motor

Verfasst: 05.11.2009 22:04
von twindance
Meine Süße steht derzeit bei 64.000 und es mussten bisher nur die Gaser wegen festgegammelter Einstellschraube getauscht werden - Gebrauchtteil 120€. Ansonsten ein festgegammelter Bremssattel hinten , 2 Kettenkits und fertig.
Naja, gelegentlich musste neues Plasik her - MEIN Fehler :x

Re: Langlebigkeit Motor

Verfasst: 09.11.2009 17:57
von chris-33-
So, hab nun eine kleine Deutschlandrundreise hinter mir (ca. 1600 km), bin aber mit ner schönen SV im Gepäck heimgekommen. Ne 650er Knubbel BJ 02, 15.000 km in silber. Bilder folgen!
Danke für die Tips,
Cheers Chris

Re: Langlebigkeit Motor

Verfasst: 09.11.2009 22:02
von twindance
chris-33- hat geschrieben:So, hab nun eine kleine Deutschlandrundreise hinter mir (ca. 1600 km), bin aber mit ner schönen SV im Gepäck heimgekommen. Ne 650er Knubbel BJ 02, 15.000 km in silber. Bilder folgen!
Danke für die Tips,
Cheers Chris
Brav getan - viel Spaß mit Deiner Süßen und immer knitterfreie Fahrt.

Re: Langlebigkeit Motor

Verfasst: 09.11.2009 22:44
von Dragol
Viel Spaß mit dem neuen Gebrauchtmöppi.

Meine Liebste hat ihre K2S-Knubbel bei ca. 72tkm verkauft.
Zu machen waren in der Zeit nur die üblichen Verschleißteile wie Motoröl, Filter, Kettensatz, Bremsbeläge, Kupplungslamellen samt -federn, usw.