Getriebeschaden möglich durch Quickshifter?
-
backfisch
Getriebeschaden möglich durch Quickshifter?
Weiß jemand ob das Schalten ohne Kupplung mit Quickshifter getriebeschädlich ist? In der Beschreibung des Herstellers wird ja angegeben das es die Kupplung schont..aber ich trau dem ganzen irgendwie nich so.auch wenns spaß macht so zackig hochzuschalten 
- Quicksilver86
- SV-Rider
SVrider:
Re: Getriebeschaden möglich durch Quickshifter?
Naja, das ist ja logisch wenn du deine Kupplung nicht benutzen tust das sie dann geschohnt wird...das Getriebe wird denke ich schon deutlich stärker belastet.
-
Ugly
Ich denke die Mehrbelastung ist bei der relativ kurzen Lebensdauer eines Motorradgetriebes zu vernachlässigen. Und die SV ist ja nicht gerade für gehäufte Getriebeschäden bekannt. Die Verzahnung im Getriebe wird ohne hin auf solche Missbrauchsfälle hin ausgelegt. Stichwort "Knallstart"
-
backfisch
ja denke ich auch...ok danke soweit
Bei der Knubbel kann ich zustimmen, aber bei der Kante hat es schon öfters Probleme mit dem Getriebe gegeben.Ugly hat geschrieben:Und die SV ist ja nicht gerade für gehäufte Getriebeschäden bekannt.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
-
Ugly
Was sind da so die Schwachstellen? Mir ist jetzt hier nichts weiter untergekommen? Würde mich aber sehr interessieren2blue hat geschrieben:Bei der Knubbel kann ich zustimmen, aber bei der Kante hat es schon öfters Probleme mit dem Getriebe gegeben.Ugly hat geschrieben:Und die SV ist ja nicht gerade für gehäufte Getriebeschäden bekannt.
Gruß
Gerhard
Vielleicht meldet sich ja mal jemand betroffenes.
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Black_Rider z.B. hat's den dritten Gang zerlegt..
viewtopic.php?f=4&t=51099
viewtopic.php?f=4&t=51099
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
-
Ugly
Danke sehr interessant. Und offensichtlich auch kein absoluter Einzelfall.
-
mattis
Schwachstelle würde ich das bei den Verkaufszahlen weltweit jetzt nicht nennen.Ugly hat geschrieben:Was sind da so die Schwachstellen? Mir ist jetzt hier nichts weiter untergekommen? Würde mich aber sehr interessieren
Es gab bzw. gibt vereinzelt Probleme mit dem Zahnradpaar des 5. Ganges (Pitting, etc.).
-
backfisch
hatte nochmal kontakt zur Seite www.quickshifter.de und mir wurde versichert: Zitat"Hallo, nein hochschalten mit einem Schaltunterbrechersystem ist nicht schädlich. Genau so wenig wie hochschalten ohne Kupplung." Also ich denke is alles in Ordnung.
-
mattis
Klar, das der Hersteller das sagt 
-
Gelöschter Benutzer 14732
Genau, wer braucht schon eine Kupplung 
Ich denke auch, dass die ihr Produkt nicht schlecht reden werden.
Ich denke auch, dass die ihr Produkt nicht schlecht reden werden.
-
Kriegsjunkie
Solange ihr euch nach dem Hochschalten nicht einige Sekunden zum Einkuppeln nehmt, tut sich an der Getriebeabnutzung nicht viel.
Ich habe noch nie von jemanden gelesen der nach nem Getriebeschaden das Hochschalten ohne Kupplung verflucht
Ich habe noch nie von jemanden gelesen der nach nem Getriebeschaden das Hochschalten ohne Kupplung verflucht
-
Gelöschter Benutzer 10919
ich schalte seit 10.000km ohne kuppeln hoch, man muss nur sauber schalten, sonst springt der gang raus und das ist nicht gut fürs getriebe.
runterschalten aber nur mit kupplung!
runterschalten aber nur mit kupplung!
Hi,backfisch hat geschrieben:hatte nochmal kontakt zur Seite http://www.quickshifter.de und mir wurde versichert: Zitat"Hallo, nein hochschalten mit einem Schaltunterbrechersystem ist nicht schädlich. Genau so wenig wie hochschalten ohne Kupplung." Also ich denke is alles in Ordnung.
wenn ich das richtig interpretir, ist das ein system, das den Zündfunken unterbricht wenn du hochschaltest. Wenn das so ist. sollte das deinem Getriebe nichts ausmachen.
Es ist wichtig das das Getriebe zum schalten lastfrei ist. Das ist es entweder wenn du die Kupplung zeihst (kein Kotakt mehr zum Motor), du das gas weg nimmst und genau dann hochschaltest (ohne Kupplung)wenn keine Kraft mehr anliegt (quasi der Motor weder beschleunigt noch bremst) oder du die Zündung wärend des hochaltvorgangs unterbrichst, somit gibt der motor keine leistung mehr ab und das getriebe ist genauso lastfrei!
Wenn man hochschalten ohne Kupplung beherscht, dann geht das ganz flüssig und ist eigendlich auch völlig ungefährlich und schonend.
Gruß Jan
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.