Habt ihr ABS-Probleme?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#46

Beitrag von foobar423 » 15.11.2010 13:50

x-stars hat geschrieben:Hm, du baust jeden Schutz weg, den Suzuki schon "geplant" hat, willst keinen zusätzlichen Schutz wie ne HRA und wunderst dich am Ende noch, dass da Wasser hochspritzt? :roll:
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich hab den auf den Bildern demontiert um an den Stecker zu kommen. Normal ist der natürlich vorhanden, sonst wäre da alles immer unter Wasser!
x-stars hat geschrieben:Mir fällt übrigens gerad ein, das ich ja in meinen Stecker gucken wollt. Damn, hab das total vergessen und Heckrahmen/Batteriekasten schon wieder verbaut. Beim nächsten mal dann... :/
Wie ich schon schrieb, um an den Stecker zu kommen musst du den Heckrahmen nicht demontieren. Einfach nur die Schutzverkleidung der ABS-Einheit abnehmen, Plastespreiznieten an beiden Seiten ab, Schraube unter der ABS-Einheit rausdrehen. Dann im Batteriefach die vier Schrauben lösen, Batteriefach leicht anheben. Schon kann man den ABS-Stecker abziehen und reinschauen.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#47

Beitrag von x-stars » 15.11.2010 19:10

Jo, aber Batteriekasten is auch nen Heidenaufwand (bestimmt 10min mit Werkzeugsuche und 5min Pause :D).

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#48

Beitrag von foobar423 » 15.11.2010 19:53

x-stars hat geschrieben:Jo, aber Batteriekasten is auch nen Heidenaufwand (bestimmt 10min mit Werkzeugsuche und 5min Pause :D).
Hehe, ich hab das jetzt schon so oft gemacht, ich glaub ich schaff von aufbocken bis ABS-Stecker abziehen in 5 Minuten. :D
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#49

Beitrag von foobar423 » 19.03.2011 18:33

Ich hab vor zwei Wochen von meiner Werkstatt die ABS Einheit tauschen lassen, letztere hatte ich mir günstig auf ebay besorgt. Seitdem war alles prima, heute dann nicht mehr. :x

Die SV stand ein paar Tage vorm Haus im Regen, ist leider in Berlin nicht anders zu machen. Plane war nicht drüber, meine Schuld aber okay.

Jedenfalls war heute dann wieder Wasser im Stecker der ABS-Einheit. :cry:

Ich hab sie keinen Millimeter bewegt, der Stecker wurde von der Werkstatt mit Polfett vollgesifft damit da Wasser nicht so eine Chance hat und nu ists wieder hin. Heisst da läuft Wasser im Stand in den Stecker, nur hab ich keine Ahnung von wo! Ich bin ratlos ehrlich gesagt. :(
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#50

Beitrag von x-stars » 19.03.2011 19:13

Ei, klingt unschön. Ist bei dir was anders verbaut? Hab seit dem Verbauen der HRA damals keine Probs mehr gehabt, also weder beim Fahren (wo die HRA ja helfen soll) noch im Stand. Fehlt bei dir vllt doch irgend ne Abdeckung, sitzt den Batteriekasten schief, etc?

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#51

Beitrag von foobar423 » 19.03.2011 19:24

Ne ist alles so wie es sein soll. :(

Das einzige was mir noch einfällt ist das vielleicht irgendwo im Kabelbaum ein Loch ist und da dann im Stand Wasser reinsickert und zum tiefsten Punkt, eben dem ABS Gerät durchsickert.

Ich weiss nur nicht an welcher Stelle das sein könnte.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
Christian #69
SV-Rider
Beiträge: 862
Registriert: 26.10.2008 8:42


Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#52

Beitrag von Christian #69 » 24.04.2015 22:02

Ich hole den Thread mal wieder hoch.
Gibt es irgendwo eine Liste mit den Fehlercodes?
Gruß Chris

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#53

Beitrag von foobar423 » 25.04.2015 0:04

Im Haynes gab es eine, im originalen WHB glaube auch.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
Christian #69
SV-Rider
Beiträge: 862
Registriert: 26.10.2008 8:42


Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#54

Beitrag von Christian #69 » 25.04.2015 7:59

Na dann gucke ich mal ob durch das löschen mein "ABS Lampe an" Problem gelöst wird...
Gruß Chris

Benutzeravatar
Christian #69
SV-Rider
Beiträge: 862
Registriert: 26.10.2008 8:42


Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#55

Beitrag von Christian #69 » 26.04.2015 7:58

Also der Hauptstecker ist schonmal trocken und sieht gut aus.

Gehe ich recht in der Annahme das das Suzuki Spezialwerkzeug nur ein Schalter mit 2 Drähten ist?
Wie muss ich den Diaknosestecker überbrücken, damit ich den Abs Fehler sehe?
Gruß Chris

Benutzeravatar
Christian #69
SV-Rider
Beiträge: 862
Registriert: 26.10.2008 8:42


Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#56

Beitrag von Christian #69 » 26.04.2015 15:15

So. Anscheinend ist der vordere Radsensor defekt...
Gruß Chris

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1149
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#57

Beitrag von Grillgöttin » 20.09.2020 14:35

Huhu,

wir sind gerade noch im Urlaub unterwegs und bei der Bandit 1250 von meiner besseren Hälfte leuchtet seit heute Morgen die ABS Leuchte dauerhaft. Hinten hat er probiert - ABS ausgefallen. Bremswirkung ist aber noch vorhanden. Stecker und Kabel haben wir so gut es ging überprüft, alles fest. Haben heute und morgen noch vor zu fahren :( hell , können erst morgen in der Werkstatt anrufen. Hat jemand nen Tipp? Ist zu empfehlen, die Sicherung raus zu nehmen, damit das ABS nicht komplett öffnet, falls der Sensor kaputt sein sollte? Sind für alle Hinweise dankbar.

Liebe Grüße
Motorradfahren verbindet.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#58

Beitrag von hannes-neo » 20.09.2020 16:55

Ein ABS System sollte aus Hersteller Sicht als "fail safe" konstruiert sein. Sprich es kann zwar ausfallen, aber bremsen sollte man trotzdem können. Das Vorderrad ABS kann man sehr gut auf Feldwegen oder sonstigem losen Untergrund ausprobieren. Das ziehen der Sicherung verursacht zumindest den Effekt, dass das ABS vollständig lahm gelegt ist, dann kann man sich entsprechend drauf einstellen und weiß was man hat.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1149
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#59

Beitrag von Grillgöttin » 26.09.2020 0:32

Danke dir, wir sind gut angekommen und die Bandit ist demnächst in der Werkstatt.
Motorradfahren verbindet.

Antworten