gasgriff spielt immer bodybuilding mit mir


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Da Säääß


#16

Beitrag von Da Säääß » 07.06.2002 12:38

Hallo Peter,

ich glaube es ist nicht notwendig diese besagten Federn selbst zu manipulieren. Verdreckt dürften sie angesichts der sehr geringen Laufleistung <1000km auch nicht sein.

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

#17

Beitrag von Peter GE » 07.06.2002 13:15

Hallo Ralf,
ja besser wäre, Du würdes hinfahren und es machen. :D
Säääß Ralf hat geschrieben:Hallo Peter,

ich glaube es ist nicht notwendig diese besagten Federn selbst zu manipulieren. Verdreckt dürften sie angesichts der sehr geringen Laufleistung <1000km auch nicht sein.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Idefix


#18

Beitrag von Idefix » 07.06.2002 13:25

nene, macht mal keinen streß. von Augsburg nach Nbg ist ja doch ein stück und solange Ralf seine eigene SV zusammenbaun muß, ist sowas ja wohl ein schlechter witz.

ich werd erstmal meinen händler nochmal nerven, dann gegebenefalls selber versuchen was dran zu ändern und wenn ich wirklich keinen plan hab, frag ich hier nochmal an, vielleicht findet sich ja ein SVler aus Nbg oder Erl oder so, der sich auskennt und mir zeigt, wo das zeugs ist und wie man es aus und wieder einbaut.

hab beim händler bisher nur den chef gefragt und der hatte an dem tag offenbar keine lust irgendwas zu tun, werd am mittwoch mal den werkstattmeister fragen, der kennt mich schon ganz gut, weil ich nu schon 2 jahre lang dauernd mit meiner alten Honda CB 250 bei ihm aufgekreuzt bin um irgendwas reparieren zu lassen. da hat sich alle paar monate was gefunden, was nicht mehr so wollte, wie es sollte und was ich nicht selber machen konnte/wollte.

ich hab zwar früher meine fahrräder immer selber zerlegt umgebaut und wieder zusammengeschraubt, aber beim mopped bin ich da ziemlich vorsichtig. bin kein gelernter kfz-mechaniker und hätte gern ein mopped das funktioniert. ist schon gefährlich genug der spaß.

Idefix

olanse


#19

Beitrag von olanse » 07.06.2002 13:37

@ Peter

Die Betriebserlaubnis erlischt bei Veränderungen der Gemischaufbereitungsanlage inkl. Bedienungseinrichtungen.....blablabla.

@ all
Vom Ausbau des Rückholzuges (sog. Schliesser) halte ich nix, denn wenn der Öffner mal hängenbleibt, reagiert niemand so schnell, dass er die Zündung ausschaltet oder den Kill-Schalter betätigt.
(von Wegen Schreckminute und so... !!) Dann gibts wieder Ärger mit Schrammen und so, und das soll nicht sein. Ebenso lohnt es sich sicher nicht, den Vergaser zum Federnlängen zu zerlegen....

Schaut genau nach, ob eure Züge frei verlegt sind, ob alle Umlenkungen am Vergaser und Teiler gut geschmiert sind.
Desweiteren empfehle ich, den Gasgriff mal abzubauen, den Lenker und die Innenseite des Griffes zu entfetten (Breakcleaner, Verdünnung o.Ä.)und dann den Griff komplett trocken einzubauen.
Die Reibung zwischen Lenker und Griff wird so am geringsten.
Ebenso schauen, dass zwischen Gasdrehgriff und Lenkergewicht sowie der Armatur (Lichtschalter u.s.w.) ausreichend Spiel ist.
Auch das Spiel an beiden Gaszügen sollte, auch in beide Richungen voll eingeschlagen, wenigstens zu 2-3 mm vorhanden sein.
Besser ein Tick zu viel als zu wenig.

Probierts mal aus.

KuNiRider


#20

Beitrag von KuNiRider » 07.06.2002 18:59

Als Ergänzung zu Olanse:

Den Gasgriff nicht trocken, sondern trocken geschmiert einbauen. Z. Bsp mit Teflonspray oder auch Graphit wie für die Türschlösser.

Die Gaszüge sollen zwar wenig, aber müssen Spiel haben! Wenn die Einstellmuttern unterhalb vom Gasgriff so sind, dass Null Spiel ist, dann verklemmen sich die Züge und alles geht sehr zäh.

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

#21

Beitrag von Peter GE » 07.06.2002 20:56

Hab sogar vorher mal nachgesehen ob es möglich ist,
mit wenig Aufwand, die Rückholfedern abzunehmen. 8O
Wenn´s mir möglich ist, überlege ich, ob mein Gegenüber das machen kann.

Was soll´s, ich meinte eigentlich nicht die hochkomplizierte
"Kolbenrückholfeder" tieferliegend im Innersten und Geheimen. 8O

Sondern die außen auf der Drosselklappenwelle sitzende "Drehfeder" (?).
Wartungsanleitung S. 4-22 u.a..
Ich hoffe, keiner nimmt dafür den Vergaser auseinander.
Ich nicht. Bin etwas erstaunt.
Hab ich da was falsch verstanden ?

[quote="olanse@ all
....... Ebenso lohnt es sich sicher nicht, den Vergaser zum Federnlängen zu zerlegen....
......[/quote]
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Antworten