Kupplung spinnt

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
[Bikers]_[Ambition]

Kupplung spinnt

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 30.04.2010 16:09

Ich hab mir vorher schon ein paar Themen, die ähnlich klingen durchgelesen aber davon hat nichts mein Problem beschrieben.
Deshalb mal meine Schilderung:

Wenn ich schalten will muss ich meinen Kupplungshebel komplett an meinen Griff ziehen. In der Ausgangsposition von meinem Hebel habe ich ungefähr 1-2cm Spiel, ohne das ich einen Widerstand merke.
Das Problem ist in den 9 Monaten die ich meine Maschine jetzt habe nun zum 2ten Mal aufgetreten. Irgendwie bewirkt die ganze Geschichte, dass ich meine Gänge auch nicht mehr so leicht rein bekomme.
Als das beim ersten Mal behoben wurde flutschten die Gänge fast wie von selbst. Da meinte der Chefmechaniker zu mir, nachdem er 2 Mal meine Kupplung gezogen hatte, dass das Kupplungsspiel total verzogen sei.

Da das nun wieder auftritt mache ich mir ein wenig Sorgen. Kennt jemand die Ursache dafür?

Dragol
SV-Rider

Re: Kupplung spinnt

Beitrag von Dragol » 30.04.2010 17:02

War die Konterscheibe am "Schnelleinsteller" (oben an der Griffarmatur) lose und ist nun verstellt?
Ist der Kupplungszug schon auf einigen Drähten gerissen und längt sich?

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 30.04.2010 17:50

Muss ich beides mal nachgucken. Kann ich heute leider nicht mehr machen. Wird morgen nachgeholt. :wink:

Gruß

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 30.04.2010 19:39

Hallo,
schau mal ob die Kupplungsschnecke noch fest sitzt und ob sie noch richtig eingestellt ist. Wärst nicht der erste bei dem sie sich gelockert hat.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 01.05.2010 11:26

2blue hat geschrieben:Hallo,
schau mal ob die Kupplungsschnecke noch fest sitzt und ob sie noch richtig eingestellt ist. Wärst nicht der erste bei dem sie sich gelockert hat.

Gruß
Gerhard
Ist das denn ein Problem das häufiger auftreten kann? Nicht das ich in naher Zukunft wieder den gleichen Ärger habe.
Und wenn kann man da eine dauerhafte Lösung für finden?

Gruß

V2-Treiber

Beitrag von V2-Treiber » 01.05.2010 13:39

Also diese Schecke ist bei der SV eh ne seltsame Konstruktion!^^
Hat auch von Haus aus schon etwas mehr Spiel...aber ja, stell die mal richtig ein.
Wieviel km hat die Kupplung denn auf dem Buckel?

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 01.05.2010 18:32

V2-Treiber hat geschrieben:Wieviel km hat die Kupplung denn auf dem Buckel?
Also aktuell steht meine KM-Uhr bei 68000 und ein bisschen. Ich weiß nicht wann das letzte mal was an der Kupplung gemacht wurde, weil die Vorbesitzerin ihre Wartungen und Reperaturen nicht bei meinem Händler hat machen lassen, sondern selber durchgeführt hat und dazu nichts im Checkheft vermerkt hat.
Ich hab bei meinem Händler schon gefragt, ob die überhaupt Vermerke haben, was das Bike angeht, aber da kam nichts von der guten Dame.

V2-Treiber

Beitrag von V2-Treiber » 01.05.2010 20:39

Hallo nochmal!

Also diese Aussage vom Mechaniker ("Kupplungsspiel verzogen") verstehe ich nicht so ganz....
Mit 68tkm kann es durchaus auch sein, dass die Kupplung so langsam den Geist aufgibt.
Falls eh bald ein Ölwechsel ansteht, kann man ja mal nachsehen.
Deckel ab, Federn überkreuz abnehmen, Druckstück, Lager und Druckscheibe raus und Reibscheiben samt Stahlscheiben abnehmen.
Für dieses unsanfte Schalten kann vieles verantwortlich sein.
Eingelaufener Kupplungskorb, verzogene Stahlscheiben, abgenutzte Reibscheiben oder mit Ablagerungen, !ermüdete Kupplungsfedern! , ja, da gibt es reichlich....
Grund für das "hakelige" wird wohl ne Kombi davon sein...inkl. dem besch... Ausrückmechanismus....

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 01.05.2010 20:42

Ist der verschobene Schaltpunkt beim Ziehen der Kupplung auch ein Teil dieser Ermüdungserscheinungen?

Was der Mechaniker gemeint hat weiß ich halt auch nicht, weil 1. noch Neuling was Technik angeht und 2. war es danach wieder in Ordnung und damit erstmal erledigt für mich.

tobse123

Beitrag von tobse123 » 03.05.2010 10:51

Mach die Kupplung doch mal auf! Seitendeckel öffnen, Druckplatte öffnen und wieder zusammenbauen dauert so ca 30`. Die Druckplatte kann sich schon mal verklemmen und dann löst sie nicht richtig aus. Nützlicher Nebeneffekt ist, Du kannst auch gleich die stärke der k-lamellen überprüfen :D
Grüße

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 03.05.2010 15:42

Also ich hab mir gestern mal mein Baby vorgenommen und soweit ich das erkennen konnte war die Kupplung nur am Griff verstellt.
Ich hoffe zumindest das es nur daran liegt, denn das hab ich jetzt erstmal wieder geändert und danach war erstmal wieder alles in Ordnung.
Zumindest auf der kurzen Testfahrt meine Straße rauf und runter. Richtig zeigen wird sich das erst bei der nächsten längeren Tour.

Danke für eure Tipps. :mrgreen: Falls das Problem zu schnell wieder auftaucht dann werde ich, neben der Einstellung am Griff, die genannten Sachen auch einmal durchgehen und wenn es dann noch nicht besser wird muss mein Suzihändler Rede und Antwort stehen. :D

Antworten