Lenkereinheit nach Sturz verschoben ...

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
tobi-ass

Lenkereinheit nach Sturz verschoben ...

Beitrag von tobi-ass » 05.05.2010 22:25

ich hatte am Wochenende bei max 20 km/h einen Sturz. Mir ist in einer Rechtskurve das Vorderrad weggeschmiert und ich bin mit der Maschine auf die rechte Seite gefallen. Das meiste hat das Crashpad aufgehalten.

Bei der Aufnahme des Schadensbildes stellte ich an der Lenkeinheit folgendes fest.:
Ich habe einen Rizoma Rizer mit Rizoma Lenkerklemmblöcken (leicht erhöht). Nach dem Sturz war der rechte Klemmblock ein kleines bissel nach hinten versetzte (also man konnte es optisch sehen) und der Abstand vom Lenker zum Tank betrug rechts nur noch 6cm, links 10cm. Der Lenker scheint aber nicht verbogen zu sein.
Heute hab ich alles abgebaut, Lenker und Klemmblöcke, da ich dachte die Verbindungsschraube zur Gabelbrücke sein krumm - ist aber kerzengerade. Beide. Nach Prüfung aller Teile ohne Beanstandungen hab ich dann alles wieder sorgfältig montiert. Nun ist alles wieder gerade und von den Maßen her i.O.

Frage ist nun, hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist da bei den Klemmblöcken und der Verschraubung an der Gabelbrücke etwas Speil möglich, so dass sich die Lenkereinheit verschieben konnte??

Thanx für kurzfristige Rückmeldungen! Will halt auch Nummer SIcher gehen.
Greetz Tobi

HerrBert

Re: Lenkereinheit nach Sturz verschoben ...

Beitrag von HerrBert » 05.05.2010 23:31

Hallo!
Zu den Klemmböcken kann ich Dir nicht viel sagen, aber es ist schon möglich, dass in den Bohrungen Spiel ist. Zu dem wirk ja der Lenker wie ein langer Hebel.
Was ich Dir aber ans Herz legen möchte ist, dass Du die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke und an der Oberen einmal löst und dann wieder anziehst. Denn nach einem Sturz mit der Verformung kann sich auch ggf. die Gabel leicht in den Klemmungen verdreht haben. Beim lösen sollte sich die die Gabel wieder setzen.

Gruß
HerrBert

Antworten