Seite 1 von 1

Iridium Zündkerze - CR9EIX - Probleme

Verfasst: 26.03.2010 22:43
von SV-Junkie
Hallo SV´ler,

ich habe heute die neuen Iridium-Zündkerzen in meine SV 650 S, Baujahr 99, eingebaut. Leider bin ich nur 500 m gekommen. Sie ist einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen.

Das Absterben hat sich angekündigt. Erst hatte ich das Gefühl, sie zieht nicht mehr richtig, dann als ob sie nur noch auf einem Zylinder läuft und dann Totalausfall.

Ich habe die SV dann zurück in die Selbstschrauberwerkstatt geschoben. Fahren ist schöner als schieben!!! Ich habe dann die alten Zündkerzen eingebaut. Danach lief sie ohne Probleme.

Meine Frage: Woran liegt´s? Hab ich die falsche Zündkerze gekauft?

Grüße

Clemens

Re: Iridium Zündkerze - CR9EIX - Probleme

Verfasst: 26.03.2010 23:37
von Jonny
Eventuell ja?! Ist der schon komplett kaputt oder waren die Kontakte vielleicht net 100%-ig drauf.

MFG Jonny

Re: Iridium Zündkerze - CR9EIX - Probleme

Verfasst: 27.03.2010 1:05
von LazyJoe
Also wenn's tatsächlich CR9EIX Kerzen sind, dann sollte es nicht daran liegen. Das sind nämlich die richtigen.

Wenn sie erst nicht mehr richtig zieht und dann ausgeht, liegt der Verdacht nahe, dass du beim Anschließen einer der Kerzen 'nen Fehler gemacht hast. Führt dann zu den Symptomen, die man von 'ner nassen Kerze kennt.. unrunder Motorlauf, braucht viel Gas, geht im Stand aus.
Ich würde die Iridium-Kerzen erstmal überprüfen. Du solltest 0,6mm zwischen den Elektroden haben. Schau nochmal genau, vielleicht ist dir eine Beschädigung vorher nicht aufgefallen. Dann wieder einbauen, in beide Zündkerzenstecker 'n Schuss Kontaktspray rein sprühen, die Kerzenstecker und Kabel auf angescheuerte Stellen überprüfen, und dann nochmal testen.
Jetzt weiß ich nicht, ob die Knubbel auch diese kleinen Dreiecke auf den Kerzensteckern hat.. Wenn ja, müssen die richtung Krümmeranschluss des jeweiligen Zylinders zeigen.

Re: Iridium Zündkerze - CR9EIX - Probleme

Verfasst: 27.03.2010 19:00
von SV-Junkie
So, hab die >iridium-Zündkerzen nochmal eingebaut. Hab alles beachtet was Du geschrieben hast.

ES GEHT!! Danke.

Aber es gibt nen neues Problem. Ich habe den Ablauf des vorderen Zylinder gereinigt und habe dabei einen Gummi kaputt gemacht, der sich im vorderen Zündkerzenloch befunden hat. Die Reste sieht man auf dem Bild:

Bild

Wofür ist dieser Gummi? Brauche ich den unbedingt?

Grüße

Clemens

Re: Iridium Zündkerze - CR9EIX - Probleme

Verfasst: 27.03.2010 19:06
von riemaer
Also Ich bin recht zufrieden mit den Iridium-Kerzen! Spring besser an, Choke kann eher zurück, Verbraucht glaub Ich a bissl weniger Sprit! Der Gummi ist nicht Überlebens wichtig, aber was gar nicht erst reinläuft, muss muß auch nicht rauslaufen! :mrgreen:

Re: Iridium Zündkerze - CR9EIX - Probleme

Verfasst: 28.03.2010 14:12
von M0rtr3D
also ich hatte bei meim alten möp auch ne iridium zündkerze drin. die paar euro kann man sich gönnen. die karre springt dann doch nen tick besser an und ich hab dann auch nie den choke gebraucht ;)
was haltet ihr von den brisk-zündkerzen? : http://www.brisk.de/

hm, hier steht irgendwie, dass die sv650 ne CR8E zündkerze hätte: http://www.louis.de/_40b51a085dc3bed4da ... &typ_id=AV
aber die s version die CR9E: http://www.louis.de/_40b51a085dc3bed4da ... &typ_id=AV%252FS
kann das sein??

Re: Iridium Zündkerze - CR9EIX - Probleme

Verfasst: 28.03.2010 14:21
von felix2k6
die knubbels haben die cr9e, sind kerzen mit weniger hohem wärmewert. also kalte kerzen.

die kanten haben wärme kerzen