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				Motor neu gegen Motor alt...
				Verfasst: 19.01.2010 15:57
				von Bungee
				hi leudz...
ich fahre die k6, habe meinen motor etwas zu sehr beansprucht und jetzt ist er hin... ich weis, dass sich der motor von 2002-2003 verändert hat (einspr. und co.) aber gibbet die möglichkeit, den 2002er in die 2006er zu verbasteln oder is das mal eher schlecht...
			 
			
					
				Re: notor neu gegen motor alt...
				Verfasst: 19.01.2010 16:04
				von nille
				Was ist denn an Deinem Motor kaputt?
Du kannst auch einen Motor vom '99-'02er Modell verbauen, 
musst dann aber ein paar Teile wechseln, wegen der Einspritzung...
			 
			
					
				Re: notor neu gegen motor alt...
				Verfasst: 19.01.2010 16:19
				von Bungee
				weist du welche komponenten dann geädert bzw. gewechselt werden müssen???
			 
			
					
				Re: Motor neu gegen Motor alt...
				Verfasst: 19.01.2010 17:03
				von Karbuk
				Und wie kann man einen Motor zu sehr beanpruchen? Beim Kaltstart bei -20°C immer in den Begrenzer gejubelt?
			 
			
					
				Re: Motor neu gegen Motor alt...
				Verfasst: 19.01.2010 20:07
				von lupaxy
				hab nur mal ne ganz kurze frage nebenbei...
hat die k2 überhaupt nen begrenzer?
hab sie noch nie reingehaun^^
			 
			
					
				Re: notor neu gegen motor alt...
				Verfasst: 19.01.2010 21:45
				von nille
				Bungee hat geschrieben:weist du welche komponenten dann geädert bzw. gewechselt werden müssen???
Auf jeden Fall muss der Lichtmaschinenrotor getauscht werden.
Eventuell auch das Pick-Up-Modul...
Dann noch die Ventildeckel wegen der Entlüftung.
Das müsste eigentlich alles sein.
Was ist denn nun mit Deinem Motor?
lupaxy hat geschrieben:hab nur mal ne ganz kurze frage nebenbei...
hat die k2 überhaupt nen begrenzer?
hab sie noch nie reingehaun^^
Hat sie, bei etwa 10500 1/min...
 
			
					
				Re: Motor neu gegen Motor alt...
				Verfasst: 19.01.2010 21:47
				von schnapser
				würd mcih jetzt aber mal stark interessieren wie du den Motor kleingekriegt hast
			 
			
					
				Re: notor neu gegen motor alt...
				Verfasst: 19.01.2010 22:19
				von lupaxy
				nille hat geschrieben:Bungee hat geschrieben:weist du welche komponenten dann geädert bzw. gewechselt werden müssen???
Auf jeden Fall muss der Lichtmaschinenrotor getauscht werden.
Eventuell auch das Pick-Up-Modul...
Dann noch die Ventildeckel wegen der Entlüftung.
Das müsste eigentlich alles sein.
Was ist denn nun mit Deinem Motor?
lupaxy hat geschrieben:hab nur mal ne ganz kurze frage nebenbei...
hat die k2 überhaupt nen begrenzer?
hab sie noch nie reingehaun^^
Hat sie, bei etwa 10500 1/min...
 
danke für die schnelle antwort!  
 
 
MFG
lupaxy
 
			
					
				Re: Motor neu gegen Motor alt...
				Verfasst: 20.01.2010 10:37
				von Bungee
				naja... u.a. kaltstart usw., 3 stürze, wobei ich nicht glaube, dass das letztendlich ausschlaggebend war (war nicht sehr wild) und wheelies. zuletzt wohl auch mit zu wenig öl, denn das öl-alle-lämpchen hat sich beim wheelen gemeldet... bin da wohl selbst schuld...
fehler und lernen usw.... 
jedenfalls ist mein motor nun fratze und ich kann für 450 € nen überholten motor aus ner alten knubbel bekommen... frage ist eben jetzt nur noch, wie aufwendig und vor allem wie teuer das umbasteln ist... hat da wer erfahrungen??
vorab schonmal DANKE für die fixen antworten bisher!!! 
 
  
 
			
					
				Re: Motor neu gegen Motor alt...
				Verfasst: 20.01.2010 10:40
				von Gelöschter Benutzer 14732
				Ich glaube gesehen zu haben, dass hier im Forum einige nen SV Motor verkaufen...
			 
			
					
				Re: Motor neu gegen Motor alt...
				Verfasst: 20.01.2010 11:21
				von Dieter
				Bungee hat geschrieben:...und ich kann für 450 € nen überholten motor aus ner alten knubbel bekommen... frage ist eben jetzt nur noch, wie aufwendig und vor allem wie teuer das umbasteln ist... hat da wer erfahrungen??
Das Umbasteln der anderen Teile kostet fast nichts wenn die noch von deinem Motr brauchbar sind. Der Ventildeckel geht normalerweise nicht kaputt...
Zum Wechsel der Lima und deren pickup brauchst du nen Abzieher M20x1,5 und evtl. ne neue Dichtung für den Lima-Deckel (kann sein das der mit getauscht werden muss wegen dem Pickup) Wenn dein Lima Deckel auch kaputt ist (Stürze etc...).
Was es kostet das machen zu lassen weiss ich nicht. Such doch noch ein bischen, bestimmt komm noch das passende Angebot. Hier im Marktplatz verkauft einen nen Motor für 300€ K4
viewtopic.php?f=34&t=63234 
			
					
				Re: Motor neu gegen Motor alt...
				Verfasst: 20.01.2010 13:12
				von Bungee
				Hier im Marktplatz verkauft einen nen Motor für 300€ K4
viewtopic.php?f=34&t=63234[/quote]
danke... hab mich mal gemeldet...
 
			
					
				Re: Motor neu gegen Motor alt...
				Verfasst: 20.01.2010 14:37
				von fighterchris20
				hehe die SV ist auch nicht zum Wheelies fahren gut... da bekommt der Motor keine Schmierung mehr... denn das Ansaugröhrchen ist gerade. So kann es sein, dass der Motor überhaupt kein Öl bekommt zur Schmierung. Das ist der Fall, wenn man lange auf einem Rad fährt... also einfach lassen oder halt umbauen, wenn man nur auf einen Rad unterwegs ist... 

 
			
					
				Re: Motor neu gegen Motor alt...
				Verfasst: 20.01.2010 16:13
				von AnRo96
				Bungee hat geschrieben:[...] denn das öl-alle-lämpchen hat sich beim wheelen gemeldet... bin da wohl selbst schuld...
[...}
Hi,
wo bei dieses das Öldruck-Weg Lämpchen ist 

Wollt ich nur anmerken 
 
   
 
MfG andi
 
			
					
				Re: Motor neu gegen Motor alt...
				Verfasst: 20.01.2010 16:23
				von fighterchris20
				AnRo96 hat geschrieben:Bungee hat geschrieben:[...] denn das öl-alle-lämpchen hat sich beim wheelen gemeldet... bin da wohl selbst schuld...
[...}
Hi,
wo bei dieses das Öldruck-Weg Lämpchen ist 

Wollt ich nur anmerken 
 
   
 
MfG andi
 
Das kann aber vielleicht auch an der von mir beschriebenen Problematik liegen.... das Öl wandert dann nämlich nach hinten in den Motor, deswegen ist Wheelies fahren ja auch schlecht 
