gasgriff spielt immer bodybuilding mit mir


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Idefix


gasgriff spielt immer bodybuilding mit mir

#1

Beitrag von Idefix » 06.06.2002 16:54

mit anderen worten er dreht reichlich kräftig zurück. muß das so sein? daß das zurückdrehen bei loslassen ein feature ist, ist mir klar, aber wenn ich die hand dranhab, will ich nicht die ganze zeit gegen den griff kämpfen müssen. nach spätestens einer stunde tut mir die handfläche und bei längeren fahrten sogar das handgelenk weh.
das kann doch nicht ok sein, oder? mein händler findet es leider ok. ich trage lederhandschuhe und bin ein durchschnittlich kräftiges mädel. das sollte doch reichen, um den gasgriff offen zu halten, ohne rote handflächen und schmerzende handgelenke zu kriegen.
weiß jemand, was man dagegen tun könnte? ist da ne feder irgendwo drin, die bissi gedehnt werden kann oder wie genau funzt das.

danke schonmal für antworten

Idefix

Benutzeravatar
Fighterbaby
SV-Rider
Beiträge: 1929
Registriert: 16.04.2002 22:18
Wohnort: BaWü

SVrider:

#2

Beitrag von Fighterbaby » 06.06.2002 17:09

Hi Idefix,
also daß der griff zurück dreht beim loslassen is normal aber das was Du beschreibst finde ich ungewöhnlich!
Daß Dein Händler das OK findet, finde ich nicht! Aber ich denke wir sollten mal warten, was die Herren der Schöpfung dazu sagen!
Es gibt wohl ziemlich viele Cracks hier, die Dir mit Sicherheit weiterhelfen können!

Trotzdem wünsch ich Dir viel Spaß mit Deiner Spitzmaus *grinsel*
Und allzeit gute unfallfreie Fahrt!
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah

Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!

SvStefan


#3

Beitrag von SvStefan » 06.06.2002 17:23

Hi Idefix!

Meine Meinung ist:
Da hats auf jeden Fall was!
Bei mir lässt sich der Gasgriff butterweich ziehen und hat gerade soviel Gegenzug, dass er hald beim Auslassen wieder in die Grundstellung geht.

Von Anstrengung keine Spur. (Und das liegt nicht an meinen trainierten Armen! :wink: )

Wie man das Problem beheben kann, weiß ich leider ned...
Eigentlich sollte der Händler das machen!

LG Stefan

Idefix


#4

Beitrag von Idefix » 06.06.2002 17:31

danke! ebenfalls allzeit gute fahrt.
spaß haben wir schon, meine spitzmaus und ich.

vielleicht bin ich einfach zu emfindlich, aber ich finde da sollte sich das bike an den fahrer anpassen. die BMW F650 von meinem freund dreht nicht so kräftig zurück, meina alte Honda drehte überhaupt nicht zurück (ok, da kam davon, daß sie baujahr 75 war) und die 250er Virago, die wir noch rumstehen haben, dreht auch nicht so kräftig zurück. sind natürlich alles keine sportbikes und mein händler meinte das sei bei sportbikes absicht *grumml*.

mein freund hat mal was davon gehört, daß eigentlich die reibung der handschuhe reichen sollten, um den gasgriff in stellung zu halten, was ja auch sehr praktisch wäre, wenn man zum beispiel bei rechts vor links, um bremsbereit zu sein, schonmal die finger auf die bremse legt, da schlupft mir momentan unweigerlich der gasgriff durch und die motorbremse legt los. ich muß0 um das zu verhindern sher gräftig aus dem handgelenk nach unten drücken um den gasgriff festzuklemmen + daumen feste drumwickeln.

hab schon an gummierte handschuhe gedacht, aber irgendwie mag ich meine lederhandschuhe, die passen perfekt und ich hab sie schon 5 jahre oder so. sind aber voll in ordnung, nicht abgenutzt. halt einfach normales leder.

Idefix

Benutzeravatar
[W2k]Shadow
SV-Rider
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2002 21:44
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von [W2k]Shadow » 06.06.2002 17:36

Also, da bei mir die von die beschriebene Prozedur beim rechts vor links geht, ohne das ich den Gazgriff mit aller macht festklemme, darfst du wirklich davon ausgehen, das der zu hart zurückdreht.

Leider weiß ich nicht ob und wenn ja wie man das einstellen kann, dafür haben wir hier aber die TechPros.

Also ihr TechPros, oder auch unser zukünftiger TÜVpro ;) :mrgreen: was sagt ihr dazu.
=========
[W2k]Shadow
=========

Benutzeravatar
Fighterbaby
SV-Rider
Beiträge: 1929
Registriert: 16.04.2002 22:18
Wohnort: BaWü

SVrider:

#6

Beitrag von Fighterbaby » 06.06.2002 17:36

Noch mal ich

also ich fahr meist mit zwei fingern auf dem Bremshebel und kann den Gasgriff ohne Probleme (selbst wenn ich alle Finger auf der breme habe) in der Stelleung halten die ich haben möchte!

Bei Sprotbikes ist das normal???? Komisch echt, ich habe schon einige Mopis unter meinem Hintern gehabt, auch alte...aber das hatte ich noch nie!!! Ich finde da is was faul!!!

Hallo wo sind die SV - Cracks...da wird Müll erzählt, wie ich finde
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah

Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von SVblue » 06.06.2002 17:37

Das der Gasgriff sich zurückdreht muß sein, wurde beim >TÜV meiner SV auch kontrolliert! Aber sicher ist bei die was faul, ähm ich meine natürlich an deiner SV! Frag' doch einmal bei einer anderen Motorradwerkstatt nach, muß nochnichteinmal SUZUKI sein, was die dazu sagen - kostet ja auch nix! Ansonsten sollte man ein Motorrad wie die SV recht entspannt fahren können. Da die SV bereits als "Frauenmotorrad" betitelt wurde dürfte es also auch keine Schwierigkeiten diesbezüglich geben.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

#8

Beitrag von Anaconda » 06.06.2002 18:35

Tja,
normal ist das nicht. Was mir spontan einfällt ist das Gaszugspiel erhöhen. Dazu drehst du an den beiden Einstellern für die Baudenzüge am Gasgriff. Wenn das so nicht geht würde ich den Händler wechseln.

Gruß Peer
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Benutzeravatar
Streetfighter
SV-Rider
Beiträge: 317
Registriert: 16.04.2002 21:53
Wohnort: BaWü

SVrider:

#9

Beitrag von Streetfighter » 06.06.2002 18:42

Hi Idefix,

also ich würde einfach mal zum Händler fahren, in den ausstellungsraum marschieren und an ner anderen SV einfach mal am Gasgriff drehn, wenn der genau so schwer läuft wie deiner, dann hast Du einfach zu wenig Mumm in den Knochen, läuft er allerdings leichter, würd ich meinen Händler rundlaufen lassen, und auf sofortige erledigung bestehen, wobei du für die Ausfallzeit natürlich ein Leihmoped mitnimmst *gins* und wenns nur zwei Std. dauert, aber in der Zeit kannst du schließlich nich Deiner Lieblingsbeschäftigung nach gehen.


Gruß Torsten

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#10

Beitrag von SV29 » 06.06.2002 19:01

Hi Streetfighter,

einfach und genial, Deine Idee!
-----------------

Martin650


#11

Beitrag von Martin650 » 06.06.2002 19:57

Ist er zu stark, bist du zu schwach :lol: :lol: :lol:

FiBoGnaCCi


#12

Beitrag von FiBoGnaCCi » 06.06.2002 21:01

bin ma mit der GSX R750 gefahren und da hatte ich nicht das gefühl gehabt dass es anstrengender war den griff festzuhalten... also ich würd ma bei nem anderen händler nachfragen oder so...

Idefix


#13

Beitrag von Idefix » 07.06.2002 10:17

danke für die vielen antworten.
ich werde meinen händler nochmal nerven. mit ner anderen SV zu vergleichen ist sicher ne gute idee. und an das gasspiel hatte ich auch schon gedacht, da gibt's irgendwie eine schraube für auf und eine für zu, vielleicht kann man die zu-schraube bissi anders einstellen. probier ich morgen mal aus.

nächsten mittwoch muß sie eh zur 1000km inspektion da können die das dann gleich mitmachen wenn nötig. an der kupplung paßt auch irgendwas noch nicht so ganz, die trennt manchmal nicht sauber. ansonsten ist meine SV aber ne ganz feine.

Idefix

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#14

Beitrag von svsyellow » 07.06.2002 11:28

Hi Idefix,

mit den Rädchen am Gasgriff stellst Du nur das Spiel ein. Mit der Kraft hat das nichts zu tun. Hatte neulich mal nen neues Moped mit wohl noch gut geschmierten Zügen unter dem Hintern, und da wirkte die Rückstellkraft der Feder auch besser als bei meinem Moped. Testen an 'ner anderen SV sollte aber Aufschluss geben.

Ansonsten, Deinem Namen entsprechend, würde ich es dann mit Zaubertrank versuchen :lol: .

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

#15

Beitrag von Peter GE » 07.06.2002 12:29

Hallo Idefix,
an beiden Vergasern sind Rückholfedern angebaut.
Die dürften auch der Serienstreuung unterliegen.
Die Windungen der Federn liegen eng aneinander, Dreck an dieser Stelle
erhöht die Reibung.
Insgesamt sollte alles sauber und geoelt sein, auch die Teflon-Züge !
Wenn das nicht hilft und Dein Händler sagt, das ist normal,
dann bist Du auf Deine Hände angewiesen.
1. Ersatzfedern
2. Originalfedern etwas recken, so wie Du das schon angedacht hast.
...Das Ausbauen halte ich nicht für so schwer.
...Die Mutter, die die Seilzugführung hält sollte/muss mit Schraubensicherunglack
...gesichert werden.

Insgesamt stellt sich mir die Frage:
Darf ich ohne die Betriebserlaubnis zu gefährden, den Rückholzug ausbauen ?
Die hohe Rückstellkraft resultiert meiner Meinung aus dem Bedürfnis
der Hersteller ein sicheres schließen der Vergaser zu erreichen,
ansonsten werden sie belangt.
Um das zu gewährleisten übertreiben sie vielleicht etwas.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Antworten