Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#16

Beitrag von Dieter » 26.04.2010 13:29

Die habe ich relativ günstig zu meinen Kanten-Nockenwellen dazu bekommen. Da ich immer schon mal wissen wollte was die daran geändert haben hab ich sie gekauft. Kleine selbstlose Investition um euch mit Informationen "füttern" zu können :mrgreen: ;) bier

Mal schauen ob ich sie grad mal montiere bei Gelegenheit. Wenn die originalen bis jetzt gehalten haben seh ich die Verbesserung eigentlich nicht. Vor allem muss man zum Entspannen der Ketten die Dinger ausbauen, was bei den Alten von aussen ohne Demontage geht....

Die Montage/Demontage ist glaube ich bei der Knubbel auch fummelsarbeit, an den Vorderen kommt man fast gar nicht ran wegen einer Rahmenstrebe die im Weg ist. Ist der Kantenhahmen an der Stelle anders? Weil da man den demontieren muss um das Ventilspiel einstellen zu können ware es echt doof wenn das da genau so aussähe wie bei der Knubbel...

Black SV-K4


Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#17

Beitrag von Black SV-K4 » 26.04.2010 20:43

Also bei der Kante ist das Ausbauen des vorderen Spanners kein Problem. Da macht der hintere schon eher spitze Finger nötig :wink:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#18

Beitrag von Dieter » 27.04.2010 7:21

Werds bei Gelegenheit mal bei mir probieren, laut dem Foto gehts eigentlich, wenn der LUFI ab ist.

http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... 0b7630.JPG

aber in echt sah das sehr knapp aus...

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#19

Beitrag von Jonny » 28.04.2010 9:55

Dieter hat geschrieben:Werds bei Gelegenheit mal bei mir probieren, laut dem Foto gehts eigentlich, wenn der LUFI ab ist.

http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... 0b7630.JPG

aber in echt sah das sehr knapp aus...
Also das ist EXTREM bescheuert, da ran zu kommen. Verstehe echt nicht, warum die Konstrukteure die Querverstrebung net paar Zentimeter weiter hätten machen können... Frage mich, wie die das in den Werkstätten (auch noch unter Zeitdruck) hinbekommen...

MFG Jonny

Benutzeravatar
Skeletor
SV-Rider
Beiträge: 1882
Registriert: 19.12.2006 20:23

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#20

Beitrag von Skeletor » 28.04.2010 16:21

Wahrscheinlich mit extrem teuren Suzuki-Spezialwerkzeug :roll:

Ich hatte den vorderen Spanner auch enthusiastisch ausgebaut und hinterher beim Wiedereinbau geflucht...

Wenn man nicht direkt was am Spanner machen will, sollte man einfach versuchen, den drin zu lassen. Kurzfristig entspannen kann man den dann einfach mit einem passenden Bitaufsatz aus dem Nusskasten. Der lässt sich halbwegs gut mit 2 Fingern greifen. Schraube entspannen, Finger zwischen die Querstrebe und Bit klemmen und mit der linken Hand die Steuerkette abheben/fixieren. Mit 4 Händen geht's zwar wesentlich einfacher und schneller, aber so kann man das halt notfalls auch allein erledigen.

Gruß

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#21

Beitrag von Dieter » 29.04.2010 8:21

Skeletor hat geschrieben:Wenn man nicht direkt was am Spanner machen will, sollte man einfach versuchen, den drin zu lassen. Kurzfristig entspannen kann man den dann einfach mit einem passenden Bitaufsatz aus dem Nusskasten. Der lässt sich halbwegs gut mit 2 Fingern greifen. Schraube entspannen, Finger zwischen die Querstrebe und Bit klemmen und mit der linken Hand die Steuerkette abheben/fixieren. Mit 4 Händen geht's zwar wesentlich einfacher und schneller, aber so kann man das halt notfalls auch allein erledigen.
Entspannen und das "Spezialwerkzeug" habe ich in der KB beschrieben, das funktionier ganz gut, hab ich letztens beim Nochenumbau nochmal gemacht....

Bei meinen Hondas waren dann in dem Rahmen Öffnungen das man an sowas rankam. (CB 250/400N, Zylinderkopfschrauben)

Benutzeravatar
Skeletor
SV-Rider
Beiträge: 1882
Registriert: 19.12.2006 20:23

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#22

Beitrag von Skeletor » 29.04.2010 8:55

Ja, habe ich natürlich gelesen.

Hatte nur irgendwie keine Metallreste über... :roll:

Benutzeravatar
SV_Prinz
SV-Rider
Beiträge: 91
Registriert: 03.04.2008 19:00
Wohnort: Tulln

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#23

Beitrag von SV_Prinz » 30.04.2010 13:48

SV_Prinz hat geschrieben:Also ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
Hatte bis vor paar Tagen gleiches Problem und zwar am vorderen Zylinder ein rasselndes Geräusch. Kam eindeutig vom vorderen Zylinder. Hab sogar noch ein video wo man das Geräusch auch gut hört.
hab mich dann auch durch Forum gelesen und Dieters beiträge bezüglich des Spanners haben mich dazu bewegt es mal in Angriff zu nehmen. Also man kommt wirklich schlecht dazu aber mit ein bisschen Geschick und dem richtigen Werkzeug gehts.

Wie ich die Sechskantschraube vom Spanner runtergenommen habe, drehte ich die schlitzschraube mal im uhrzeigersinn (lösen des spanners). jedoch konnte ich sie nur minimal drehen und schon war der Federdruck zu spüren und man konnte praktisch die Feder aufziehen und wieder zurückschnellen lassen. also der spanner war fast gar nicht mehr gespannt sonst hätte ich nicht gleich die Schraube in den "Federweg" gedreht. Dann hab ich die Kette gespannt, so ca. gut "Fingerstark" mit dem Inbus. also schon ein bisschen mit kraft. eben nur soviel wie man mit 2 fingern aufwenden kann. und dann war ich gespannt beim anlassen ob das geräusch weg ist, und siehe da --> WEG. es hat funktioniert, dieses schleifende Geräusch ist weg.

ein bisschen mulmiges Gefühl hatte ich schon, da ich Angst hatte sie könnte vielleicht zu locker sein und springt dann vielleicht über beim ersten mal anlassen oder so.

Also großes Lob an Dieter unser Steuerkettenspanner Spezialist. Wäre interessant ob es da noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt, da dieses Problem ja häufig auftritt.

Grüße Florian
ich nehm alles zurück. hat doch nichts gebracht. heute bin ich mal länger gefahren und es gibt wieder dieses rasselnde Geräusch.JEDOCH rasselt und scheuert es nur wenn man mit gleichbleibender Drehzahl fährt. Beschleunigt man bisschen härter oder geht ganz vom Gas (Motorbremse) wird es wesentlich leiser. Aber echt nervig das Geräusch. war heute auch Pickerl machen und der Mechaniker meinte dass, wenn man die Steuerkettenspanner von der Knubbel bestellen wolle, die Artikelnummer soweit geändert ist, dass man die der Kante bekommt. Also ich werd heute nochmal manuell nachspannen und ansonsten mich umschauen wegen Kanten Steuerkettenspanner. in ebay gibts keine... wo bekomm ich sonst welche her??

Grüße

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#24

Beitrag von Dieter » 30.04.2010 13:53

Skeletor hat geschrieben:Ja, habe ich natürlich gelesen.

Hatte nur irgendwie keine Metallreste über... :roll:
Das meinte ich nicht, wenn man das mit dem kleinen T-Teil machen will muss man die Spanner auch vorher ausbauen. Dort liegt noch ein PDF, dafür braucht man einen Kugelinbus, eine Nuss und einen Bit. Damit kann man sich ein Werkzeug basteln das kurz genug ist um dort ranzukommen und unter leichtem Winkel ansetzbar ist....
SV_Prinz hat geschrieben: ich nehm alles zurück. hat doch nichts gebracht. heute bin ich mal länger gefahren und es gibt wieder dieses rasselnde Geräusch.JEDOCH rasselt und scheuert es nur wenn man mit gleichbleibender Drehzahl fährt. Beschleunigt man bisschen härter oder geht ganz vom Gas (Motorbremse) wird es wesentlich leiser.
Kann mir echt kaum vorstellen das das alles von der Steuerkette kommen soll. Ich tippe (wie immernoch) auf die Kupplung, gerade das gleichmässige dahingleiten ohne Kraft spricht für sowas. Und: Hast Du mal das vordere Ritzel auf Festigkeit geprüft?
SV_Prinz hat geschrieben:in ebay gibts keine... wo bekomm ich sonst welche her??
>

http://www.bike-teile.de

Benutzeravatar
SV_Prinz
SV-Rider
Beiträge: 91
Registriert: 03.04.2008 19:00
Wohnort: Tulln

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#25

Beitrag von SV_Prinz » 30.04.2010 23:23

@dieter:

vielen Dank für den link, ich glaube ich werde dort mal einen Kanten Spanner kaufen und einbauen.
also das Ritzel ist sicher fest. also man hört es ganz eindeutig vom vorderen Zylinder.naja ich könnte mir es nur so erklären warum gerade bei gleichmäßigen Gleiten dieses Geräusch auftritt. Gibt man Gas und vielleicht sogar noch etwas mehr, dann erfährt die Steuerkette verursacht durch die sschnell steigende Drehzahl eine Beschleunigung was wiederum sich auf die Geschwindigkeit der Kette auswirkt. dadurch wirkt eine Zugkraft innerhalb der Kette dadurch wird sie minimal gestrafft. genau dasselbe bei der Motorbremse.

korrigiert mich bitte sollte ich jetzt zu so später Stund falsch überlegt haben.

Grüße

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#26

Beitrag von Dieter » 19.05.2010 11:40

Muss mich mal selber berichtigen:
Dieter hat geschrieben:die SKS sind mit einer Wickelfeder ausgestattet. Innendrin ist eine Art Gewinde das den Stössel rausdrückt. Die Drehbewegung fürs Gewinde kommt von der Feder. Das ganze ist so leichgängig das ich mir nicht vorstellen kann das da was festgeht (wie hier schon mal beschrieben).

1. läuft das Dingen von der Umwelt abgeschlossen im Ölnebel des Motors.
2. hab ich die Spanner seit 65tkm. Erst bei 56tkm hab ich die das erste Mal bewegt. Die gingen wie am ersten Tag.
Wir haben gestern KERAM's SKS kontrolliert und die sind einfach nur schwergängig gewesen. Wir haben die rechtsrum gelöst, und die sind so stehen geblieben wenn man den Schraubendreher rausgenommen hat. Erst nach mehrmaligen hin-und herdrehen waren sie wieder so leichtgängig das die Wickelfeder das sauber beigespannt hat.

Sein Mopped ist Bj.2002 und hat wenig gelaufen. Wundert mich zwar, aber die gehen scheinbar "fest" bzw. schwergängig wenn das mopped selten gefahren wird...

Gruß Dieter

Rene1990


Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#27

Beitrag von Rene1990 » 03.08.2010 16:54

Hi ich bin ziemlcih neu hier und hab aufgrund eines Rasseln im Motor mich mal hier durchgeforstet.
Das Rasseln kommt eindeutig vom vorderen Zylinder und meien erste Idee war die Sk bzw der SKS.
Jetzt habe ich mich hier soweit durchgelesen, dass ich den SKS ausbauen konnte (war wie beschreiben wirkloch fummelarbeit) und musste erstmal schauen wie der überhaupt funktioniert.
Mein Status ist jetzt folgender:
Der SKS lässt sich zwar schwer drehen, allerduingst fühlt es sich nur nach dem Druck der Feder an, also gehe ich davon aus, dass er frei läuft. allerdings springt er beim loslassen echt schnell wieder zurück und nciht wie im Handbuch beschrieben " beim loslassen muss die druckstange leicht zurückgleiten".
Meiner Meinugn nach ist der sks aber voll funktionsfähig. Was allerdings jetzt für mich scheiße ist weil irgendwas adneres kaputt sein muss und der Sks ist ja relativ günstig und leicht zu tauschen.
Meine Frage ist jetzt
1. Was kann ich an dem SKS Prüfen bzw veränden, dass die Sk besser gespannt wird
2. An der druckstange vom SKS ist an einer Stelle auf beiden runden Seiten eine kleine Schleifspur , also es glänzt etwas während der rest von der Stange matt ist. deutet das auf irgendwas hin oder sit das normal?
3. Kann ich den SKS irgendwie falsch zusammen bauen bzw falsch rum einbauen?

wäre cool wenn ihr dass so schnell beantworten könntet, so dass ich bald wieder fahren kann.

ich habe eine sv bj 2001 und fahre die seit ca einem Jahr, also bin noch nciht so lange dabei (bin ja auch noch relativ jung). ich hoffe ich krieg das selber gebacken

mfg Rene

Rene1990


Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#28

Beitrag von Rene1990 » 05.08.2010 16:06

lol kann mir da keiner helfen oder was?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#29

Beitrag von Dieter » 05.07.2013 8:12

Ach ja, aus aktuellem Anlass. Den Kanten SKS muss man zum entspannen nicht ausbauen, man muss nur die Schraube mit der Feder entnehmen, und man kommt vom Geöffneten Ventildeckel mit nem Schraubendreher dran, die Sperrklinke zu betätigen damit sich der Spanner entspannt. Geht prima am Kettenrad der NW vorbei.

Damit entfällt das ausbauen zum entspannen, alles ganz easy.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Skeletor
SV-Rider
Beiträge: 1882
Registriert: 19.12.2006 20:23

SVrider:

Re: Der Steuerkettenspanner, kleiner Aufsatz

#30

Beitrag von Skeletor » 05.07.2013 8:17

Na, dann werde ich mir wohl auch mal ein Paar goennen.

Danke fuer die Info!

Antworten