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Motor läuft unrund nach Zylinderkopfwechsel...
Verfasst: 31.07.2010 20:25
von Jonny
Moin!
Wie ja sicher einige mitbekommen haben, ist mir letzte Woche der Steuerkettenspanner vom alten Zylinderkopf rausgeflogen. Heute habe ich den neuen Zylinderkopf samt neuer Dichtung eingebaut und sie läuft zwar "normal", also sie zieht auch normal, aber sie hört sich total komisch an, als ob sie nur auf einem Zylinder laufen würde. Habe bereits beide Zündkerzen gecheckt, da is alles in Ordnung, auch beide Zylinder laufen eigentlich soweit rund. Einzig der Sound macht mich total wuschig...
Ich mach euch später mal ein Video, damit ihr vielleicht was "raushört".
Meine Vermutung lag anfangs beim Vergaser, aber da hab ich überaupt nix entdecken können, alles normal. Zündkerzenbild ist auch normal, beide Zylinder laufen, beide werden warm.
Die letzte und hoffentlich nicht bewahrheitende Vermutung wäre, dass die Auslassnockenwelle vorne falsch steht, also auf dem falschen Zahn, aber das hab ich penibel genau überprüft. Die Einlassseite passt soweit, ist ja Vorgabe, aber aufgrund des Nockenwellenwechsels von Einlass auf Auslass musste ich ja neu markieren. Die Position hat an sich auch gestimmt, daher wäre die Vermutung, dass es vielleicht um einen Zahn nicht passen könnte.
Die Frage hierbei ist allerdings, ob sich das dann nicht fataler auswirken würde, wenn die Auslassnockenwelle früher bzw. später öffnet. Oder ist das bei einem Zahn so gering, dass da nur ein so geringer Unterschied ist, wie bei mir, eben dem Sound?! Morgen werd ich die NW-Positionen vorne nochmal checken, aber vielleicht habt ihr ja schon Ideen, dass es evtl. was anderes ist?!
MFG Jonny
Re: Motor läuft unrund nach Zylinderkopfwechsel...
Verfasst: 31.07.2010 20:44
von Sebastian
Wenn die Nockenwellen um einen Zahn falsch stehen gibts Ventilsalat, also kannst du das schonmal ausschließen.
Ich würde mal die Kompression messen, eventuell sitzt der neue Kopf nicht so dicht wie er sollte.. Du hast die 4 Bolzen auch schön überkreuzt und in 2 Stufen angezogen?!
Re: Motor läuft unrund nach Zylinderkopfwechsel...
Verfasst: 31.07.2010 21:25
von Jonny
Der Kumpel der mir heut geholfen hat, hat gemeint, dass ein Zahn drüber sein könnte. Ein anderer KFZ-Meister meinte auch, dass erst bei zwei oder mehr Zähnen nen Salat gegeben hätte, aber aufgrund dessen, dass der Kolben der SV Einkerbungen hat für die Ventile und dazu nur ein Zahn weiter ist, würde das noch nicht so fatal sein. Meine Vermutung liegt auch so ziemlich darauf...
Der Zylinderkopf an sich ist superdickt, freut mich richtig geil, dass da nix raustropft oder sonstwie. Die Bolzen natürlich in zwei Schritten über Kreuz angezocken, klar

.
Werde jetzt morgen nochmal Wasser auslassen und die Stellung der Nockenwellen kontrollieren. Was anderes KANN es gar nicht sein (hoffentlich), weil ich ja sonst nix gemacht hab.
MFG Jonny
EDITH sagt: Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=hInyoFsdVUg
Re: Motor läuft unrund nach Zylinderkopfwechsel...
Verfasst: 01.08.2010 8:02
von Sebastian
Die Nockenwelle hat 36 Zähne. Macht 10° pro Zahn, macht satte 20° Kurbelwellenwinkel. 20°, das klappt nie

Ich habs auf meinem 2. Motor vor ein paar Monaten unabsichtlich versucht, da fahren die Ventile dann in den Kolben. Die Ventiltaschen im Kolben zeigen ja schon das da von Haus aus wenig Platz ist, ansonsten hätte sich Suzuki ja die Taschen sparen können. Hat dein KFZ Meister Erfahrung mit dem Motor??
Ich kenne den Klang deines Auspuffs sonst jetzt natürlich nicht, daher tue mich mir schwer da was rauszuhören. Kannst du das eventuell noch mit Worten beschreiben? Mir fällt nur auf das er sehr kernig klingt, aber das könnte bei dem Topf ja auch normal sein? Einen Unterschied zwischen den Zylindern kann zumindest ich auf dem Video nicht hören, der Auspuff überdeckt den Rest..
Aber mangels besserer Ideen kannst du ja noch mal nach den Steuerzeiten schauen

Re: Motor läuft unrund nach Zylinderkopfwechsel...
Verfasst: 01.08.2010 10:42
von Jonny
Ich werd die Steuerzeiten auch nachsehen, wie gesagt, obwohl ich mir 100% sicher bin, weil ich die Markierungen wie vorgeschrieben ummarkiert und eingesetzt hab. DIe Einlassseite ändert sich ja nicht.
Wie der Motor normal klingt, kannst du auf den etlichen anderen Videos auf Youtube hören:
http://www.youtube.com/watch?v=x4Bb7dkO8mU
http://www.youtube.com/watch?v=8cMgAeHObvM
MFG Jonny
Re: Motor läuft unrund nach Zylinderkopfwechsel...
Verfasst: 01.08.2010 10:51
von Dieter
Hast du den Wechsel richtig gemacht?
Die SV hat ja eine Zündfolge 270 - 450 - 270 - 450 usw. Wenn du die Kurbelwelle beim Einbau nicht richtig verdreht hast dann hast du jetzt ne Zündfolge 90 - 630 - 90 - 630 usw.
Das ist mal in nem Thread diskutiert worden:
viewtopic.php?f=5&t=33743
Es stehen dann alle Markierungen richtig. Das es gehen könnte, die Zündung spielt da mit weil beim 4 Takter ja pro Zylinder nur jede 2. Umdrehung gezündet werden muss -> Arbeitstakt. Aber moderne Zündanlagen zünden trotzdem jede Umdrehung und schiessen den Funken in den Auspufftakt.
Heisst für Dich:
Kontrolliere das mal. Erst den ersten Zylinder auf Zünd OT stellen (Wenn beide Ventile zu sind) dann den Motor langsam verdrehen bis der ander Zylinder auf Zünd OT steht und schauen ob das 90° oder halt 630° sind, wenn ja ist es verkehrt. Dann musst du die Nocken eines Zylinders wieder ausbauen im OT und den Motor 360° verdrehen und die dann wieder einbauen.
Gruß Dieter
Re: Motor läuft unrund nach Zylinderkopfwechsel...
Verfasst: 01.08.2010 11:12
von Dieter
Hir noch ein paar Zitate aus der Anleitung in der KB:
-Position einstellen: Den Motor nach dem Einstellen des vorderen Zylinders exakt eine Umdrehung drehen so das wieder "F" im Fensterchen steht (die "R" Markierung ist nur fürs Messen des Ventilspiels, also Achtung!!!! * ). Jetzt stehen die hinteren Nocken so das sie kein Ventil betätigen und ausgebaut werden können
* Das die "R"-Markierung nicht die Richtige ist für den hinteren Zylinder musste ich am eigenen Leib erfahren, wenn man die einstellt um die hinteren Nocken einzubauen, stehen die Nockenwellen um 45° falsch. Das hat zur Folge das sich der Motor nicht vollständig drehen lässt weil das Einlassventil auf den Kolben stösst...
Heist im Klartext. Die Vorderen Nocken Einbauen wenn "F" im Fensterchen steht. Motor eine Umdrehung drehen bis wieder "F" Markierung steht und dann die hinteren Nockenwellen einbauen. Dann läuft alles.
Ihr habt wahrscheinlich die NW eingebaut ohne den Motor zwischenzeitlich einmal zu drehen.
Vorgehensweise also jetzt. Markierung auf "F" drehen bis die hinteren NW alle markierungen stimmen. (bei dir stimmen dann die vorderen auch
gleichzeitig, das ist falsch) vorderen NW's wieder ausbauen Motor einmal drehen bis wieder "F" steht dann die vorderen NW einbauen.
Wenn das der Fehler war trink ich nen

Re: Motor läuft unrund nach Zylinderkopfwechsel...
Verfasst: 01.08.2010 12:52
von Jonny
Ja aber warum dreht denn der Motor dann noch?! Also wenn sie sich in den Kolben fressen würde, wäre ja eigentlich schon längst Ende Gelände... ich werd gleich nochmal runtergehen. Wenn es tatsächlich stimmt, geb ich dir nen Kasten aus ^^.
Bin wieder unten, alles wieder aufmachen.
MFG Jonny
Re: Motor läuft unrund nach Zylinderkopfwechsel...
Verfasst: 01.08.2010 13:11
von Sebastian
Jonny hat geschrieben:Ja aber warum dreht denn der Motor dann noch?! Also wenn sie sich in den Kolben fressen würde, wäre ja eigentlich schon längst Ende Gelände...
Wenn du die Nocken so eingebaut hast wie Dieter vermutet (ich finde die Erklährung gut, da könnte was dran sein!), gibt es keinen Ventilsalat. Sie hat nur eben eine falsche Zündfolge, was die Laufkultur mit sicherheit nicht verbessert
Ist zwar ein fehler den man nicht machen sollte (kann ja auch ins Auge, bzw in den Kolben gehen), aber immerhin leicht und ohne Folgeschäden zu beheben.. Lass uns wissen was raus kommt

Re: Motor läuft unrund nach Zylinderkopfwechsel...
Verfasst: 01.08.2010 14:28
von Jonny
Lag daran!!! Danke für die Tipps! Ich werds heute Abend umbauen, jetzt gehts erstmal in Affenbpark. Werde dann später nochmal berichten
MFG Jonny
Re: Motor läuft unrund nach Zylinderkopfwechsel...
Verfasst: 01.08.2010 17:35
von Dieter
Jonny hat geschrieben:Wenn es tatsächlich stimmt, geb ich dir nen Kasten aus
Jonny hat geschrieben:Lag daran!!! Danke für die Tipps!
Soll ich dir meine Adresse schicken
Bin ich ja "froh" das das Szenario mal jemand auprobiert hat

Re: Motor läuft unrund nach Zylinderkopfwechsel...
Verfasst: 01.08.2010 17:37
von Dieter
Jonny hat geschrieben:Lag daran!!! Danke für die Tipps! Ich werds heute Abend umbauen
Du kannst auch die Nocken des hinteren Zylinders ausbauen und dann die KW 360° drehen, das erspart dir die ganze Kühlwasser-ablassen Geschichte die nur für den vorderen Zylinder nötig wäre...
Gruß Dieter
Re: Motor läuft unrund nach Zylinderkopfwechsel...
Verfasst: 01.08.2010 20:53
von Jonny
Neeeeee, is jetzt eh schon alles demontiert

. UNd die Kühlwasser-Geschichte kann ich inzwischen in 5 Minuten ^^
So, jetzt gehts nochmal ans Mopped. Berichte dann, ob alles passt.
MFG Jonny
Re: Motor läuft unrund nach Zylinderkopfwechsel...
Verfasst: 02.08.2010 0:58
von Jonny
ES GEEEEEEEEEHT!!!
Danke für eure Tipps. Dieter, falls wir uns jemals auf nem Treffen sehen solltest: Du wirst sicher nicht nüchtern ausgehen
MFG Jonny