Suzi gewaschen - auch Kette reinigen???

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
BommesDieder

Suzi gewaschen - auch Kette reinigen???

Beitrag von BommesDieder » 05.06.2010 11:27

Hi,

ich hab gerade mal mein Motorrad gewaschen und wollte mal fragen, ob ihr danach auch immer die Kette reinigt und dann neu schmiert oder einfach nur Kettenspray drauf macht???

Bitte schnelle antwort!!!

Wetter ist zu geil um daheim zu sitzen

Gruß
BommesDieder

DerJimmy
SV-Rider

SVrider:

Re: Suzi geswaschen auch Kette reinigen???

Beitrag von DerJimmy » 05.06.2010 11:32

Naja was heißt waschen. Ich geh nach fast jeder Ausfahrt kurz mit Wasser und Schwamm drüber um die Fliegen zu entfernen.
Wenn die Kette "trocken" ist sprüh ich Kettenspray drauf. Gereinigt hab ich sie noch nie :mrgreen:
20000km hat sie dennoch gehalten und wurd nur wegen Übersetzungsänderung gewechselt.
Gruß Jimmy

purzel7505
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von purzel7505 » 05.06.2010 11:34

Wenn Du die Kette jetzt reinigst dann fliegt Dir gleich bei Deinem Ausflug alles wieder aufs frisch geputzte Mopped. Ich würde Kette reinigen, Mopped putzen (solange kann die Kette ein wenig trocknen, wenn Du kannst nach mit Luftdruck trocken pusten) dann die Kette neu fetten. Dann wartest Du noch ne halbe Stunde das das Kettenfett einigermaßen trocken ist und gut. So würde ich es machen.

@Jimmybo: Du kannst Dich ja auch glücklich schätzen, schwarze Felgen zu haben....
Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann

Ich bin nicht dick ! Meine Beine sind nur ein bisschen weit hinten !!!

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. ...Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Thomas1988

Beitrag von Thomas1988 » 05.06.2010 11:52

(solange kann die Kette ein wenig trocknen, wenn Du kannst nach mit Luftdruck trocken pusten)
dadurch dass die Kette mit O/X-Ringen abgedichtet ist, würde ich da nicht mit luftdruck rangehen. Maximal sehr vorsichtig und wenig (1-2Bar) druck. Sonst hast den gleichen scherben wie bei Radlagern oder sonstigen. Dir drückts was ins Lager vom Kettenglied und dann gehts kaputt.

purzel7505
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von purzel7505 » 05.06.2010 12:07

Das ich nicht mit der Druckluftpistole und 10bar direkt 2mm von den Kettengliedern entfernt den Schmodder durch die Gegend blase hab ich jetzt mal vorausgesetzt. Druckluft nur zum leichten oberflächlichen trocknen. Ich will ja nicht die Kettenglieder "aufblasen"

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. ...Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 06.06.2010 0:28

purzel7505 hat geschrieben:Dann wartest Du noch ne halbe Stunde das das Kettenfett einigermaßen trocken ist und gut. So würde ich es machen.
Ich nicht.
Ich fette die Kette immer am Abend, wenn ich das Moped abstelle.Somit kann das Fett auch gut aushärten.

Ich hab bislang folgende Kettenfette ausprobiert:

S100
Caramba
Motul
POLO
Castrol

Meine Empfehlung ist ganz klar Motul.Das haftet wie die Hölle.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

purzel7505
SV-Rider

SVrider:

Re: Suzi gewaschen - auch Kette reinigen???

Beitrag von purzel7505 » 06.06.2010 0:42

Das Caramba Fett soll 20 Minuten trocknen. Bisher hats auch gut geklappt. Kann mich bisher nicht beschweren....jeder hat da halt so seine eigenen Erfahrungen.....

Femi

Beitrag von Femi » 06.06.2010 13:03

Hab seit ein paar Tagen HKS in der Verwendung.

Das Zeug ist wirklich überragend!

Ich hab neben etlichen konventionellen Kettensprays, autom. Kettenöler auch schon Trockenschmiermittel ausprobiert.

Nichts davon funktioniert annähernd so gut wie HKS.

Nach gut 300km sieht die Kette aus wie frisch behandelt. Es wird nichts abgeschleudert, Schmutz haftet kaum. Durch die zähe Konsistenz werden Geräusche gedämpft, die Kette hört sich beim Fahren sehr "satt" an. Schmierwirkung dürfte dadurch auch optimal sein. Mal sehen wann ich das nächste Mal was auftragen muss.

Ist zwar recht teuer mit rund 15EUR pro 300ml aber auch sehr sparsam zu verwenden. Denke dadurch sogar besser im Preis/Leistungsverhältnis als konv. Spray. Und wenn ich an die Dosen Kettenreiniger denke mit denen ich das Mopped sonst von abgeschleuderten Rückständen befreien muss... Und überhaupt das ganze herumgesaue, hat wohl echt ein Ende mit dem Zeug.

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 06.06.2010 22:04

Das kenn' ich aber auch anders. Allerdings nicht bei meiner SV - ich selbst benutze zur Zeit das S100.

Ich denke, das hängt zu einem großen Teil auch damit zusammen, wie jeder individuell mit den Sprühdosen umgeht. Wenn wirklich nur bei Bedarf gesprüht wird und das auch nicht zu gutmütig, dann sollte das Fett auch dort bleiben, wo es hingehört. Außer natürlich, wenn regelmäßig 200+ geballert wird.

Als nächstes werde ich aber auch mal das HKS ausprobieren. Bin schon mal gespannt.

Gruß

mattis

Beitrag von mattis » 07.06.2010 15:42

Das ist 'ne Moppedkette und keine Halskette ;-)
Da kommt wenn nötig gutes Kettenspray drauf und fertig ist die Laube.

Mit Kettenreiniger und Co. macht man imho mehr kaputt als gut.

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 07.06.2010 16:11

Skeletor hat geschrieben:Als nächstes werde ich aber auch mal das HKS ausprobieren. Bin schon mal gespannt.Gruß

ist TOP!!! klebt wie kacke!!! ist allerdings meiner meinung nach preislich überteuert, beispiel: beim weißen kettensprey vom polo sprühst 3 mal mehr kostet aber nur die hälfte. ich weiß allerdings das man HKS als händler im industriebedarf recht günstig ran kommt. hab da aber leider auch keine kontakte und ahnung wie. :?

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 07.06.2010 16:29

Vielleicht findet sich ja hier noch die richtige Bezugsperson :) Angel

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 07.06.2010 16:30

ja das wär nicht schlecht, weil geil ist das zeug wirklich!!!

mattis

Beitrag von mattis » 07.06.2010 17:55

Als meine letzte Dose S100 leer war und kein Ersatz greifbar war, habe ich mir beim örtlichen Italo-Händler eine Dose Castrol geholt.

Find ich besser als das S100. Fließt besser und hält super.

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 07.06.2010 22:20

Kann ich persönlich jetzt nicht nachvollziehen. Das Castrol hatte ich VOR dem S100. Ohne Grund habe ich mich nicht nach was anderem umgesehen. Das hing überall, nur nicht da, wo es sollte.

Antworten