Motor nur drehen lassen ohne Kabelbaum?
Motor nur drehen lassen ohne Kabelbaum?
Hallo die Herren,
hab meinen Knubbelmotor noch im Rahmen, wollte den aber noch auf Kompressionswerte testen( habe Druckmessuhr dafür etc.).
Nu hab ich aber den Kabelbaum schon demontiert und bin auf gut Deutsch zu faul den nocheinmal dran zubauen nur um zu testen^^.
Frage: Kann ich die Batterie auch direkt an Masse und Pluspol des Starters klemmen, oder wäre das unklug die Kabel dabei in der Hand zu halten?
Eigentlich müsste das ja klappen, da 12V Betriebsspannung und nur maximal 10 Umdrehungen des Motors zum Kompressionstest. Ich denke nicht, dass da großartig was schief gehen kann. Dennoch klärt mich besser auf falls es einer besser weis.
Für brauchbare und intelligente Meinungen bin ich dankbar^^.
Gruß XRay
hab meinen Knubbelmotor noch im Rahmen, wollte den aber noch auf Kompressionswerte testen( habe Druckmessuhr dafür etc.).
Nu hab ich aber den Kabelbaum schon demontiert und bin auf gut Deutsch zu faul den nocheinmal dran zubauen nur um zu testen^^.
Frage: Kann ich die Batterie auch direkt an Masse und Pluspol des Starters klemmen, oder wäre das unklug die Kabel dabei in der Hand zu halten?
Eigentlich müsste das ja klappen, da 12V Betriebsspannung und nur maximal 10 Umdrehungen des Motors zum Kompressionstest. Ich denke nicht, dass da großartig was schief gehen kann. Dennoch klärt mich besser auf falls es einer besser weis.
Für brauchbare und intelligente Meinungen bin ich dankbar^^.
Gruß XRay
Re: Motor nur drehen lassen ohne Kabelbaum?
Hallo,
bei betriebswarmen Motor alle Zündkerzen raus , Tester einschrauben und dann 5 Sekunden mit dem Anlasser durchdrehen.
Gruß Peter
bei betriebswarmen Motor alle Zündkerzen raus , Tester einschrauben und dann 5 Sekunden mit dem Anlasser durchdrehen.
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
*g* hast wohl nicht glesen - das mit betriebswarm ohne Kabelbaum dürfte schwierig werden.
Allerdings schadet es dem Motor nix, wenn Du das mit der Batterie am Anlasser machst. Denk aber dran, da fließt schon einiger Strom, weshalb man besser solche Sachen mittels eines Relais macht.
Allerdings schadet es dem Motor nix, wenn Du das mit der Batterie am Anlasser machst. Denk aber dran, da fließt schon einiger Strom, weshalb man besser solche Sachen mittels eines Relais macht.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Ähm, ohne Kabelbaum heißt dann doch auch, ohne Zündfunken oder?! Dann kannst es doch eigentlich knicken 
MFG Jonny
MFG Jonny
-
tobse123
Ja, kannst Du so machen! Das ist Klemme 50+ Nimm aber Autokabel...
Grüße
Grüße
Herzlichen Dank tobse123 so habe ich mir das auch gedacht^^.
Ich denke das der Anlasser das Starterrelais ansteuert(umschaltet) damit über andere Leitungen der sehr hophe Startstrom fließen kann, denn andernfalls würde quer durch das Motorrad sowie durch den Lenker der Startstrom fließen, was dicke Kabel voraussetzt.
Für einen Kompressionstest werden Zündkerzen ausgebaut um die Verdichterwerte zu messen.
Ich denke das der Anlasser das Starterrelais ansteuert(umschaltet) damit über andere Leitungen der sehr hophe Startstrom fließen kann, denn andernfalls würde quer durch das Motorrad sowie durch den Lenker der Startstrom fließen, was dicke Kabel voraussetzt.
Für einen Kompressionstest werden Zündkerzen ausgebaut um die Verdichterwerte zu messen.
Achso, also der reine Kompressionswert, den der Kolben durch die Bewegung erreicht! Okay, macht SinnXRay1004 hat geschrieben:Für einen Kompressionstest werden Zündkerzen ausgebaut um die Verdichterwerte zu messen.
MFG Jonny
Genau^^
Am Freitag schau ich wieder beim Suzi-Händler vorbei. Meine zweite SV holen^^
Am Freitag schau ich wieder beim Suzi-Händler vorbei. Meine zweite SV holen^^
Hallo,
nimmst Du immer alles auseinander und kaufst dann neu ?
nimmst Du immer alles auseinander und kaufst dann neu ?
Nein ich habe meine erste Maschiene die ich komplett umbaue von Grundauf und dann hab ich eine zum Fahrtraining wo es egal sit ob sie mal hinfliegt, da geht dann nicht viel Geld kaputt, da ich an diese Motorsturzbügel etc. ranbaue.
Hallo,
wenn Du zwei Maschinen hast dann vergleich doch mal die Kompressionswerte,
betriebswarm und kalt, müssten stark voneiander abweichen.
Ich hab den kalten Wert nicht, interessiert mich.
Gruß Peter
wenn Du zwei Maschinen hast dann vergleich doch mal die Kompressionswerte,
betriebswarm und kalt, müssten stark voneiander abweichen.
Ich hab den kalten Wert nicht, interessiert mich.
Gruß Peter