Seite 1 von 1
Tacho Knubbel N überdreht
Verfasst: 29.06.2010 21:12
von SV 650 2000
Mir ist es heute zum zweiten Mal passiert, daß der Tacho von der falschen Seite an den Anschlag drückte. Beim Stand hängt die Nadel senkrecht nach unten und wenn man fährt, drückt er dann von unten gegen den 0-Nippel. Habe ihn - wie letztes Mal - mit einem Magneten gegen den Uhrzeigersinn wieder auf die richtige Seite gedreht.
Hat einer eine Ahnung, warum das passiert? Bei mir war es nach dem Tanken ohne erkennbaren Grund (ich bin definitiv nicht 300 gefahren

)
Gruß Eike
Re: Tacho Knubbel N überdreht
Verfasst: 29.06.2010 21:28
von matsi
mhh. hab ich noch nie gesehen.
Am Nullpunkt ist doch so ein kleiner Anschlag?? Könnte es sein das der Zeiger irgendwie (gegen den Uhrzeigersinn) darüber gesprungen ist?? Nur so eine Idee. Weis jetzt nicht wieviel Platz zwischen dem Anschlag und dem Glas ist, aber ev.Zeiger etwas locker und vibrationen........
lg Matthias
Re: Tacho Knubbel N überdreht
Verfasst: 29.06.2010 22:56
von SV 650 2000
Ich habe ja nicht gesehen, wie er in diese 6-Uhr-Position gekommen ist. Aber mit Klopfen und Schütteln war nichts zu machen. Beim fahren hat er sich dann in die richtige Richtung bewegt, schlug aber bei 20 Km/h am Nullpunkt an.
Es ist ja nicht schlimm und er wird wahrscheinlich noch funktionieren, aber interessant
Gruß Eike
Re: Tacho Knubbel N überdreht
Verfasst: 30.06.2010 2:17
von Susitreiberin
Re: Tacho Knubbel N überdreht
Verfasst: 30.06.2010 7:22
von riemaer
...hi, da mußte wohl oder übel mal den Tacho öffnen, Zeiger runter, neu drauf und evtl mit Sec.-Kleber kleben. Die Nadel ist bloß draufgesteckt.
Jetzt die beste Möglichkeit, ne Plasmascheibe oder LED`s zu verbauen, wenn du Ihn einmal auf hast! mit Magnet wird das nischt!
Re: Tacho Knubbel N überdreht
Verfasst: 30.06.2010 7:35
von SV 650 2000
Doch, ich habe sie ja mit einem Magnet "linksrum" wieder richtig gedreht. Jetzt liegt sie wieder bei "0" an. Gefahren bin ich aber noch nicht. Vor ein paar Jahren war es genau so und der Tacho ging danach noch. Der Kilometerzähler hat auch funktioniert, als der Tacheo verkehrt lief. Das der Zeiger aus Eisenmetall ist, verwundert mich auch. Ich hätte auf Plastik getippt.
Gruß Eike
Re: Tacho Knubbel N überdreht
Verfasst: 30.06.2010 7:47
von Dieter
Der Zeiger ist aus Plastik, aber er sitz auf einem Drehspulinstrument das aus Metall ist. Das du den von oben gedreht bekommt kann ich gar nicht glauben.
Ich gehe aber davon aus das er nicht "überdreht" sondern "unterdreht" ist. Also über den Endanschlag "gehüpft" ist. Kann eigentlich nicht passieren, vielleicht steckt der Zeiger nicht 100% richtig drauf. Ich würde den Tacho öffnen, das geht ziemlich fix, hab ich hier schonmal beschrieben. Und dann den Zeiger wieder "überderhen" das er wieder unten steht und dann im Uhrzeigersinn über den Pinöpel heben. Dann sollte es wieder gehen.
Das Drehspulinstrument "Rastet" bei jeder Umdrehung unten so das der Zeiger auf dem Schrägstrich bei km/h steht wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Dieter
Re: Tacho Knubbel N überdreht
Verfasst: 30.06.2010 7:53
von riemaer
...ich hatte die Tachoscheiben mal gewechselt, mit zwei Teelöffel den Zeiger runtergehebelt, der ist bloß gesteckt. Mit den Magnet betätigst du bloß die Spule
die im Tacho verbaut ist. der Kilometerzähler ist wieder was anderes!
Re: Tacho Knubbel N überdreht
Verfasst: 30.06.2010 19:19
von SV 650 2000
Dieter hat geschrieben:Der Zeiger ist aus Plastik, aber er sitz auf einem Drehspulinstrument das aus Metall ist. Das du den von oben gedreht bekommt kann ich gar nicht glauben.
Das letzte Mal hatte ich einen Kühlschrankmagneten, da habe ich ein paar Versuche gebraucht. Der jetzt war ca. 5 cm im Durchmesser und einen stark. Es hat im ersten Versuch geklappt.
Dieter hat geschrieben: Ich gehe aber davon aus das er nicht "überdreht" sondern "unterdreht" ist. Also über den Endanschlag "gehüpft" ist. Kann eigentlich nicht passieren, vielleicht steckt der Zeiger nicht 100% richtig drauf. Ich würde den Tacho öffnen, das geht ziemlich fix, hab ich hier schonmal beschrieben. Und dann den Zeiger wieder "überderhen" das er wieder unten steht und dann im Uhrzeigersinn über den Pinöpel heben. Dann sollte es wieder gehen.
Das mit dem Hüpfen klingt plausibler als 300 Km/h gefahren zu sein

Ich warte mal, ob der Tacho noch geht. Wenn er alle 5 Jahre mal rüberhüpft, lebe ich einfach damit und freue mich, daß an der SV wenigstens mal etwas kaputt geht.
Gruß Eike
Re: Tacho Knubbel N überdreht
Verfasst: 08.07.2010 20:56
von SV 650 2000
Kleines Feedback: Tacho geht noch und zeigt auch korrekt die Geschwindigkeit an.
Gruß Eike