Kompressionstest bei kaltem Motor
Verfasst: 09.05.2010 14:37
Hallo,
habe soeben einen Kompressionstest bei meiner Knubbel 99 gemacht im kalten Zustand.
Hierfür verwendete ich den Moto-Detail Kompressionstester den man bei Louis kaufen kann.
Nur noch der Motor ist im Rahmen verbaut, beide Zündkerzen ausgebaut sowie der gesamte Kabelbaum entfernt.
Für den Test habe ich Plus Pol vom Starter direkt an die Batterie geklemmt und das Massekabel, welches mit dem Rahmen verbunden ist an den Minus Pol angeschlossen.
Wie erwünscht ein Drehen des Motors^^
Kompressionstester ist sauber und dicht in das Zündkerzenloch vom vorderen Zylinder eingedreht und bereit Werte aufzunehmen.
Nun hab ich den Motor einige Runden drehen lassen ( erst 10, dann 15).
Beim Test mit 10 Umdrehungen ergab sich ein Wert von knappe 13 bar.
Beim Test mit 15 Umdrehungen ergab sich ein Wert von etwas unter 14 bar.
Nun meine Frage:
Sollte ich den Mittelwert bei den 10 Umdrehungen als richtig anerkennen oder den zweiten?
Ich werde nachher nochmal einen Test machen und dann mal schauen ob das Messinstrument bei einer gewissen Umdrehungszahl aufhört die Drunkanzeigenadel zu erhöhen ( keine Sorge ich lasse natürlich den Anlasser nicht durchbrennen).
In der Suche ergab sich unter Stichwort Kompressionstest kein brauchbarer Artikel, deswegen schreibe ich hier einfach mal und hoffe das eindeutige und brauchbare Infos gegeben werden.
More to come....
Gruß XRay1004
habe soeben einen Kompressionstest bei meiner Knubbel 99 gemacht im kalten Zustand.
Hierfür verwendete ich den Moto-Detail Kompressionstester den man bei Louis kaufen kann.
Nur noch der Motor ist im Rahmen verbaut, beide Zündkerzen ausgebaut sowie der gesamte Kabelbaum entfernt.
Für den Test habe ich Plus Pol vom Starter direkt an die Batterie geklemmt und das Massekabel, welches mit dem Rahmen verbunden ist an den Minus Pol angeschlossen.
Wie erwünscht ein Drehen des Motors^^
Kompressionstester ist sauber und dicht in das Zündkerzenloch vom vorderen Zylinder eingedreht und bereit Werte aufzunehmen.
Nun hab ich den Motor einige Runden drehen lassen ( erst 10, dann 15).
Beim Test mit 10 Umdrehungen ergab sich ein Wert von knappe 13 bar.
Beim Test mit 15 Umdrehungen ergab sich ein Wert von etwas unter 14 bar.
Nun meine Frage:
Sollte ich den Mittelwert bei den 10 Umdrehungen als richtig anerkennen oder den zweiten?
Ich werde nachher nochmal einen Test machen und dann mal schauen ob das Messinstrument bei einer gewissen Umdrehungszahl aufhört die Drunkanzeigenadel zu erhöhen ( keine Sorge ich lasse natürlich den Anlasser nicht durchbrennen).
In der Suche ergab sich unter Stichwort Kompressionstest kein brauchbarer Artikel, deswegen schreibe ich hier einfach mal und hoffe das eindeutige und brauchbare Infos gegeben werden.
More to come....
Gruß XRay1004