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Lenkkopflager
Verfasst: 03.05.2010 14:32
von Gelöschter Benutzer 12849
Hallo zusammen,
nach Reifenwechsel in der Werkstatt ist dem Meister bei der Probefahrt aufgefallen, dass das Lenkkopflager mal getauscht werden müsste. Ist nach 80.000 km Laufleistung auch völlig in Ordung (Knubbel, BJ 2000).
Jetzt will ich ein Lenkkopflager bei Polo kaufen, habe aber die (vermutlich selten blöde) Frage, ob ich 2 Sätze kaufen muss (also für oben und unten), oder hat die SV nur oben ein Lenkkopflager oder heißt "ein Satz" immer gleich für oben und unten?
Ich weiß, peinlich, peinlich.......
Danke schon mal für nette Antworten
Lieben Gruß an alle
Claudia
Re: Lenkkopflager
Verfasst: 03.05.2010 15:11
von Susitreiberin
Ein Satz Lenkkopflager bedeutet komplett !! Brauchst also nur den einen Satz kaufen.Ich persönlich jedoch würde Lenkkopflager,auch wenn teurer,immer bei Suzuki kaufen.Bei gewissen Dingen ist Polo nicht immer erste Wahl.Lenkung,Bremsen und einige andere Dinge sind eben Überlebenswichtig.Zu dem,ist das bei Suzuki Erstausrüsterqualität,daher kann man mit solchen Lagern auch sooooo lange fahren.
Re: Lenkkopflager
Verfasst: 03.05.2010 15:16
von Gelöschter Benutzer 12849
Danke für die Aufklärung.
Und vermutlich hast Du recht mit dem Originalersatzteil. Ob der gute Knubbel dann nochmal 80.000 km hält..........mmh
Danke, dann schlag ich heute mal zu
LG und gute Fahrt mit trockenen Straßen
Re: Lenkkopflager
Verfasst: 03.05.2010 15:21
von Susitreiberin
Gruni hat geschrieben:Danke für die Aufklärung.
Und vermutlich hast Du recht mit dem Originalersatzteil. Ob der gute Knubbel dann nochmal 80.000 km hält..........mmh
Danke, dann schlag ich heute mal zu
LG und gute Fahrt mit trockenen Straßen
Ja aber wenn Du so ein Billiglager drin hast,könnte je nach Strassenbeschaffenheit in Deiner Gegend auch nach 1 Jahr schon wieder ne Reparatur anstehen.....wer will das schon.Viel Glück und gutes gelingen beim umbauen.
Re: Lenkkopflager
Verfasst: 03.05.2010 15:30
von Gelöschter Benutzer 12849
Du hast mich überzeugt. Die Straßenqualität nach diesem Winter läßt ja echt zu wünschen übrig.
Danke für die guten Argumente!
LG

Re: Lenkkopflager
Verfasst: 03.05.2010 23:02
von Biedi
Wenn du was richtig feines willst dann würd ich zu den Lagern von Emil Schwarz
http://emilschwarz.de/web/doc/home/inde ... ome&id=100 raten. Ich hab mir die Lager vom Louis geholt und selbst die Aussenringe abgedreht und eingeklebt. Funktioniert einwandfrei, mal schauen wie lang die heben.
Just my 2 Cents
Biedi
Re: Lenkkopflager
Verfasst: 04.05.2010 13:11
von nille
Emil Schwarz-Lager sind noch teurer als die von Suzuki
und Suzuki ist schon zu teuer...
Falls Du noch keine Lager bei Suzuki gekauft hast, meld Dich mal bei mir,
dann helfe ich Dir weiter...
Re: Lenkkopflager
Verfasst: 04.05.2010 16:13
von andi2
@ Biedi
Womit hast Du denn Kugellagerstahl um 0,1 mm abgedreht ?
mfg andi
Re: Lenkkopflager
Verfasst: 05.05.2010 1:07
von Roughneck-Alpha
Geht mit etlichem.Diamantfeile etc.
Re: Lenkkopflager
Verfasst: 05.05.2010 11:31
von Biedi
Mit einer CBN ( polykristallinem kubischem Bornitrid) Schneidplatte, geht aber normalerweiße auch mit den alten Hartmetalldrehmeißeln, die mit den aufgelöteten Platten.
Re: Lenkkopflager
Verfasst: 06.05.2010 19:31
von andi2
Hallo
@ Roughneck-Alpha: Wir reden hier vom drehen und nicht vom feilen.
@Biedi: Kugellagerstahl mit einer HRC von ca. 68 läst sich nicht mehr spanend bearbeiten, wie
z,B. mit Wendeplatten, sondern nur noch schleifen.Schon garnicht bei einer Spantiefe
von nur 0,05 mm (=0,1 mm D)!
Aber wie auch immer Du hast es ja geschafft.
mfg andi
Re: Lenkkopflager
Verfasst: 06.05.2010 19:56
von einfachandi
Hi Biedi
Was haste denn für nen Kleber genommen?
Und du hast Louis-Lager genommen und nur nach dem Schwarz-Prinzip abgeändert oder hab ich das falsch verstanden?
Gruß Andi
Re: Lenkkopflager
Verfasst: 07.05.2010 1:16
von Biedi
Dann ist das Lager warscheinlich durch meinen bösen Blick geschrumpft und nicht durchs drehen
Nichts für Ungut
Ich habe Loctite Fügen Narbe-Welle genommen. Ich habe bei meinen Lager die Aussenringe abgedreht.Da die Lagersitze vor dem Schweißen des Rahmens hergestellt werden, die Lagersitze werden dann unrund beim Schweißen . Das heißt wenn man dann die Lageraussenringe in den Unrunden Sitz einpresst werden die Lagerringe natürlich auch Unrund und das Lager läuft nicht mehr 100% Prozentig.
Die Schwarz Lager sind im Aussendurchmesser kleiner und sonst auch anders Aufgebaut. Ich glaube die Lager sind ein Teil, hab noch keins in der Hand gehabt.
Re: Lenkkopflager
Verfasst: 07.05.2010 10:17
von Roughneck-Alpha
@ andi2
Du kannst dir sicher sein, daß ich weiß was ich schreibe.Und mit einer Diamantfeile rotiernde Teile auf einer Drehbank bearbeiten zu können, sollte vielleicht auch dir geläufig sein.
Re: Lenkkopflager
Verfasst: 07.05.2010 11:46
von Peter GE
oberes Lager und die Lenkkopfmutter sind bei Emil Schwarz eine Einheit.
Das ist es, was es bringt.
Nur Lager abschleifen bringt es nicht.