Seite 1 von 1
Luftfilter total verölt! Warum?
Verfasst: 20.08.2010 23:33
von SV-Junkie
Hallo SV-Fahrer,
ich habe heute die 42.000 Inspektion an meiner SV durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen das der Luftfilter zu einem großen Teil, ca. 20 % der Fläche, verölt war.
Vor 6.000 km habe ich diesen Papier-Luftfilter neu eingesetzt. Im Luftfiltergehäuse war auf der Seite der Motorentlüftung auch eine ganze Menge Öl. Das habe ich aufgetupft. Auf der anderen Seite, wo sich das Öl in den Schläuchen sammeln soll, war überhaupt kein Öl.
Woran liegt das, das mein Luftfilter so verölt ist?
Grüße
SV-Junkie
Re: Luftfilter total verölt! Warum?
Verfasst: 20.08.2010 23:40
von riemaer
...Seitenständer, immer nach links schräges stehen? Läuft dann halt auf dieser Seite. Könnte das sein????
Re: Luftfilter total verölt! Warum?
Verfasst: 20.08.2010 23:42
von K.haos-Prinz
Kann es sein, dass Du zu viel Öl im Motor hast/hattest?
Wäre zumindest die einfachste Erklärung.
edith//
Hau nen K&N Filter rein. Die müssen sogar geölt sein, damit sie vernünftig arbeiten. Das Ölen kannst Du dir dann sparen

Re: Luftfilter total verölt! Warum?
Verfasst: 20.08.2010 23:49
von SV-Junkie
Hi riemaer,
die Schlussfolgerung ist nachvollziehbar.
Übrigens danke für den Tip mit dem Durchblasen der Tankablaufröhre, neben dem Tankstutzen das Röhrchen, das war völlig zugesetzt. Ich hatte es erst mit Draht versucht. Kein Durchkommen. Der Kompressor hat´s geschafft. Da war ein Dreck drin.
Re: Luftfilter total verölt! Warum?
Verfasst: 20.08.2010 23:56
von riemaer
..bau doch gleich ein K&N Luftfilter ein. Denn kannste wieder auswaschen und neu einölen und ein bissl besser klingt der Motor auch. Vielleicht sogar ein bissl mehr Leistung. Sportauspuff? Dann Vergasernadel eine Kerbe höher hängen.
Re: Luftfilter total verölt! Warum?
Verfasst: 21.08.2010 0:05
von SV-Junkie
Ja, sollte ich machen. Ich weiß. ich will aber nächste Woche nach Frankreich. Kurven fahren!!!! Bis dahin bekomme ich keinen "günstigen" K&N Lufi. Louis habe ich zwar um die Ecke, aber die sind zu teuer. Das Internet spuckt als günstigsten Preis 60 € aus.
Re: Luftfilter total verölt! Warum?
Verfasst: 21.08.2010 0:09
von riemaer
....scheiß auf die 60€! Fahr langsammer damit du nicht gelasert wirst und da haste die Kohle wieder rein. ein originaler kostet auch ca. 15€ also nur 45€ mehr. Und vielleicht 2-3PS mehr. Wenn nicht jetzt, wann dann???

Re: Luftfilter total verölt! Warum?
Verfasst: 21.08.2010 8:37
von K.haos-Prinz
SV-Junkie hat geschrieben:Das Internet spuckt als günstigsten Preis 60 € aus.
Ist ein ganz guter Preis. Habe eben nochmal nachgeschaut. Vor ein paar Wochen gab es 30% Rabatt bei Louis auf K&N Luftfilter. Inkl. Porto habe ich da 53,61€ bezahlt.
Re: Luftfilter total verölt! Warum?
Verfasst: 21.08.2010 10:24
von x-stars
Lohnt sich ein K&N eigentlich ohne Abstimmung? Hab mal was von Problemen gelesen, wenn man anderen Auspuff und K&N kombiniert ohne die Maschine hinterher neu einstellen zu lassen, ist da was dran?
Re: Luftfilter total verölt! Warum?
Verfasst: 21.08.2010 11:16
von Schumi-76
Nach all dem was ich hier gesehen habe, bleibt das Ding meiner SV fern. Der Luftdurchsatz ist beim Originalluftfilter IMHO gut genug, denn schließlich geht so eine SV650 "nur" bis 10K Upm.
Nun, ich kann mir bei nem derart verölten Filter auch nur zu viel Öl im Motor als Ursache vorstellen.
Re: Luftfilter total verölt! Warum?
Verfasst: 21.08.2010 15:13
von K.haos-Prinz
x-stars hat geschrieben:Lohnt sich ein K&N eigentlich ohne Abstimmung? Hab mal was von Problemen gelesen, wenn man anderen Auspuff und K&N kombiniert ohne die Maschine hinterher neu einstellen zu lassen, ist da was dran?
Ich habe keine Messungen oder Abstimmungen gemacht. Die kommt erst, wenn ich die anderen Nocken drin habe
Rein vom Gefühl her, läuft die Kombination Hashiru und Originalluftfilter schlechter als Hashiru und K&N.
Hier gibt es noch einen kleinen Thread dazu:
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... N#p9452256
Re: Luftfilter total verölt! Warum?
Verfasst: 22.08.2010 16:23
von Anaconda
Mit steigender Laufleistung drückt die SV einfach mehr Öl über die Gehäuseentlüftung das endet dann in der Airbox, ist also relativ normal und unbedenklich.