Habt ihr ABS-Probleme?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Habt ihr ABS-Probleme?

#1

Beitrag von x-stars » 16.03.2010 12:33

So,

mal doof in die Runde gefragt: Wie lange habt ihr eure K7/K8 schon und hattet ihr Probleme mit dem ABS?

Hintergrund:
Hab letztes Jahr einen Ausfall gehabt (ABS-Lampe blieb dauerhaft an), bei der Inspektion gleich mit angucken lassen, kam raus, dass Kabelbaum und Steuergerät angeschmort waren. Hab daraufhin auf Garantie ein neues Steuergerät und einen neuen Kabelbaum verbaut bekommen. Nun war ich Anfang März eine Woche unterwegs, teilweise auch bei nicht so schönem Wetter und zwischendurch immer mal wieder Aussetzer vom ABS, die sich aber gegeben haben. Letzte Woche isses dann wieder ausgefallen, habs bei der 12.000er-Inspektion mit angegeben und die haben daraufhin hinten beim Steuergerät alles saubergemacht, Kontakspray rein, usw. und meinten, dass es dann wiede gegangen wäre. Als ich sie abgeholt hab und vom Hof gefahten bin, gings allerdings nicht, sprich irgendwas ist noch. Beim Reifenwechsel werden die Junx sich das noch mal angucken, vielleicht sitzt ja noch Dreck überm Sensor, etc.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gut, ich behandel das kleine Luder nicht immer gut, sprich sie wird nur geputzt, wenn sie richtig dreckig ist. Aber andererseits isses schließlich nen Motorrad und muss auch mal bissl Regen, usw. abkönnen. Werd dem Tipp vom Händler folgen, und mich mal nach ner HRA umschauen, da er meinte, dass der Dreck vom Hinterrad immer schön gegen die ABS-Aggregate geschleudert wird - aber bissl ärgerlich find ich das auch: Wenns so ist, hätte Suzuki ja mal von Werk aus eine HRA oder einen anderen Spritzschutz verbauen können (von mir aus auch ne einfache Plasiktüte um den ABS-Krams :P). Find das ABS eigentlich toll - war mit ein Kaufgrund für die SV - aber so oft, wie es jetzt schon Ärger gemacht hat, kann ich die Kritiker mit "unnützer Tüdelkram, der nur wieder kaputt geht" verstehen.

Schöne Grüße
Micha

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#2

Beitrag von foobar423 » 16.03.2010 13:27

Hab meine jetzt bald 30.000 km gefahren und bisher null Probleme mit dem ABS! Also bis auf den rostenden ABS-Sensorkranz, aber das ist eher eine Schönheitsproblem als ein technisches. ;-)
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
Michl_sK7
SV-Rider
Beiträge: 331
Registriert: 29.12.2007 16:04
Wohnort: Ingolstadt

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#3

Beitrag von Michl_sK7 » 16.03.2010 13:57

bei mir funzt auch alles. sind momentan knappe 19000 drauf.
habe mich auch wegen dem abs für eine k7 entschieden. schade das es die 1000er nicht mit abs gibt, denn das ist das was mich stört um eine zu kaufen...

Benutzeravatar
Nülle
SV-Rider
Beiträge: 346
Registriert: 04.05.2008 21:32
Wohnort: Steinhude
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#4

Beitrag von Nülle » 16.03.2010 14:38

Meins läuft auch soweit ganz gut.
Bei meiner ersten lief es 3.807 km Einwandfrei und die neue geht auch stark auf die 19.000 zu.
Den Arsch gerettet hat's mir sogar auch mal^^
Gruß

Nülle

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#5

Beitrag von m4Dze » 16.03.2010 14:40

Hab meine im letzen Jahr neu auch wegen dem ABS gekauft. Seither 8800km drauf und keine Probleme
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#6

Beitrag von x-stars » 16.03.2010 15:06

Wie siehts ansonsten bei euch aus zwecks Stellplatz, usw? Garage und Schönwetterfahrzeug oder rauer Alltagseinsatz? :D Bei mir gibts leider keine Garage (außer für die Winteereinlagerung), nur ne Abdeckplane. Gefahren wird normalerweise bei schönem Wetter - aber das wird manchmal auch per Definition schön gemacht, hab keine Angst vor Regen und gegen niedrige Temperaturen gibts passende Kleidung :D.

Händler hat mich heut angerufen, weil Reifen da sind und gemeint, er hätt sich noch mal mit seinen Gesellen unterhalten, die Stecker würden schon etwas angefressen aussehen, und gerade da es letztes Jahr ja schon mal getauscht wurde...soll Garantieheft mitbringen und die schaun sich das noch mal genauer an und klären eventuelle Schritte mit Suzuki: Mal schauen, halbes Jahr Garantie hab ich noch :roll: .

Gelöschter Benutzer 14732


Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 16.03.2010 15:07

Dann nutz deine Garantie aus, nicht, dass du dann drauf kommst, dass irgendwas is und die Garantie vorbei ist.

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#8

Beitrag von foobar423 » 16.03.2010 15:49

x-stars hat geschrieben:Wie siehts ansonsten bei euch aus zwecks Stellplatz, usw? Garage und Schönwetterfahrzeug oder rauer Alltagseinsatz? :D Bei mir gibts leider keine Garage (außer für die Winteereinlagerung), nur ne Abdeckplane. Gefahren wird normalerweise bei schönem Wetter - aber das wird manchmal auch per Definition schön gemacht, hab keine Angst vor Regen und gegen niedrige Temperaturen gibts passende Kleidung :D.
Die SV wird bei mir eher nicht wirklich geschohnt und ist mein einziges Fahrzeug, von daher darf sie auch jegliche Kurzstrecken in der Stadt mitmachen und bekommt den vollen rauen Alltagseinsatz ab. Wenn kein Schnee liegt oder die gute in der Werkstatt ist, wird sie bewegt. Letzteres ist sie eigentlich nur zu Inspektionen und jetzt wegen des Unfalles. Ich hab mir ja nicht umsonst japanische Grossserienqualität gekauft, ist immernoch ein Fahrzeug und kein rohes italienisches Ei! ;-)

Pflege muss allerdings sein, das ist klar. Wobei da zuerst die technische und dann die optische Pflege kommt. Aber bei so einer Säuberung kann an eben auch mal abchecken ob es irgendwo Probleme gibt.

Stellplatz ist vor der Tür, maximal gibts ne Plane. Wenn Schnee liegt steht sie unter einem Balkon mit der Plane drüber. Hab erst diese Saison angefangen sie in einem kostenlosen Parkhaus um die Ecke abzustellen, aber das ist auch ein offenes, also eigentlich nur überdacht. Sobald das Wetter wieder sonnig und warm ist, kommt sie wieder vor die Tür!
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#9

Beitrag von m4Dze » 16.03.2010 16:12

x-stars hat geschrieben:Wie siehts ansonsten bei euch aus zwecks Stellplatz, usw? Garage und Schönwetterfahrzeug oder rauer Alltagseinsatz?
Steht immer schön in der Garage und wird nur bei schönem Wetter gefahren. Bin auf ner Tour in Richtung Karlsruhe -> Konstanz den Rückweg komplett im Regen gefahren. Hat keine Probleme gemacht und sauber geregelt. Sonst sieht die SV nur Putzwasser :wink:
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Cojimar72


Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#10

Beitrag von Cojimar72 » 16.03.2010 16:38

Auch bei meiner SV null Probleme mit dem ABS. Und schön, dass es funzt. Sonst hätte ich im Herbst auch in 'ner Kofferraumklappe gehangen. Habe jetzt 9300km auf der Uhr und auch die Originalschlappen werden wohl noch ein Jahr machen. Es sei denn der TÜV sieht das am Donnerstag anders. Ich weiß, die Erstreifen sind Mist. Aber wenn's beim Selbständigen gerade nicht Geld regnet, muss es so erstmal gehen. Ansonsten kommt sie abends schön in der Garage unter. Ab und zu wird die Kette gereinigt und neu gefettet, Luftdruck kontrolliert und das wars. Fahr' sie immer schön sachte warm und knall' sie auch nicht permament mit Highspeed über die Autobahn. Ist mein bisher problemlosestes Motorrad.

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#11

Beitrag von x-stars » 16.03.2010 18:08

So, komm gerad vom Händler, neue Schlappen aufziehen lassen. Der Cheffe hat sich das gar nicht weiter angeguckt, sondern nur gefragt, ob ich ans Garantieheft gedacht hab, kurz im Computer die Geschichte vom letzten Jahr angeguckt, Telefon genommen und Suzuki angerufen: Er sucht jetzt die Teile raus (alles, was irgendwo angegammelt ist), lässt sich das von Suzuki absegnen und dann gibt er mir Bescheid - ganz ohne, dass ich dumm fragen musste, etc. Dazu hat er mir aber halt, was die Junx ja gestern beim abholen von der Inspektion schon getan haben, zu ner HRA geraten. Werd mich mal umschauen, was es für die K7 so gibt. Wieder 150Euro, aber wenns das Problem löst :|

mischa


Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#12

Beitrag von mischa » 16.03.2010 18:22

Ich fahre mit meiner K7 bei jeden Wetter. Probleme mit ABS hatte ich bis jetzt nicht. Das einzige Problem war das Spiel an der Schwinge. Das hatte ich selber in Ordnung gebracht. Die Karre hat seit der 1000ter Durchsicht keine Werkstatt mehr gesehen. Wartung mache ich selber, Garantie ist mir egal. Mit der Pflege nach Regenfahrten bin ich allerdings sehr hinterher. Ne HRA (von Puig) habe ich auch seit anfang an dran, genau wie eine Kotflügelverlängerung vorn, Funktionalität ist mir da wichtiger als super schönes Aussehen. Reifen sind nach 9t Kilometer Originalbereifung die Roadsmart drauf.

Benutzeravatar
Lemming
SV-Rider
Beiträge: 1090
Registriert: 08.08.2006 10:02

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#13

Beitrag von Lemming » 16.03.2010 19:17

Bin seit letzten Jahr ca .9000 km ohne ABS Aussetzer gefahren.
Die Maschiene wird bei Wind und Wetter außer Schnee+Splitt+Salz gefahren und steht in einer Garage.
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#14

Beitrag von foobar423 » 16.03.2010 19:25

x-stars hat geschrieben:Dazu hat er mir aber halt, was die Junx ja gestern beim abholen von der Inspektion schon getan haben, zu ner HRA geraten. Werd mich mal umschauen, was es für die K7 so gibt. Wieder 150Euro, aber wenns das Problem löst :|
Also das kanns ja nicht sein, ich fahre meine komplett die ganze Zeit ohne HRA und hab auch nicht vor da eine anzubauen. Die sollen das mal fixen, es geht ja wie man sieht!
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Habt ihr ABS-Probleme?

#15

Beitrag von foobar423 » 04.10.2010 19:48

Ich grab das mal aus. Nach ca. 40800 km hat mein ABS jetzt auch ein Problem. ABS-Leuchte geht nicht aus, Sicherungen hab ich gecheckt, Stecker und Kabel sehen soweit ich das sehen kann auch in Ordnung aus, Sensoren sind auch nicht verdreckt oder sonstwas. Kam auch ganz plötzlich, nach der Arbeit aufgesessen und losgefahren und die Lampe ging nicht mehr aus, passierte also nicht während der Fahrt. Hab dann zum Test einen dicken schwarzen Streifen mit dem Hinterrad auf den Belag gemalt.

Muss ich wohl mal in der Werkstatt vorbei, Garantie ist leider schon ewig abgelaufen..

Scheisse! :( hell
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Antworten