Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
matthias_t
SV-Rider
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2008 11:58
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#31

Beitrag von matthias_t » 17.03.2014 16:32

Hallo allerseits und bitte entschuldigt, dass ich das Thema wieder hochhole.

Bei meiner 99'er Knubbel habe ich letzte Saison schon ein Rasseln vernommen und hatte jetzt endlich Gelegenheit, es zu lokalisieren. Es kommt von der linken Seite des vorderen Zylinderkopfes.

Ich tippe deshalb auf die Steuerkette. Das Ventilspiel ist - mehr oder weniger knapp - noch innerhalb des Toleranzgrenzen. Erhöhe ich die Drehzahl verschwindet das Rasseln - ich vermute durch die Spannung der Steuerkette (ähnliches hatte irgendjemand hier auch schon erwähnt).

Da ich noch einen Schlachtmotor (leider nicht vor Ort) rumliegen habe wäre Ersatz vorhanden - deshalb will ich den Austausch wagen.

Sind der vordere und der hintere Spanner baugleich?
Kann man des Steuerkettenspanner ohne Demontage von Nockenwellen, Steuerkette etc. tauschen?
Können sich die Steuerzeiten verstellen - muss man also danach kontrollieren?

Es wäre nett, wenn mich jemand in Kurzform anleiten könnte, der das schon hinter sich hat. ;) bier

Danke & beste Grüße
Matthias

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#32

Beitrag von guzzistoni » 17.03.2014 16:39

Die vorderen und hinteren Kettenspanner sind gleich.
Man kann die ohne Ausbau der NW und Verstellgefahr für die Steuerzeiten austauschen -- Du darfst bloß die KW nicht drehen, wenn die Spanner ausgebaut sind -- stell vorher die NW so ein, wie bei der Ventilspielkontrolle. Der Kettenspanner muß vor dem Einbau gespannt werden, hat (Dieter irgendwo beschrieben). Wenn die Papierdichtung kaputt geht, kann man auf die verzichten und statt dessen mit Hylomar abdichten.

matthias_t
SV-Rider
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2008 11:58
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#33

Beitrag von matthias_t » 18.03.2014 15:36

Danke für die Antwort.

Da ich tweilweise eh nur noch mit 0,1mm in den Toleranzen bin 8O muss ich da eh bald wieder ran - dann verbinde ich das miteinander.

Nur das "Spezial-Werkzeug" aus Blech verstehe ich nicht so ganz - hoffentlich erschließt sich das, wenn ich den Kram erst in der Hand habe.

Grüße

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15002
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#34

Beitrag von Dieter » 18.03.2014 19:15

Hallo,

das kleine "T-Werkzeug" ist nix anderes als eine Art superkurzer Schraubendreher mit kleinen Flügeln. Mit einem normalen Schrauebndreher kann man den SKS entspannen, nur schnappt er dann immer sofort zurück. Jetzt kommt das Werkzeugchen ins spiel, es wird in den Schlitz des Spanners eingesetzt und die Flügelchen greifen in die Nuten im Gehäuse. So kann er verbleiben bis er montiert ist, erst dann wird die kleine Sperre entfernt und der Spanner spannt die Kette.

Wie in der Anleitung beschrieben habe ich das noch nie gebraucht, einfach gegen den Widerstand entspannen, meine blieben immer in der position hängen, konnten montiert werden, und dann kurz gedreht und schon schnappte der spanner zu...

Habe noch nie einen kaputten spanner gesehen, aber schon 2 (einer von mir) der einfach nicht nachgespannt hat. Durch leichtes drehen hin und her wurde er wieder gängig, un machte dann wieder was er sollte. Vielleicht probierst du das mal zuerst. Den auszubauen ist vorne glaube ich machbar, aber hinten hab ich gefummelt um die Schrauben wieder rein zu bekommen.

Ich habe übrigens die Spanner der Kante verbaut, die haben das "hängen bleib Problem" nicht...

rrrduc
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2014 8:56

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#35

Beitrag von rrrduc » 01.04.2017 20:30

Hallo,
muß dieses Thema nochmal aufleben lassen.
Da ich selbst diese Geräusche der Steuerekette seit zwei Jahren ertrage, wollte ich nun endlich mal der Ursache auf dem Grund gehen.
Der Steuerkettenspanner der Knubbel hat einen Bolzen mit einem Schneckengewinde, daß normalerweise selbsthemmend ist.Ich habe mal den ausgebauten
Kettenspanner mit dem Ausrückbolzen auf die Werkbank gedrückt und seitlich mit einem Schraubendrehergriff gegen die Glocke geschlagen und man konnte
merklich spüren, daß der Bolzen langsam wieder in die Glocke zurückging.Daraus folgere ich, daß das im eingebauten Zustand und im Fahrbetrieb nicht
anders ist (durch die Vibrationen vom Motor).Also müßte es so sein, daß im Schiebebetrieb wenn sich die Kette gegen den Spanner spannt und der Druck auf dem Druckbolzen am größten ist, dieser wieder entspannt.Dieses kann bei dem Kantenspanner nicht passieren, weil der einen Klinkenmechanismus hat.

Im "FAQ Sv650 bis Baujahr 2002" ist außerdem noch für den Steuerkettenspanner "Steuerketten - Spannungseinstellerschraube 8Nm" als Anzugsmoment
angegeben.Wie das gehen soll verstehe ich wegen den Platzproblemen überhaubt nicht, aber ich wollte auch nur damit sagen, daß man die Einstellschraube
ruhig mit einem Bit von Hand ein wenig anziehen kann.

Nun hätte ich mal eine Frage:"Warum tritt dieses Phänomen nur am vorderen Zylinder auf???"Hat Jemand dafür eine Erklärung?

Ich will mir jetzt auch die Kettenspanner der Kante in meinem Knubbelmotor einbauen, aber finde zur Zeit keine bei Ebay.Hatte nur von einem 650 Raptor-
motor noch welche herumliegen, die zwar vom Flanschmaß her passen, aber sie haben auch noch zusätzliche Ölbohrung für die Versorgung des Druckbolzen.

Bild

Gruß
Reiner

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#36

Beitrag von Knubbler » 02.04.2017 16:08

Den kannst Du nicht einbauen, der funktioniert nur mit Öldruck (so wie bei allen modernen Moppeds). Das ist der Spanner von der Gladius und letzten SV mit doppel Zündung, die haben einen extra Ölkanal dafür angegossen.
Schmeiß den von der Knubbel in den Müll und besorg Dir welche von der Kante.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Dolgo
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2020 17:15

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#37

Beitrag von Dolgo » 19.07.2022 15:59

Moin,

Hast du nun den SKS ausgetauscht? Ist das Rasseln/ Klackern nun weg?

Ich habe dieselben lauten Geräusche die wie ein metallisches Auftreffen der Kette klingen.
Immer unter WENIG Drehzahl. Egal in welchem Gang und unabhängig vom Ziehen des Kupplungshebels.
Im Leerlauf zB bei erhöhter Drehzahl ist es nicht da.

Leider enden die Themen immer oft ohne Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten