Quitschen von hinterer Achse

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
New-Bee
SV-Rider

SVrider:

Quitschen von hinterer Achse

Beitrag von New-Bee » 05.06.2010 13:52

Hey,
ich habe eben meine Kette gereinigt und dabei beim drehen festgestellt, dass ein Quitschen von der hinteren Achse kommt.
Ich habe die Vermutung, dass es von der Bremse kommt. Was könnte das sein? Es ist kein dauerhaftes Quitschen, sondern immer nur stellenweise.
Könnte es sein, dass das Rad quer drin hängt, also die Kettenspanner verschieden lang gespannt sind?

Nicht ernst gemeint: Soll ich die Bremsscheiben ein bisschen Ölen?

Gruß
New-Bee

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Re: Quitschen von hinterer Achse

Beitrag von LazyJoe » 05.06.2010 14:54

NEIN!
Auf gar keinen Fall irgendwas Öl-artiges oder sonstwie schmierendes auf Scheiben oder Beläge! :lol: :lol:

Ich vermute eher 'ne trockene Hinterradachse. Nimm die doch mal raus und fette alles gut ein, speziell auch die Distanzhülsen und alle Lager. Hat bei mir vor einigen Tagen auch noch schön gequietscht, wenn ich auf 'ne Ampel zugerollt bin. War auch leicht pulsierend, das Geräusch.
Ordentlich Fett rein, und gut ist.

Wenn du an der Bremse was machen musst, weil die Achse gut gefettet ist, dann könnte Kupferpaste auf der Rückseite ( :!: ) der Beläge was helfen, also zwischen Kolben und Belagrückseite.
Sind das neue Beläge? Wenn ja, könntest du auch die Kanten der Beläge etwas brechen. Aber nur leicht!
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Femi

Beitrag von Femi » 06.06.2010 12:51

Je nachdem wie sich das Quietschen anhört könnte es vom Wellendichtring am Kettenradträger kommen. Einfach von außen etwas Silikonschmiermittel an die Dichtfläche der Abstandsbuchse sprühen, das pflegt zugleich das Gummi des Dichtrings! Andere Mittel wie WD40 oder anderes Multifunkt.-Sprühöl können Kunststoffe angreifen/aufquellen.

Ich fahr seit Jahren mit geölten Bremsbelägen. Ich fand der Verschleiß war davor einfach viel zu groß. Seither rostet es auch nicht mehr. :wink:

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 06.06.2010 13:35

Kleiner Zusatz:
Wenn das Rad schief drinhängt, tut es der Bremsanker + Bremse auch.
Daher kann es also nicht kommen.

Antworten