Zündplus, FI Auslesen
Zündplus, FI Auslesen
Hi Leute,
erstmal die kurze Vorgeschichte zu den Problemen:
Ich hab mir gestern die Ganganzeige von Blue72 einbauen wollen, scheiterte aber daran, dass ich nicht wusste woher ich Zündplus bekomme. Also hab ich die GA für den Testlauf an Dauer-Plus gehängt, alles programmiert und getestet. Alles wunderbar, kein Fehler an der GA und auch nich an der SV. Gut. Unachtsam wie ich bin, klemme ich dann bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) den Pluspol an der Batterie ab, weil ich ja die GA wieder wegmachen musste.... ZAP, Elektronik aus. Ich hab dann die Zündung ausgemacht, Plus (ohne GA) wieder angeschlossen und die Zündung erneut angemacht. Nun kommt aber ein FI Fehler...
Zum FI-Fehler: Laut Knowledgebase kann man den FI Fehler auslesen, indem man am Diagnosestecker zwei Adern überbrückt. Soweit, so einfach. Ich finde den Stecker an meiner K7 aber nicht... Wo finde ich den? (Bild_1) Der Fehler hängt wohl mit dem Sekundär-Drosselklappen-Stellsystem zusammen. Sobald ich die Kupplung ziehe und somit den Schalter an der Kupplung schliesse, verstellen sich die Sek.Drosselklappen mit einem lauten Brummen (vermutlich vom Stellmotor). Habt ihr da ne Idee wie ich das beseitigen kann?
Zum Zündplus: Laut diesem Schaltplan müsste ich am dicken orangenen Kabel vom Sicherungskästchen (Blid_2) Zündplus herbekommen? Die Beiträge über die Suche führen meist nur zur Vergaserheizung der Knubbel
erstmal die kurze Vorgeschichte zu den Problemen:
Ich hab mir gestern die Ganganzeige von Blue72 einbauen wollen, scheiterte aber daran, dass ich nicht wusste woher ich Zündplus bekomme. Also hab ich die GA für den Testlauf an Dauer-Plus gehängt, alles programmiert und getestet. Alles wunderbar, kein Fehler an der GA und auch nich an der SV. Gut. Unachtsam wie ich bin, klemme ich dann bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) den Pluspol an der Batterie ab, weil ich ja die GA wieder wegmachen musste.... ZAP, Elektronik aus. Ich hab dann die Zündung ausgemacht, Plus (ohne GA) wieder angeschlossen und die Zündung erneut angemacht. Nun kommt aber ein FI Fehler...
Zum FI-Fehler: Laut Knowledgebase kann man den FI Fehler auslesen, indem man am Diagnosestecker zwei Adern überbrückt. Soweit, so einfach. Ich finde den Stecker an meiner K7 aber nicht... Wo finde ich den? (Bild_1) Der Fehler hängt wohl mit dem Sekundär-Drosselklappen-Stellsystem zusammen. Sobald ich die Kupplung ziehe und somit den Schalter an der Kupplung schliesse, verstellen sich die Sek.Drosselklappen mit einem lauten Brummen (vermutlich vom Stellmotor). Habt ihr da ne Idee wie ich das beseitigen kann?
Zum Zündplus: Laut diesem Schaltplan müsste ich am dicken orangenen Kabel vom Sicherungskästchen (Blid_2) Zündplus herbekommen? Die Beiträge über die Suche führen meist nur zur Vergaserheizung der Knubbel
Gruß Mathias
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Re: Zündplus, FI Auslesen
zum 2ten: halt ein multimeter rein und guck nach!
Re: Zündplus, FI Auslesen
Jau, werd mir heute von der Arbeit ein Multimeter mitnehmen und mir das mal anschauen. Mein Lidl-Mulitmeter geht schon lange nichtmehr Noch ne Idee zum FI-Fehler?
Gruß Mathias
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Re: Zündplus, FI Auslesen
Diagnosestecker bei der K7: Rechte Seite, hinterm Sitzdreieck.
Zündplus such ich auch gerade, hab heut morgen die Heizgriffe vergessen und wurd prompt mit einer leeren Batterie belohnt
Zündplus such ich auch gerade, hab heut morgen die Heizgriffe vergessen und wurd prompt mit einer leeren Batterie belohnt
- Bl00Dy
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Re: Zündplus, FI Auslesen
Das surren der drosselklappe ist normal. jedenfalls in bestimmten Gängen. (glaub es war der 3. oder 4.)
Sollte es bei dir in allen Gängen sein würde ich eher sagen die ECU kriegt ein falsches Signal vom gangsensor.
Sollte es bei dir in allen Gängen sein würde ich eher sagen die ECU kriegt ein falsches Signal vom gangsensor.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.
Re: Zündplus, FI Auslesen
@wai, x-stars: Jau, das dicke orange Kabel ist das geschaltete Plus. Sorry für die späte Antwort!
@x-stars: Danke für die Info mit dem Stecker
@Bloody: Das Surren ist mir bekannt und das Problem auch schon seit langer Zeit behoben. Das Surren was ich aber damals hatte, als ich diesen Post verfasst habe, war eben nicht das normale Surren, was du meinst
@x-stars: Danke für die Info mit dem Stecker
@Bloody: Das Surren ist mir bekannt und das Problem auch schon seit langer Zeit behoben. Das Surren was ich aber damals hatte, als ich diesen Post verfasst habe, war eben nicht das normale Surren, was du meinst
Gruß Mathias
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- Ati
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Re: Zündplus, FI Auslesen
dagegen hilft gescheite Schaltungtechnikx-stars hat geschrieben: Zündplus such ich auch gerade, hab heut morgen die Heizgriffe vergessen und wurd prompt mit einer leeren Batterie belohnt
@m4Dze
orange ist das Plus Hauptkabel der SV und kommt vom Zündschalter. Allerdings würde ich dort keinen Verbraucher anschließen, sondern eher an einer der abgehenden Leitung vom Sicherungsblock. Orange ist die Zuleitung zu den Sicherungen und die ist mit 30 Ampere abgesichert. Ob im Fehlerfall die Ganganzeige und deren Leitungen 30 Ampere oder mehr verkraftet?? Das wage ich mal zu bezweifeln. Der Orange/mit grünem Streifen ist mit 10 Ampere abgesichert. Ist die Sicherung 5 (Signal). Dieser Anschluss ist bei weitem besser geeignet.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
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Re: Zündplus, FI Auslesen
Danke dir Ati für die sehr wichtige Info! Muss mal gucken womit ich das damals angeschlossen habe... Ich hoffe nicht per Stromdieb. Aber selbst im Fehlerfall benutze ich die Leitung nur, um ein Relais zu schalten. Verbraucher im eigentlichen Sinn hängen keine dran. Wäre also nicht so schlimm
Gruß Mathias
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