Seite 1 von 1

Zündplus, FI Auslesen

Verfasst: 02.08.2010 18:41
von m4Dze
Hi Leute,

erstmal die kurze Vorgeschichte zu den Problemen:

Ich hab mir gestern die Ganganzeige von Blue72 einbauen wollen, scheiterte aber daran, dass ich nicht wusste woher ich Zündplus bekomme. Also hab ich die GA für den Testlauf an Dauer-Plus gehängt, alles programmiert und getestet. Alles wunderbar, kein Fehler an der GA und auch nich an der SV. Gut. Unachtsam wie ich bin, klemme ich dann bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) den Pluspol an der Batterie ab, weil ich ja die GA wieder wegmachen musste.... ZAP, Elektronik aus. Ich hab dann die Zündung ausgemacht, Plus (ohne GA) wieder angeschlossen und die Zündung erneut angemacht. Nun kommt aber ein FI Fehler...

Zum FI-Fehler: Laut Knowledgebase kann man den FI Fehler auslesen, indem man am Diagnosestecker zwei Adern überbrückt. Soweit, so einfach. Ich finde den Stecker an meiner K7 aber nicht... Wo finde ich den? (Bild_1) Der Fehler hängt wohl mit dem Sekundär-Drosselklappen-Stellsystem zusammen. Sobald ich die Kupplung ziehe und somit den Schalter an der Kupplung schliesse, verstellen sich die Sek.Drosselklappen mit einem lauten Brummen (vermutlich vom Stellmotor). Habt ihr da ne Idee wie ich das beseitigen kann?
2010-08-02+17.55.20.jpg
Bild_1
2010-08-02+17.55.20.jpg (73.96 KiB) 2026 mal betrachtet
Zum Zündplus: Laut diesem Schaltplan müsste ich am dicken orangenen Kabel vom Sicherungskästchen (Blid_2) Zündplus herbekommen? Die Beiträge über die Suche führen meist nur zur Vergaserheizung der Knubbel ;)
svrider_fuse.jpg
Bild_2
svrider_fuse.jpg (68.2 KiB) 2026 mal betrachtet

Re: Zündplus, FI Auslesen

Verfasst: 02.08.2010 18:46
von felix2k6
zum 2ten: halt ein multimeter rein und guck nach!

Re: Zündplus, FI Auslesen

Verfasst: 03.08.2010 9:37
von m4Dze
Jau, werd mir heute von der Arbeit ein Multimeter mitnehmen und mir das mal anschauen. Mein Lidl-Mulitmeter geht schon lange nichtmehr ;) Noch ne Idee zum FI-Fehler?

Re: Zündplus, FI Auslesen

Verfasst: 15.08.2012 18:36
von x-stars
Diagnosestecker bei der K7: Rechte Seite, hinterm Sitzdreieck.

Zündplus such ich auch gerade, hab heut morgen die Heizgriffe vergessen und wurd prompt mit einer leeren Batterie belohnt :roll:

Re: Zündplus, FI Auslesen

Verfasst: 28.08.2012 16:41
von Bl00Dy
Das surren der drosselklappe ist normal. jedenfalls in bestimmten Gängen. (glaub es war der 3. oder 4.)

Sollte es bei dir in allen Gängen sein würde ich eher sagen die ECU kriegt ein falsches Signal vom gangsensor.

Re: Zündplus, FI Auslesen

Verfasst: 29.08.2012 15:14
von m4Dze
@wai, x-stars: Jau, das dicke orange Kabel ist das geschaltete Plus. Sorry für die späte Antwort!

@x-stars: Danke für die Info mit dem Stecker ;)

@Bloody: Das Surren ist mir bekannt und das Problem auch schon seit langer Zeit behoben. Das Surren was ich aber damals hatte, als ich diesen Post verfasst habe, war eben nicht das normale Surren, was du meinst

Re: Zündplus, FI Auslesen

Verfasst: 29.08.2012 15:34
von Ati
x-stars hat geschrieben: Zündplus such ich auch gerade, hab heut morgen die Heizgriffe vergessen und wurd prompt mit einer leeren Batterie belohnt :roll:
dagegen hilft gescheite Schaltungtechnik :wink:

@m4Dze
orange ist das Plus Hauptkabel der SV und kommt vom Zündschalter. Allerdings würde ich dort keinen Verbraucher anschließen, sondern eher an einer der abgehenden Leitung vom Sicherungsblock. Orange ist die Zuleitung zu den Sicherungen und die ist mit 30 Ampere abgesichert. Ob im Fehlerfall die Ganganzeige und deren Leitungen 30 Ampere oder mehr verkraftet?? Das wage ich mal zu bezweifeln. Der Orange/mit grünem Streifen ist mit 10 Ampere abgesichert. Ist die Sicherung 5 (Signal). Dieser Anschluss ist bei weitem besser geeignet. :wink:

Re: Zündplus, FI Auslesen

Verfasst: 29.08.2012 23:01
von m4Dze
Danke dir Ati für die sehr wichtige Info! Muss mal gucken womit ich das damals angeschlossen habe... Ich hoffe nicht per Stromdieb. Aber selbst im Fehlerfall benutze ich die Leitung nur, um ein Relais zu schalten. Verbraucher im eigentlichen Sinn hängen keine dran. Wäre also nicht so schlimm