Seite 1 von 1

Sie springt nicht an außer ich klappe den Tank hoch,...wtf?

Verfasst: 11.12.2009 21:41
von Hollywoody
Halli Hallo!

Ich bin neu hier.
Hab erst seit September den Motorradschein und ungefähr genauso lange mein bike; eine gebrauchte '02er 650SVs


Ihr solltet folgendes wissen: Das Motorrad wurde vom Vorbesitzer gut gepflegt, aber vor dem Verkauf nicht viel bewegt. Der Tank hat eine Delle an der Seite und eine größere ungefähr an der Stelle wo ich mit dem Bauch anliege. (War mir egal, weil ich als Anfänger davon ausgehe, dass ich das Ding sowieso irgendwann auf die Seite legen werde) Die Lackierung ist aber intakt und nicht abgesplittert. War kein Um- und auch kein Unfaller. War eine dumme Angelegenheit auf die ich jetzt nicht weiter eingehen werde; war jedenfalls schon vor dem Kauf da. Ich vermute, dass es vor dem Verkauf recht lange in der Garage stand und nicht bis obenhin vollgetankt war.

Diese Geschichte machte mich stutzig: Bei einer meiner ersten Ausfahrten (Wien-Exelberg; wer ihn kennt ;-)) machte ich eine Zigarettepause. Ich nahm die Fahrt wieder auf und kam auf meinem Feuerstuhl genau 300m weit, als plötzlich keine Leistung mehr da war,...runter schalten....runter schalten...pfft und aus war der Motor. Ich rollte an die Seite der Straße und hab mich mal am Kopf gekratzt. Sprit war genug drinnen und sonst waren mir auch keine Mängel bekannt. Ich habe genug vertrauen zum Vorbesitzer und nach wie vor guten Kontakt, sodass ich einen "Verarschungsversuch" an mir ausschließe. Jedenfalls brachte ich sie erst wieder zum Laufen nachdem ich den Tank hochklappte. Im hochgeklappten Zustand lies ich die Maschine eine Weile laufen; letztendlich funktionierte wieder alles pipifein und ich bin seitdem ganz gut unterwegs. Ganz gut ist allerdings relaiv, weil ich dieses Problem seit dem Kauf ca. 5-6 Mal hatte. Es fing immer damit an, dass ich eine Weile fuhr und dann die Leistung weg war bzw. der Motor garnicht erst lief. Lösung des Problems war aber immer das Hochklappen des Tanks.

Ich habe mit einem Freund darüber gesprochen und er meint, dass es vielleicht irgendein Dreck der auf der innenseite des Tanks abgesplittert ist und mir je nach Zufall die Treibstoffleitung welche vom Tank wegführt verstopft. Klingt irgendwie plausibel.

Zur Zeit steht die Maschine vollgetankt (mit einem Treibstoffzusatz) in der Garage und hält bis Anfang März oder sogar etwas länger Winterschlaf.

Jetzt die Frage(n) an alle biker: Was glaubt ihr? Was kann ich dagegen tun? Kann man den Tank irgendwie auswaschen/putzen/auf den Kopfstellen und mal durchblasen? Muss ich mir einen neuen Tank kaufen (mach ich vielleicht sowieso, weil die Delle nicht schön ist)? Wenn ja, was kostet ein Tank und woher bekomme ich den? (link zu einem shop?)

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!
Aufwiedersehen!
Woody

Re: Sie springt nicht an außer ich klappe den Tank hoch,...wtf?

Verfasst: 11.12.2009 21:47
von riemaer
...sieht scheiße aus, mit hochgeklappten Tank zu fahren !!!! :mrgreen:

Tank abbauen, Anschluß ausschrauben, Sieb reinigen, Unterdruckschläuche wieder ordentlich anschliessen!
Da kommt kein Sprit im Vergaser an! Zerlegen, reinigen, und gleich neue Schläuche nehmen!

Re: Sie springt nicht an außer ich klappe den Tank hoch,...wtf?

Verfasst: 11.12.2009 22:19
von Dieter
- Unterdruckschläuche kontrollieren (1 Benzinhahn, einer Benzinpumpe)
-Unterdruckanschluss des vorderen Vergasers kontrollieren (Blindstopfen der gerne porös wird)
-Tankentlüftung Kontrollieren (mit offenem Deckel fahren, macht es dann die Mucken nicht ist der Deckel zu Dicht, es strömt keine Luft nach...)
-Tank entleeren und mit ner Taschenlampe reinleuchten, das Fremdkörper den Benzinhahn verstopfen glaube ich nicht, weil dieser nicht an der tiefsten Stelle des Tanks sitzt...

Tank kostet neu ca. 600€ gebraucht ohne Delle ab ca. 180€...

Re: Sie springt nicht an außer ich klappe den Tank hoch,...wtf?

Verfasst: 11.12.2009 22:25
von Hollywoody
na hallo,...also der tank kommt dann eh wieder runter sobald sie wieder läuft :lollol: aber das nur am rande.

mmmh... bin ja kein großartiger schrauber. also tank runternehmen und sieb reinigen trau ich mir noch zu, aber am vergaser herumfummeln...pfuh. ist sicher halb so wild, aber ich hab echt keinen tau...muss zu meiner schande auch gestehen, dass ich keine ahnung hab wo der vergaser ist...oder der benzinhahn :????: steinigt mich, wenns sein muss, bin halt ein newby. aber eines schließe ich auch aus: und zwar, dass der tankdeckel zu dicht ist. hab zwischen diesem wiederkehrendem problem auch perioden in denen ich den tank mehrmals leer gefahren habe und so.

mmmh... da fällt mir ein: ist es sehr wichtig über den winter beim vergaser den sprit raus zu lassen? gibts irgendwo eine anleitung dazu?

danke jedenfalls sehr für die schnellen antworten!

Re: Sie springt nicht an außer ich klappe den Tank hoch,...wtf?

Verfasst: 11.12.2009 23:04
von riemaer
....bräuchte noch ein paar solche Freunde wie Dich, da könnte Ich mir noch was dazu verdienen. Nicht Tank ab wenn se läuft, sondern Tank ab, das se wieder läuft!

Re: Sie springt nicht an außer ich klappe den Tank hoch,...wtf?

Verfasst: 12.12.2009 1:10
von Roughneck-Alpha
Er meint ja auch nur, daß er den Tank runter klappt, sobald sie wieder läuft ......... mal so am Rande.

Re: Sie springt nicht an außer ich klappe den Tank hoch,...wtf?

Verfasst: 12.12.2009 21:45
von peterf
Hallo Hollywoody

hab dir in werkstattempfehlungen schon gepostet geh zum schmied und net zum schmiedl

dein tankproblem würd ich denen in bruckneudorf über lassen die wissen was zu machen ist

lass dei klane bis märz schlafen dann kannst wieder in berg unsicher machen.ich glaub zu

wissen von was ich rede fahr schon fünfundzwanzig jahre Suzuki

zum empfehlen ist auch noch Samson in 1160 wien lg peter

Re: Sie springt nicht an außer ich klappe den Tank hoch,...wtf?

Verfasst: 13.12.2009 5:53
von MikeTR
Zischt es wenn du den Tankdeckel öffnest?

Re: Sie springt nicht an außer ich klappe den Tank hoch,...wtf?

Verfasst: 13.12.2009 10:07
von riemaer
....solange wie dieses Thema schon dauert, hätte Ich das Ding lange am laufen. Einfach anfangen Tank runter .....!
Fartsch! :mrgreen:

Re: Sie springt nicht an außer ich klappe den Tank hoch,...wtf?

Verfasst: 13.12.2009 14:47
von Hollywoody
servus peter!

danke recht schön für die empfehlung; habs eh schon gesehen ;-). werd das 24.000km service im märz bei samson machen lassen. ist auch aus logistischen gründen für mich angenehmer. die sollen den bock amal auf einen überschaubaren ist-stand bringen und dann schau ma weiter.
grüßi!

@mike: da zischt nix.

lassen wir es gut sein mit dem tank. jetzt schläft sie eh.

Re: Sie springt nicht an außer ich klappe den Tank hoch,...wtf?

Verfasst: 13.12.2009 17:58
von Onkel Tom
Da unten steckt doch auch die Benzinpumpe, oder?? Evtl. Wackelkontakt/Kabelbruch zur Pumpe...

Re: Sie springt nicht an außer ich klappe den Tank hoch,...wtf?

Verfasst: 14.12.2009 6:15
von SV-Schnarchi
Onkel Tom hat geschrieben:Da unten steckt doch auch die Benzinpumpe, oder?? Evtl. Wackelkontakt/Kabelbruch zur Pumpe...

Bei der Knubbel?... ;) bier