co2 wert zu hoch=kein tüv
-
sveddy
co2 wert zu hoch=kein tüv
hi leute
habe den deckel des luftfilterkastens abmontiert war heut beim tüv menschen und da ist rausgekommen das mein co2 wert, anstatt bei erlaubten 4.5, bei 5,5 liegt.
kann das an dem entfernten deckel liegen?
gruß
habe den deckel des luftfilterkastens abmontiert war heut beim tüv menschen und da ist rausgekommen das mein co2 wert, anstatt bei erlaubten 4.5, bei 5,5 liegt.
kann das an dem entfernten deckel liegen?
gruß
Re: co2 wert zu hoch=kein tüv
Heißt ja prinzipiell, dass dein Mopet mehr verbraucht als zugelassen durch die CO2-Beschränkung. Wie sieht denn dein Verbrauch aus?
Wo lang denn der CO-Wert? Sonst könnteste Kat abmontieren und den CO-Wert damit anheben - wenn vorhanden.
Durch mehr Luft kann in erster Linie nicht mehr CO2/CO entstehen, aber ich kenne mich dagegen nicht mit der Einspritzanlage aus, wie die auf mehr Luft reagiert. Denke aber mal das Gemisch ist zu fett bzw. es wird zu viel Gemisch in den Ofen geschoben.
Wo lang denn der CO-Wert? Sonst könnteste Kat abmontieren und den CO-Wert damit anheben - wenn vorhanden.
Durch mehr Luft kann in erster Linie nicht mehr CO2/CO entstehen, aber ich kenne mich dagegen nicht mit der Einspritzanlage aus, wie die auf mehr Luft reagiert. Denke aber mal das Gemisch ist zu fett bzw. es wird zu viel Gemisch in den Ofen geschoben.
-
sveddy
also wie gesagt mein co wert liegt bei 5,5.
der tüver meinte da könnte man iwo die co werte einstellen an irgendeiner schraube
aber keine ahnung
ich werd einfach mal den deckel wieder dran montieren und noch nen kollegen fragen ob der mir das machen kann
der tüver meinte da könnte man iwo die co werte einstellen an irgendeiner schraube
aber keine ahnung
ich werd einfach mal den deckel wieder dran montieren und noch nen kollegen fragen ob der mir das machen kann
Eh CO und CO2 sind unterschiedliche Paar Schuhe.
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
War der Motor wirklich ausreichend warm bei der Messung? Den Effekt eines zu kalten Motors sollte man nicht unterschätzen!
Bin dann mal wieder da! :-)
-
sveddy
also es war der co2 wert
und der motor sollte auch warm gewesen sein
bin ca 20 minuten gefahren und der tüver hat sie auch bestimmt 10 minuten laufen lassen
also kühlflüssigkeitsanzeige zeigte 85 grad
und der motor sollte auch warm gewesen sein
bin ca 20 minuten gefahren und der tüver hat sie auch bestimmt 10 minuten laufen lassen
also kühlflüssigkeitsanzeige zeigte 85 grad
-
sveddy
also ich bin eigentklich recht sicher das der den c02 austoß bemängelt hat!
-
sveddy
es war wohl doch der co wert! =)
kann das denn am offenen luftfilterkasten liegen?
kann das denn am offenen luftfilterkasten liegen?
-
Raider
Hast du beim Abschrauben mal geguckt, wie der Filter aussieht? Wann wurde der das letzte Mal gewechselt.
Mal ganz davon ab: Wieso schraubt man seinen Luftfilterdeckel ab?
Mal ganz davon ab: Wieso schraubt man seinen Luftfilterdeckel ab?
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Weil man sich einbildet, dass sie dadurch mehr / besser Luft kriegt..Raider hat geschrieben:Mal ganz davon ab: Wieso schraubt man seinen Luftfilterdeckel ab?
Ich bin mir da nicht so sicher, weil ohne Airboxdeckel über dem Luftfilter wohl die übelsten Verwirbelungen usw. sind, die im Endeffekt sogar für weniger Luft sorgen könnten, aber darum gehts ja eigentlich nicht..
Wie auch immer, ich war letztes mal auch bei 3,9% CO, obwohl die SV schön warm war.. hatte Stau auf der Hinfahrt und Wasser war bei 107°, also viel wärmer geht ja garnicht.. War deine auch schön warm?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
- Quicksilver86
- SV-Rider
SVrider:
Hmmm...es kommt auch drauf an bei welcher Drehzahl der Tüver gemessen hat.
Es ist eine spanne von 2000 bis 3000 U/min angegeben.
Meine war bei nicht glühend warm. Hatte bei 2000 U/min nen Wert von 0,02g CO2 und bei 3000 schon knapp 6g CO2.
Er hat bei mir dann die 0,02 reingeschrieben.
Es ist eine spanne von 2000 bis 3000 U/min angegeben.
Meine war bei nicht glühend warm. Hatte bei 2000 U/min nen Wert von 0,02g CO2 und bei 3000 schon knapp 6g CO2.
Er hat bei mir dann die 0,02 reingeschrieben.
Hast du das auch in %, gerad bei Gasen sind auch Bruchteile von Gramm schon viel
. Dazu hast du eine K7: Zwei Kats, Lambda-Sonde zur Gemischoptimierung und, das is nu der Haken: Darfste nur 0,3% statt 4,5% CO-Anteil wg der beschissenen Euro3-Klasse haben 
-
Spectre
Hi Leuts
ich war grade beim TÜV und auch bei mir ist der CO-Wert zu hoch. Ich hab auch so zwischen 4,6 und 5,2!
Der Prüfer meinte, es könnte am Hashiru Auspuff liegen und ich soll mal den orginalen dranmachen...
Meinst ihr, das könnte was bringen, oder wie krieg ich den CO-Wert runter?
Gruß Spec
ich war grade beim TÜV und auch bei mir ist der CO-Wert zu hoch. Ich hab auch so zwischen 4,6 und 5,2!
Der Prüfer meinte, es könnte am Hashiru Auspuff liegen und ich soll mal den orginalen dranmachen...
Meinst ihr, das könnte was bringen, oder wie krieg ich den CO-Wert runter?
Gruß Spec
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
War die Motortemperatur ausreichend? Ist der Luftfilter sauber und ausreichend durchlässig? Zündkerzen in Ordnung?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zubehör-ESD so viel ausmachen sollte?!?!?! Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zubehör-ESD so viel ausmachen sollte?!?!?! Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Bin dann mal wieder da! :-)