Gabel schlägt

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Catlauncher

Gabel schlägt

Beitrag von Catlauncher » 28.03.2010 19:17

Hi...ich habe ein Problem mit meiner Gabel! Wenn man über Kanaldeckel, Schlaglöcher oder sonstige Unebenheiten auf der Straße fährt hört man ein Klacken am Bike. Ich habe sämtliche anderen Teile am Bike gecheckt (Scheinwerfer, lose Teile etc.) und ich konnte nichts Ungewöhnliches finden…mir kommt vor als kämen die Geräusche von der Gabel…ich hab die Gabel im eingebremsten Zustand einfedern lassen und sie dann auch mal mit Schwung herausgezogen und man hört ein leichtes Knacken! An was kann’s liegen? Ist zu wenig Öl drinnen?

C ya CL

Thomas1988

Re: Gabel schlägt

Beitrag von Thomas1988 » 28.03.2010 19:25

Ich vermute mal dass sie durchschlägt.

Hab am Samstag auf Wilbers umgebaut und bin dann gleich mal auf die schlechteste straße die ich kenn gefahren. Da wars gleich weg dieses klocken :P

Catlauncher

Beitrag von Catlauncher » 28.03.2010 19:31

Was kann man tun wenn die Gabel durchschlägt?

Thomas1988

Beitrag von Thomas1988 » 28.03.2010 19:40

wie gesagt ich hab auf progressive wilbersgabefedern gewechselt und 10er öl (Luftpolster ca 90mm).
Das hilft auf alle Fälle.

Mal nur öl wechseln kann da auch schon helfen. Je nach Geldbeutel. Der ist da der einzige der Ausschlaggebend ist, weil wenn man öl wechselt kann man die Federn auch gleich tauschen.

Aber wart mal ab, was die anderen dazu sagen da gibts genug im Forum die sich besser auskennen als ich ^^

Catlauncher

Beitrag von Catlauncher » 28.03.2010 19:54

KK trotzdem thx ;) bier

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 28.03.2010 21:07

Sind vermutlich die Schwimmsättel der Bremsen, bemühe mal die Forumssuche mit dem Wort "Klonk"... :wink:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 28.03.2010 22:22

Ist vermutlich ne Knubbel? Da ist das ne "Krankheit". Wurde in den Anfangsjahren heftigst diskutiert, die meisten klonken immer noch :)

Thomas1988

Beitrag von Thomas1988 » 28.03.2010 22:28

Sind vermutlich die Schwimmsättel der Bremsen, bemühe mal die Forumssuche mit dem Wort "Klonk"... :wink:
Er hat doch geschrieben, dass wenn er z.b. über einen Kanaldeckel fahrt. Ich hab angenommen dass der Kanaldeckel einfach nicht eben mit dem Asphalt ist (somit loch). Da kanns schon passieren dass die gabel durchschlägt?

Das Klonken von den Bremsen tritt doch nur auf, wenn man z.b. zurück schriebt und bremst. Beim nächsten mal bremsen wenn man nach vorne fahrt und bremst klonken die "Bremsscheiben".

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 28.03.2010 23:04

@ Thomas

Hast du mal - wie von mir oben empfohlen- die Suche mit dem Wort "Klonk" bemüht? :roll:
Da taucht das "klonken" eben auch bei Unebenheiten wie Bordstein etc. auf. Als Erklärung kommt dann immer wieder das Spiel der Schwimmsättel und das Belagspiel...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Mutti vom Schilfgras

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 29.03.2010 0:27

was ist mit dem lenkkopflager ?
wieviel km hat das bike ? wenn das lager erhöhten verschleiß bzw spiel aufweist kann das auch so ein geräusch machen.

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 29.03.2010 1:03

loki_0815 hat geschrieben:was ist mit dem lenkkopflager ?
wieviel km hat das bike ? wenn das lager erhöhten verschleiß bzw spiel aufweist kann das auch so ein geräusch machen.
Das macht aber dann hoffentlich erst *klonk* wenn man die Kiste schon kaum mehr vernünftig fahren kann! ;-)
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Catlauncher

Beitrag von Catlauncher » 29.03.2010 10:05

Ca. 17000 km und es ist die nackte Version!

Übrigens: Mir kommt vor als käme das Klacken von einem Plastikteil...aber wie bereits erwähnt knarzt die Gabel, wenn man sie im Stand einfedern lässt...irgendwie bin ich schon etwas ratlos...mit dem Suchbegriff Klonk habe ich Beiträge gefunden, die mit den Bremssätteln zu tun haben!

Ich höre eher ein Klack als ein Klonk...hehe...und Klacken ist doch mehr Plastik oder?
Kack Klack^^
MfG

Atreju
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Atreju » 29.03.2010 18:36

Also ich kenne das auch typischerweise vom Lenkkopflager her, wobei das normalerweise erst sehr viel später kommt. Würde ich mal checken lassen, ansonsten schlägt sich das Lager immer mehr aus, im jetztigen Zustand (falls es das LKL ist) kann man es ev. noch nachstellen.

Gruss
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 29.03.2010 18:39

Catlauncher hat geschrieben:CaIch höre eher ein Klack als ein Klonk...hehe...und Klacken ist doch mehr Plastik oder?
Kack Klack^^
MfG
Vielleicht "ditscht" dein Tacho auf deinen Scheinwerfer? Nach deinen Bildern zu urteilen, ist da nicht viel Spiel.

Mutti vom Schilfgras

Catlauncher

Beitrag von Catlauncher » 29.03.2010 19:06

Neee...der SW ist es bestimmt nicht, ich hab das Klacken auch vor dem Umbau gehabt!!

Antworten