Kurzer Auspuff = Leistungsverlust ???

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Sicks

Kurzer Auspuff = Leistungsverlust ???

Beitrag von Sicks » 01.04.2010 13:01

Hallo zusammen,

hab mir überlegt an meine Kante n Eagle Mach7 ( 30cm länge ) dran zu machen.
Jetzt hab ich irgendwo gehört das durch einen zu kleinen auspuff Leistung verloren geht?
Nun stellt sich mir die Frage wieviel Leistung da dann flöten gehen soll??

Gruss Sicks

grapefruitfalter
SV-Rider
SVrider:

Re: Kurzer Auspuff = Leistungsverlust ???

Beitrag von grapefruitfalter » 01.04.2010 13:16

Moin!
Ich hab den dran und bisher nicht das Gefühl, Leistung verloren zu haben. Hab aber auch das Steuergerät auf die Anlage einstellen lassen.
Aber das ist bei so "gefühlten" Sachen immer so eine Sache. N Prüfstandslauf vorher/nachher würde klarheit bringen.
LG Timo

leo650

Beitrag von leo650 » 01.04.2010 13:24

grapefruitfalter hat geschrieben:Moin!
Ich hab den dran und bisher nicht das Gefühl, Leistung verloren zu haben. Hab aber auch das Steuergerät auf die Anlage einstellen lassen.
Aber das ist bei so "gefühlten" Sachen immer so eine Sache. N Prüfstandslauf vorher/nachher würde klarheit bringen.
LG Timo
Hallo,
bitte wie kann man das originale Steuergerät einstellen?
Gruß Leo

grapefruitfalter
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von grapefruitfalter » 01.04.2010 13:34

Indem du zu einem Suzuki-Händler gehst, der einen Abgasprüfstand hat, der den genauen Lambda-Wert messen kann. Der geht dann mit nem Lappi an dein Mopped ran und kann die Einspritzkennfelder verändern, damit sie nicht zu fett oder zu mager läuft.

Sicks

Beitrag von Sicks » 01.04.2010 13:44

Wenn das Einstellen nicht zu teuer kommt wäre das ganze ja kein kein thema...

@graipfruitfalter
Was hat das Einstellen denn gekostet?

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 01.04.2010 16:10

grapefruitfalter hat geschrieben:Der geht dann mit nem Lappi an dein Mopped ran und kann die Einspritzkennfelder verändern, damit sie nicht zu fett oder zu mager läuft.
Persönlich nachgefragt hab ich deswegen noch nicht, aber ich meine, mich daran zu erinnern, dass in Diskussionen um Powercommander und Co. gesagt wurde, das originale Steuergerät könne man nur "grob" einstellen - weißt du da was drüber?
Wenn man das genauso einstellen könnte, wie 'nen Powercommander, würde sich ja niemand das Ding kaufen..?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

leo650

Beitrag von leo650 » 01.04.2010 18:04

grapefruitfalter hat geschrieben:Indem du zu einem Suzuki-Händler gehst, der einen Abgasprüfstand hat, der den genauen Lambda-Wert messen kann. Der geht dann mit nem Lappi an dein Mopped ran und kann die Einspritzkennfelder verändern, damit sie nicht zu fett oder zu mager läuft.
Hallo,
dann soll Dir dein Suzuki-Händler erklären wie das geht.
Eine genaue Abstimmung ist nur mit Powercommander möglich. Weiters ist es von Vorteil Lambdasondenanschlüsse in die Krümmer einzuschweißen, nur dann ist einen korrekte Abstimmung über den ganzen Drehzahlbereich möglich.
So eine Abstimmung dauert min. 1 Stunde da sie über den gesammten Drehzahlbereich in Sprüngen von 1000U/min durchgeführt wird und lohnt sich nur wenn mehr als ein Auspufftopf umgebaut wurde. Nach jedem 1000U/min-Sprung wird der Powercommender über die USB-Schnittstelle korrigiert!
Den dazu notwendigen Prüfstand mit entsprechenden Gebläse zur Vermeidung von Überhitzung haben meist nur Motorsportprofis da das Motorrad immer läuft.
Es gibt Motorräder bei denen das Steuergerät programmiert werden kann aber nicht bei der SV nach meinem Wissensstand.
Gruß Leo

grapefruitfalter
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von grapefruitfalter » 01.04.2010 18:22

Das Steuergerät der SV lässt sich ebenfalls einstellen. Wie fein/grob kann ich Dir auch nicht sagen, sorry. Mit einem Powercommander kann man das wohl schön einstellen, keine Frage, aber illegal bleibt es trotzdem und darauf haben viele halt nicht Lust. Mich eingeschlossen.
Ich kann nur empfehlen, sich mal mit dem freundlichen kurzzuschließen.
Gruß

bax

Beitrag von bax » 01.04.2010 23:23

Und was hats nun gekostet ? :)

grapefruitfalter
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von grapefruitfalter » 02.04.2010 9:29

150... ist n Standartsatz bei meinem freundlichen gewesen. Bei mir lohnte es sich.

curtain
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von curtain » 02.04.2010 10:07

WOS??? 150€? Mich hat das Update mit der Yoshibox (die Programiert die Kennfelder der ECU) inkl. Prüfstandlauf und Ausdruck 30€ gekostet!
war mit nem 2. SV rider dort- soweit ich mich erinnern kann hat er nicht mehr bezahlt.

greez!

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 04.04.2010 13:15

LazyJoe hat geschrieben:
grapefruitfalter hat geschrieben:Der geht dann mit nem Lappi an dein Mopped ran und kann die Einspritzkennfelder verändern, damit sie nicht zu fett oder zu mager läuft.
Persönlich nachgefragt hab ich deswegen noch nicht, aber ich meine, mich daran zu erinnern, dass in Diskussionen um Powercommander und Co. gesagt wurde, das originale Steuergerät könne man nur "grob" einstellen - weißt du da was drüber?
Wenn man das genauso einstellen könnte, wie 'nen Powercommander, würde sich ja niemand das Ding kaufen..?
Aussage meines Suzi Schraubers:
Das original Steuergerät kann man in 5% Schritten fetter oder magerer einstellen,
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 04.04.2010 13:27

150€ ist schon etwas häftig ! ist das sein normaler Stundensatz ? wenn ja dann bin ich schlichtweg zu billig ! :D

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

grapefruitfalter
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von grapefruitfalter » 04.04.2010 13:39

Gab halt leider niemand anderes hier :/! Bei mir rechnete es sich trotzdem, denn mein Verbrauch ist von 7 - 8 Liter auf 4-5 runtergegangen ... ich glaub ich hab das schon wieder "reingetankt" :D.
150 € waren mir anfangs auch zuviel, aber die Karre lief einfach viel zu fett.
Frohe Ostern euch allen.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 04.04.2010 13:46

das ist wohl ein wenig hochgegriffen findest du nicht ? nur 5% drosselklappenposition zu ändern bringen keine 3l spritersparnis ..... hat dein mechaniker nen neuen Luftfilter verbaut ?

fragen über fragen ! :D
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten