könnt peinlich werden...
könnt peinlich werden...
Hi leute,
folgendes problem... meine Ölanzeige leuchtet die ganze zeit (wenn zündung an) und geht aus sobald der motor gestartet wurde... (ist das so normal ?)
Dann hab ich mir überlegt "okay... wenns Öl aus gehts ist der Motor im arsch" und hab mir mal Öl(10-W-40) gekauft. Beim einfüllen wollt ich erst bei irgendeiner Kontroll/messleiste schaun wieviel Öl den wirklich drin ist... hab nichts gefunden(vllt bin ich auch einfach nur zu doof). Gibt es eine Möglichkeit das Öl manuell(also ohne die leuchte) zu überprüfen ?
und bitte keine blöden antworten... ich weis es halt einfach nicht...
lg
folgendes problem... meine Ölanzeige leuchtet die ganze zeit (wenn zündung an) und geht aus sobald der motor gestartet wurde... (ist das so normal ?)
Dann hab ich mir überlegt "okay... wenns Öl aus gehts ist der Motor im arsch" und hab mir mal Öl(10-W-40) gekauft. Beim einfüllen wollt ich erst bei irgendeiner Kontroll/messleiste schaun wieviel Öl den wirklich drin ist... hab nichts gefunden(vllt bin ich auch einfach nur zu doof). Gibt es eine Möglichkeit das Öl manuell(also ohne die leuchte) zu überprüfen ?
und bitte keine blöden antworten... ich weis es halt einfach nicht...
lg
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Re: könnt peinlich werden...
Wenn die Zündung an, aber der Motor aus ist, läuft die Ölpumpe nicht, da die vom Motor angetrieben wird. Deshalb ist das Licht an, weil Öldruck nicht vorhanden.
Sollte das Licht bei laufendem Motor angehen, hast du ein Problem. So wie's momentan ist, ist das ganz normal.
Auf der rechten Seite vom Motor ist ein Schauglas, da siehst du Min - Max Markierung und auch den Ölstand, wenn das Moped senkrecht steht und der Motor aus ist. Nach dem Abschalten paar Minuten warten, bis sich das Öl unten gesammelt hat.
Du solltest beim nachfüllen aufpassen, dass du nicht deutlich über der Max-Markierung bist, das wird sonst über die Kurbelgehäuseentlüftung alles rausgeblasen..
Sollte das Licht bei laufendem Motor angehen, hast du ein Problem. So wie's momentan ist, ist das ganz normal.
Auf der rechten Seite vom Motor ist ein Schauglas, da siehst du Min - Max Markierung und auch den Ölstand, wenn das Moped senkrecht steht und der Motor aus ist. Nach dem Abschalten paar Minuten warten, bis sich das Öl unten gesammelt hat.
Du solltest beim nachfüllen aufpassen, dass du nicht deutlich über der Max-Markierung bist, das wird sonst über die Kurbelgehäuseentlüftung alles rausgeblasen..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
- Drifter76
- SV-Rider
SVrider:
Die rote Lampe ist die Öldruck-Kontroll-Leuchte. Sie geht an, wenn der Öldruck nicht stimmt. Wenn der Motor aus ist, baut die Ölpumpe nunmal keinen Druck auf und die Lampe leuchtet. Motor an = Pumpe läuft = Öldruck da = Lampe aus...
Rechts unter dem Öleinfüllstutzen befindet sich ein Sichtfenster zur Kontrolle des Ölstands mit Markierungen MIN und MAX...
Edit: Lazy war schneller...
Rechts unter dem Öleinfüllstutzen befindet sich ein Sichtfenster zur Kontrolle des Ölstands mit Markierungen MIN und MAX...

Edit: Lazy war schneller...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
danke leute
bin froh so ein forum zu haben wo man auch mal sowas fragen kann^^

bin froh so ein forum zu haben wo man auch mal sowas fragen kann^^
Hi, hallo und guten Abend,
vergiss aber bitte nicht die Maschine gerade zu stellen ( solwohl in x- als in y- Richtung)
Bzw.sieh mal in dein Handbuch
Mfg Zivi
vergiss aber bitte nicht die Maschine gerade zu stellen ( solwohl in x- als in y- Richtung)
Mfg Zivi
Jop, ist zwar n bisschen plöt, aber zum Ölstand kontrollieren muss man deshalb fast zu zweit sein.Zivilunke hat geschrieben:Hi, hallo und guten Abend,
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Nö, man muss ned zu zweit sein. Das geht alleine wunderbar, erfordert zwar bissl Übung, geht aber ohne weiteres. Einfach neben das Mopped stellen (recht seite), Mopped am Lenker vom Ständer heben, und gerade stellen (Merkt man, wenn man den Lenker loslassen kann und das Mopped sozusagen fast "von alleine" steht).
Und dann einfach hinknien und Ölstand anguggn.
Das erste mal aber mit Partner guggn, is sicherer, und wenn mans mal nimmer halten kann, einfach Richtung Ständer kippen:-)
Und dann einfach hinknien und Ölstand anguggn.
Das erste mal aber mit Partner guggn, is sicherer, und wenn mans mal nimmer halten kann, einfach Richtung Ständer kippen:-)
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV
Is aber trotzdem scheiße da der Ständer auf der linken Seite ist, bei mir klappt sich der manchmal fast ein und dann muss man einmal ums Moped rum und es dabei balancieren, oder man merkt es gar nicht dass der Seitenständer schon drinnen ist und legt es dann einfach mal auf die linke Seite. Nutzerfreundlich ist was anderes
Versteh nicht wieso man da einfach keinen Ölmaßstab verwenden kann der die Schräglage durch den Seitenständer gleich mit berücksichtigt. Rausziehen, anschaun und fertig.
Gruß,
Boergi

Gruß,
Boergi
Hallo
Normalerweise klappt der Seiten-Ständer nicht ein wenn man die Maschine in die Vertikale bringt und den Seiten-Ständer dabei nicht berührt.
Für mich funtioniert das am besten wenn ich mich auf der rechten Seite kniend das Moped am Rahmen und an den Soziusrastenhalter haltent in die Vertikale bringe und dann direkt auf das Ölauge schaue. Dann langsam wieder auf die linke Seite zurückgehen lassen.
Oder einen Heber an die Schwinge oder ähnliches dann steht das Teil perfekt.
Normalerweise klappt der Seiten-Ständer nicht ein wenn man die Maschine in die Vertikale bringt und den Seiten-Ständer dabei nicht berührt.
Für mich funtioniert das am besten wenn ich mich auf der rechten Seite kniend das Moped am Rahmen und an den Soziusrastenhalter haltent in die Vertikale bringe und dann direkt auf das Ölauge schaue. Dann langsam wieder auf die linke Seite zurückgehen lassen.
Oder einen Heber an die Schwinge oder ähnliches dann steht das Teil perfekt.
Viele Menschen sind zu gut erzogen,um mit vollem Mund zu sprechen,aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Und wenn der Ständer doch mal irgendwie einklappt, einfach den hintern auf's Bike schwingen.
Steht doch nirgends, dass man nur von links aufsteigen darf
Gruß
Steht doch nirgends, dass man nur von links aufsteigen darf

Gruß
Also wenn du das schonma gepackt hast, respektSkeletor hat geschrieben:Und wenn der Ständer doch mal irgendwie einklappt, einfach den hintern auf's Bike schwingen.
Steht doch nirgends, dass man nur von links aufsteigen darf![]()
Gruß

Die Fuhre so wieder auf zu fangen wenn sie bereits im Kippen ist... Könnt ich mir schwer vorstellen

- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Mal ehrlich..
Die Geschichte von wegen "ich kann mein Moped mit zwei Fingern balancieren" ist ein wirklich gern geübtes, aber kein unmögliches Thema. Das schafft jeder, der sich etwas über die üblichen Handhabungen hinauswagt.
Ich hab selbst noch kein Sicherheitstraining hinter mir, aber es gibt schwierigeres, als das Moped in der Senkrechten zu halten. Probiert's mal..
Die Geschichte von wegen "ich kann mein Moped mit zwei Fingern balancieren" ist ein wirklich gern geübtes, aber kein unmögliches Thema. Das schafft jeder, der sich etwas über die üblichen Handhabungen hinauswagt.
Ich hab selbst noch kein Sicherheitstraining hinter mir, aber es gibt schwierigeres, als das Moped in der Senkrechten zu halten. Probiert's mal..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
ich musste des damals in der fahrschule üben. Hand auf den Tank legen und Möppi halten ... irgendwann hat es dann mit drei Fingern geklappt 
is wirklich halb so wild, wenn man es sich einfach traut

is wirklich halb so wild, wenn man es sich einfach traut
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Bei Moppeds ohne "St#nderSchalter" klappt der Ständer weg, damit man nicht mit eingelegtem Gang losfahren kann. Bei der SV geht das gar nicht:-)Boergi hat geschrieben:Is aber trotzdem scheiße da der Ständer auf der linken Seite ist, bei mir klappt sich der manchmal fast ein und dann muss man einmal ums Moped rum und es dabei balancieren, oder man merkt es gar nicht dass der Seitenständer schon drinnen ist und legt es dann einfach mal auf die linke Seite. Nutzerfreundlich ist was anderesVersteh nicht wieso man da einfach keinen Ölmaßstab verwenden kann der die Schräglage durch den Seitenständer gleich mit berücksichtigt. Rausziehen, anschaun und fertig.
Gruß,
Boergi
Machste ma ne schöne TOur nach Nürnberg, dann zeig ich dir wies funzt;-)
@lumpiiie
Man sieht ja wenn der Ständer eingeklappt sein SOLLTE, dann einfach von der rechten Seite wieder aufsteigen

99.000km...und noch nicht Müde->>> SV