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Knubbel läuft zu mager...
Verfasst: 24.03.2010 14:53
von grohmi
hallo leute,
hab gestan meine Knubbel nach dem lackieren zusammengebaut und außerdem über den winter einen Leo SBK2 montiert. nach kurzem warmlaufen lassen gestern wurde der krümmer vom vorderen zylinder richtig glühend rot, mein mechaniker meint, dass der motor zu mager läuft und das davon kommt.
was könnte die ursache sein, bzw wie kann ich dieses problem lösen?
will bei dem schönen wetter bald fahren, aber mit dem glühenden ding, is es mir doch ein bisserl zu gefährlich...
DANKE
Re: Knubbel läuft zu mager...
Verfasst: 25.03.2010 1:46
von Peter GE
grohmi hat geschrieben:hallo leute,
> nach kurzem warmlaufen lassen gestern wurde der krümmer vom vorderen zylinder richtig glühend rot, mein mechaniker meint, dass der motor zu mager läuft und das davon kommt.
Warst Du mit Ihr in der Dunkelkammer ?
Ich würd ja sagen, Sie lebt nicht mehr lange.
Warum lässt Du Sie nicht bei Deinem Dr.-Mechaniker reparieren.
Gruß Peter
Re: Knubbel läuft zu mager...
Verfasst: 25.03.2010 14:00
von Raider
Nach kurzem Warmlaufen war der Krümmer glühend rot? Das das bei Volllast und im Stillstand mal passieren kann, kann ich ja noch nachvollziehen aber das?
Da würde ich keinen Meter mehr mit der Maschine fahren, weil ich Angst um den Motor hätte.
Re: Knubbel läuft zu mager...
Verfasst: 25.03.2010 16:19
von nille
Hallo grohmi,
wenn der Motor der SV im Stand mit gezogenem Choke bei ca. 2500 Umdrehungen dreht,
ist das normal; hatte ich selber auch schon.
Hab sogar ein Bild zur Hand; bei Dir sah es vermutlich ähnlich aus...
Re: Knubbel läuft zu mager...
Verfasst: 25.03.2010 18:04
von Dingo
also nur weil der kruemmer rot wird ist der motor nicht hinueber ..... so was gibts...
was hat den der hintere kruemmer gemacht?? eigentlich muessten ja beide gluehen?!
grundsaetzlich kann es aber schon sein das der motor etwas zu mager laeuft...oder wieder mal ne Vergasereinstellung faellig ist...

Re: Knubbel läuft zu mager...
Verfasst: 25.03.2010 18:53
von EiWolf
Solange es nur rot ist (
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChfarben) ists nicht so schlimm.
Ab 900°C würde ich mir mal gedanken machen.
Und das sie so mager läuft, das der Krümmer schon im Standgas glüht kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich tippe fast auf eine verschleppte Zündung des Gemisches.....
In diesem Fall mit dem hinteren Zylinder vergleichen. (Obs da auch glüht....)
Dann würde mal die Zündkerze kontrolieren und mit dem hinteren vergleichen (Zündkerzenbild sollte nicht all zu hell sein).
Grüße,
Wolfgang
Re: Knubbel läuft zu mager...
Verfasst: 25.03.2010 21:24
von grohmi
also, die zündkerzen sind neu, hab ich vorm starten eingebaut. der hintere krümmer war normal, hat nicht geglüht. gibt es irgendwo hier eine anleitung, wie ich den vergaser einstellen kann?
danke
Re: Knubbel läuft zu mager...
Verfasst: 25.03.2010 21:35
von nille
Mach Dir keine Gedanken, Du musst da nichts verstellen!
Re: Knubbel läuft zu mager...
Verfasst: 26.03.2010 19:34
von grohmi
@ nille: das ist normal?

Re: Knubbel läuft zu mager...
Verfasst: 26.03.2010 20:36
von nille
Hab ich doch weiter oben schon geschrieben...
Re: Knubbel läuft zu mager...
Verfasst: 27.03.2010 12:15
von grohmi
nille hat geschrieben:Hallo grohmi,
wenn der Motor der SV im Stand mit gezogenem Choke bei ca. 2500 Umdrehungen dreht,
ist das normal; hatte ich selber auch schon.
Hab sogar ein Bild zur Hand; bei Dir sah es vermutlich ähnlich aus...
bei mir ist sie aber ohne choke bei normalen standtouren gelaufen, deshalb war ich so stutzig

Re: Knubbel läuft zu mager...
Verfasst: 27.03.2010 12:56
von nille
Ohne Choke bei Standgas und dann glüht der Krümmer??
Nee sorry, das kann nicht sein...
Re: Knubbel läuft zu mager...
Verfasst: 27.03.2010 13:28
von grohmi
eben, darum geht es mir ja leute! werd mal die vergaser-grundeinstellung überprüfen und dann mal synchronisieren und hoffen, dass es klappt!
Re: Knubbel läuft zu mager...
Verfasst: 27.03.2010 15:12
von nille
Guck lieber erstmal die Zündkerzen an, bevor Du irgendwas rumstellst.
Re: Knubbel läuft zu mager...
Verfasst: 28.03.2010 21:33
von grohmi
zündkerzen sind neu, hab ich schon oben geschrieben. weiß jemand wieviel CO die knubbel haben darf? wäre interessant für einen abgas-test, vl ergibt der mehr...