Seite 1 von 1
					
				Ölablassschraube  SV650
				Verfasst: 04.11.2009 7:33
				von Leatherman
				Hallo, ich würde gerne zum nächsten Ölwechsel eine Ablassschraube mit Magneten einbauen. Kennt jemand das Gewindemaß der SV 650 (Bj.01) ?
Leider konnte ich nichts in den diversen Katalogen finden 
 
 
Gruß, Leatherman.
 
			
					
				Re: Ölablassschraube  SV650
				Verfasst: 04.11.2009 8:12
				von Dieter
				Die normale Ölablaßschraube hat ein M 12x1,25 Gewinde.
Dafür gibts glaube ich bei Louis und Co. keine Magnetschraube.
Wobei zu bedenken ist das der Magnet ja auch "nur" metallischen magnetischen Abrieb (Stahl,Eisen) festhält.
Ich hab keine seit 65000km und hab sie auch nicht vermisst...
Alternativ kannst Du auch sowas nehmen wenns unbedingt was magnetisches sein soll....:
http://cgi.ebay.de/Filter-Plus-Olfilter ... 1c0d3937d1
Gruß Dieter
 
			
					
				Re: Ölablassschraube  SV650
				Verfasst: 04.11.2009 22:58
				von Leatherman
				Hallo Dieter,
danke für die Info. Ich habe mir mal so einen Filtermagneten bestellt und hoffe das ich meine kleine schwarze damit ein wenig verwöhnen kann  
 
 
Gruß vom Leatherman - Kai
 
			
					
				Dichtring für Ölablassschraube SV650 K2
				Verfasst: 18.12.2009 17:06
				von littleBigBike
				Dieter hat geschrieben:Die normale Ölablaßschraube hat ein M 12 x1,25 Gewinde..........
Gruß Dieter
Passt dieser Kupferdichtring von Tante Luise auf die Ablassschraube (originale) meiner Knubbel N ?? 
gugst du hier (evtl. Link 2x klicken  

 )
Kommt es 
nur auf die "12" an? Der Ring ist nämlich M12x16x
1,5....
Letztes Jahr hab ich den vorhandenen Ring wiederverwendet (is nicht aus Kupfer, eher Alu) und hatte keine Probleme. Bei Kupfer soll man bei jedem Wechsel nen neuen nehmen, hab ich mal gelernt (verformt sich wohl durch die Erwärmung, wobei Alu auch zimlich weich ist... 

 ).
Nun die Preisfrage: Kann ich "Alu-oder-was-auch-immer-Dichtring" mehrfach verwenden??
 
			
					
				Re: Ölablassschraube  SV650
				Verfasst: 18.12.2009 17:10
				von Martin650
				Bei der Angabe der Schraube M12 x 1,25 ist:
M12 = Aussendurchmesser des Gewindes in mm
1,25 = Steigung des Gewindes, also Abstand zwischen den einzelnen Gewindegängen
Somit kannst du alle Kupferringe verwenden, die einen Innendurchmesser von 12 mm haben
			 
			
					
				Re: Ölablassschraube  SV650
				Verfasst: 18.12.2009 17:24
				von littleBigBike
				THX  

 
			
					
				Re: Ölablassschraube  SV650
				Verfasst: 21.12.2009 15:59
				von mattis
				Die originale Schraube hat doch einen Magneten  
 
 
Meine jedenfalls.
 
			
					
				Re: Ölablassschraube  SV650
				Verfasst: 21.12.2009 16:15
				von LazyJoe
				Bei der Kante schon - aber bei der Knubbel?
			 
			
					
				Re: Ölablassschraube  SV650
				Verfasst: 21.12.2009 16:28
				von littleBigBike
				LazyJoe hat geschrieben:... aber bei der Knubbel?
Nop 

 
			
					
				Re: Ölablassschraube  SV650
				Verfasst: 22.12.2009 13:26
				von ansi
				mattis hat geschrieben:Die originale Schraube hat doch einen Magneten  
 
 
Meine jedenfalls.
 
LazyJoe hat geschrieben:Bei der Kante schon - aber bei der Knubbel?
Echt???
 
			
					
				Re: Ölablassschraube  SV650
				Verfasst: 22.12.2009 13:31
				von Dieter
				Wenn es so sein sollte können sich die Knubbelfahrer ja an Kantenschrauben organisieren um an nen Magneten zu kommen...
Kleine Rundmagnete gibt es aber auch bei Conrad-Elektronik z.B. einfach ein kleines Loch mit dem Passenden Durchmesser in die originale Ölablasschraube bohren (nicht durch!!!) und den kleinen Magneten einstecken... Kann auch geklebt werden muss aber nicht weil er ja selber hält im Loch....
			 
			
					
				Re: Ölablassschraube  SV650
				Verfasst: 22.12.2009 15:08
				von LazyJoe
				ansi hat geschrieben:Echt???
Hast du etwa keinen Magneten drinne?
 
			
					
				Re: Ölablassschraube  SV650
				Verfasst: 22.12.2009 19:59
				von ansi
				Gute Frage
Beim letzten Öl Wechsel ist mir keiner aufgefallen. Da muss ich das nächste mal schauen.
			 
			
					
				Re: Ölablassschraube  SV650
				Verfasst: 22.12.2009 20:30
				von Roughneck-Alpha
				Ich hab die Sache so gelöst, daß ich einen NeoDym-Magneten auf den ÖLfilter geknallt habe, da wird dann der Abrieb festgehalten.