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Lenker Armaturen (Blinkerschalter, Gasgriff) locker

Verfasst: 11.06.2010 12:22
von mad_devil
Hi

bin mir unsicher wie ichs beschreiben soll aber meine Armaturen (die dicken Plastikteile am Lenker an dem die Schalter sind links und z.B. der Gasgriff rechts) lassen sich mit mittelmäßigem Kraftaufwand verdrehen? :?:

Ist das normal oder müssten die Bombenfest sitzen?

Bilder folgen.

Ps habe nen Spiegler Lenker war aber schon immer so seit meinem Kauf der Maschine?

Danke für die Hilfe

mad_devil :) devil

Re: Lenker Armaturen (Blinkerschalter, Gasgriff) locker

Verfasst: 11.06.2010 12:27
von Dieter
Das ist nicht normal.

Normalerweise werden die Griffe durch kleine Nasen die in Löcher im Lenker greifen gegen verdrehen gesichert. Denke der Vorbesitzer hat sich die Arbeit gespart die Löcher in den Lenker zu bohren und stattdessen die Nasen im Kunststoff abgefeilt.

Re: Lenker Armaturen (Blinkerschalter, Gasgriff) locker

Verfasst: 11.06.2010 16:07
von heikchen007
Dieter hat geschrieben:Denke der Vorbesitzer hat sich die Arbeit gespart die Löcher in den Lenker zu bohren und stattdessen die Nasen im Kunststoff abgefeilt.
Vermute ich auch. Da hilft nur: die Armaturen ab und noch ne Lage Klebeband o.ä. drunter, bis nix mehr locker ist...

Re: Lenker Armaturen (Blinkerschalter, Gasgriff) locker

Verfasst: 11.06.2010 22:11
von Dieter
Ich musste das bei mir links durch anbau einer GSF650 Armatur auch machen. Ich habe Schmirgelpapier dazwischen gelegt, das erhöht den Reibfaktor...

Re: Lenker Armaturen (Blinkerschalter, Gasgriff) locker

Verfasst: 11.06.2010 22:39
von JuBa
Doppelseitiges Klebeband drunter, dann sollte nix mehr wackeln.

Re: Lenker Armaturen (Blinkerschalter, Gasgriff) locker

Verfasst: 12.06.2010 7:57
von mad_devil
Naja ok danke für die schnellen Reaktionen.

Bin nur ein bischen verwundert das man da Löcher bohren muss / kann.

Hört sich irgendwie nicht so gesund für den Lenker an oder? Kann das nicht die Stabilität beeinflussen?
So wegen abknicken beim Unfall oder so.

Vieleicht täusche ich mich auch und das ist normal.

Naja bei mir ist ein Spiegler Lenker montiert ich werde mir die Sache dann doch nochmal anschauen müssen.

P.S: wie ist das mit den 2 Röhrchen die aus dem Gasgriff schauen (die in denen der Gaszug läuft)
die wackeln bei mir auch. der eine mit der Stellmutter mehr als der andere aber sie wackeln! Normal?

Sorry für die doofen fragen^^

Aber danke für die schnellen Antworten

mfg mad_devil :) devil

Re: Lenker Armaturen (Blinkerschalter, Gasgriff) locker

Verfasst: 12.06.2010 18:21
von Dieter
Der originale Lenker hat auch Bohrungen, die Zubehörlenker haben die nicht weil die für mehrere modelle verwendbar sind. Je nach Modell variirt aber die Bohrung (oben/unten, Abstand zum Lenkerende....) deshalb mus man die selber machen. Stabilität wird zwar beeinflusst, ist aber erlaubt.

Bei mir war die Bohrung oben, und ich hätte unten auch noch eine gebraucht, das war mir dann doch zu viel, deshalb hab ich die Nase weg gemacht.

Re: Lenker Armaturen (Blinkerschalter, Gasgriff) locker

Verfasst: 14.06.2010 14:37
von JuBa
mad_devil hat geschrieben:Vieleicht täusche ich mich auch und das ist normal.
Die Bohrungen sind normal.
mad_devil hat geschrieben:P.S: wie ist das mit den 2 Röhrchen die aus dem Gasgriff schauen (die in denen der Gaszug läuft)
die wackeln bei mir auch. der eine mit der Stellmutter mehr als der andere aber sie wackeln! Normal?
Ist auch normal. Wackeln bei mir auch.

Re: Lenker Armaturen (Blinkerschalter, Gasgriff) locker

Verfasst: 28.09.2011 0:44
von TelexF
Betrifft SV 650 S - Bj 2000 u.a.:

Es gibt eine weitere Möglichkeit, die Armatur am Lenkerstummel zu fixieren, wenn - wie bei mir - die kleine Plastinase an der Armatur abgebrochen ist, speziell wegen zu heftigen Drehens am Gasgriff, mit alten, schon schwergängigen Gaszügen.
Soll öfters mal passieren.

Vorgehen:

Armatur abbauen,

dann obere Hälfte nach oben klappen,
sie hat innen eine deutlich sichtbare Verstärkung, in der der oft abgebrochene Plastiknippel mal saß.

Hier schön mittig ein ca 5,5 mm großes Loch bohren, es sind dort keine wichtigen Elektrikteile vorhanden, die man totbohren könnte

ebenso das Loch im Stummellenker, in der der schwarze, abgebrochene Plastiknippel stecken sollte, sauber ausbohren (Verkleidung der SV 650 S ist evtl. im Weg)

Armatur wieder zusammenschrauben

Passende Schraube durch das Loch der oberen Armaturhälfte schrauben,
die genau mit der Bohrung im Lenerstummel fluchtet, evtl. mit Klebstoff fixieren.

Dazu evtl noch das oben erwähnte, doppelseitige Klebeband unterlegen - fertig.



Übrigens: Wenn die beiden Bowdenzüge am Gasgriff neu und knickfrei verlegt sind und damit (hoffentlich) wenig Reibung haben, verdreht man wegen des dann am Gasgriff sehr geringen Kraftaufwandes die Armatur kaum noch.
Es sollte dann die obige Lösung mit dem Klebeband ausreichen.

Also: (Bei mir, nach 11 Jahren Fahrens) mal die Bowdenzüge wechseln, auch den Kupplungs- und den Chokezug.
Wirkt Wunder - eine völlig neue Leichtigkeit des Drehens und Ziehens ;-)

Ist aber ne schöne Fummelei...
Vor allem die Befestigungsschraube des Choke-Zuges des vorderen Zylinders ist links recht schwer und nur mit schräg angesetztem Schraubenzieher zu erreichen, ohne die Vergaserbrücke abzubauen. Freut den Schraubenkopf nicht gerade...
Der Rahmen ist da etwas im Weg.
Und mit einem kurzen Kreuzschlitzschraubenzieher braucht man winzige Hände,
selbst wenn der Kühler unten gelöst wurde und unten etwas nach vorne geneigt wurde
und kann kaum Druck auf die Schraube ausüben.


Trick: Mir half eine Ratsche mit 2 kurzen Verlängerungsstücken, sodass die etwas schräg, am Rahmen vorbei, verschränkt zusammengesteckt werden konnten.

Dann die genau (!) passende Kreuzschlitznuss mit Druck auf den Schraubenkopf genau senkrecht in dem Kreuzschlitz der Schraube stecken und vorsichtig drehen.
Diese ist von mittelmäßiger Qualität....
Vorher an der zugänglichen Schraube des hinteren Zylinders, rechts, probieren, ob die Nuss perfekt in den Schraubenkopf passt.

Bei 2. Mal Lösen und Festschrauben war der Kreuzschlitzkopf bei mir ausgeleiert.

Ein Schlagschrauber bringt hier auch nichts.

Eine Gripzange fasst den Schraubenkopf nicht richtig, der Rahmen und das Fixierplättchen des Coke-Zugs sind im Weg.

Da kommt man beim dann notwendigen Abbau der Vergaser evtl. an das nächste Problem: Die nicht gerade sehr hochwertigen Schlauchschellen mit den niedlichen Kreuzschlitzschrauben.

Sie durch andere Schellen aus dem Baumarkt zu ersetzen bringt das Problem, dass die Sicherungsnase gegen Verrutschen an den Baumarktschellen nicht vorhanden sind.

Also lieber die Originalschellen verwenden, aber vor dem Lösen die Schraubengewinde etwas mit Sprühöl einsprühen, warten, einwirken lassen.
Dann -falls Salz und Dreck auf den Gewinden der Kreuzschlitzschrauben sitzt - die Schrauben etwas auf, dann stückweise auf und wieder etwas zu drehen, wie beim Gewindeschneiden, das reinigt das Schraubengewinde und lässt den Kreuzschlitz im Schraubenkopf länger leben.
Auf den Schraubenkopf selbst kein Sprühöl geben!

Wer gerade dabei ist: Gleich den R6-Gasgriff einbauen, sehr empfehlenswert, passt in der SV 650 S Bj 2000 ohne Änderungen perfekt, nicht mal der Gaszug musste nachgestellt werden.
Für ca. 30 Euro Teilepreis bei Yamaha zu haben.

Macht sich sehr angenehm bemerkbar, ist deutlich flotter in der Gasannahme bei weniger Gasgriffkurbelei!
Vor allem beim schnellen Gaswechsel bemerkbar :-)

: Kurve anbremsen ohne Gas - in der Kurve beschleunigen mit Gas