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Ventilspiel und Generator

Verfasst: 17.10.2010 13:38
von fastline
hi leute ich habe soeben mein ventielspiel kontrolliert bei meiner knubbel und hab festhestellt das das ventielspiel zu klein ist

problem nummer 1 wo gibts noch shims auser beim händler und bei kedo am liebsten wäre mir ein ganzer satz

problem nummer 2 als im rotorgehäuse der lichtmaschine steht öl nun frag ich mich normal oder nicht denn bei ronayers konnte ich keinen simmerring oder ähnliches finden

Re: ventielspiel und generator

Verfasst: 17.10.2010 13:43
von Sebastian
Ein ganzer Satz Shims ist sehr teuer (habe sowas um die 150€ im Kopf), ich kaufe sie nach bedarf einzeln beim Händler. Die kosten einzeln schon genug.. Aber wenn du unbedingt willst, auf Ebay habe ich mal ganze Kästen gesehen.

Öl um den Rotor ist normal, da unten im Motor ist alles miteinander verbunden und nicht speziell getrennt.

Re: ventielspiel und generator

Verfasst: 17.10.2010 13:59
von fastline
ab wann sollten eigentlich sie ventielsitze getauscht werden????

Re: ventielspiel und generator

Verfasst: 17.10.2010 14:10
von Schumi-76
Hallo,

Shims gibts zb.hier, das blöde ist halt der Zoll.
Lichtmaschinen werden durch das Öl zusätzlich gekühlt.
Ventilsitze erneuert man idR. dann wenn sie verschlissen sind und keinen Kilometer früher. :wink:
Bei einem gesunden Motor ist dass dann also...




Nie! :mrgreen:


Gruß Patrick

Re: ventielspiel und generator

Verfasst: 17.10.2010 15:58
von fastline
was kann eigentlich kaputt gehen wenn das vetielspiel mal gegen null laufen sollte??

Re: ventielspiel und generator

Verfasst: 17.10.2010 16:07
von SV-Schnarchi
DIe DInger brennen sich irgendwie rein und dann ist der Motor kaputt?

Re: ventielspiel und generator

Verfasst: 18.10.2010 7:19
von Dieter
fastline hat geschrieben:was kann eigentlich kaputt gehen wenn das vetielspiel mal gegen null laufen sollte??
Steht da ganz am Anfang:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140

also Motorschaden...

Re: Ventilspiel und Generator

Verfasst: 18.10.2010 20:03
von fastline
aber da meine sv bis zuletzt also bis ich mal kontroliert habe (gestern) einwandfrei gelaufen ist sollte eigentlich nichts im arsch sein oder

das ganze macht mir ehrlich gesagt schon ein bischen angst

Re: Ventilspiel und Generator

Verfasst: 18.10.2010 20:20
von Dieter
Wenn sie gelaufen ist ist auch nix kaputt, aber die Kontrolle ist ja da um das Festzustellen und wieder auf ein richtiges Maß zu stellen bevor was kaputt geht.

Also nicht "zu klein = direkt kaputt"...

Re: Ventilspiel und Generator

Verfasst: 18.10.2010 20:48
von fastline
was heist zu klein bei mir is es halt so ich hab se letztes jahr gekauft mir 7300km und nun sids 12000km und ich hab gestern mal kontrolliert und hab mal gedacht fängste mal mit 0,10 mm an musste festellen das die nicht dazwischen geht hab dann gewechselt auf 0,05mm die kleinste die ich hab und musste festellen geht auch nicht dazwischen deswegen is mir ein bischen mulmig ob da nichts in arsch gegangen ist

Re: Ventilspiel und Generator

Verfasst: 18.10.2010 20:49
von felix2k6
haste die nocken wenigstens in prüfposition?

Re: Ventilspiel und Generator

Verfasst: 18.10.2010 21:04
von fastline
ganz blöd bin ich auch nun wieder nicht

Re: Ventilspiel und Generator

Verfasst: 18.10.2010 21:05
von felix2k6
aber weniger als 5/100 ist nicht normal, selbst bei 40000km

Re: Ventilspiel und Generator

Verfasst: 19.10.2010 12:36
von fastline
Ich weis mit ziemlicher sicherheit das da noch nie am motor was gemacht wurde ich kanns mir auch nicht erklären außer das sie jetzt vielleicht erst richtig eingelaufen sind sollte aber auch nicht der fall sein wie gesagt sie ist jetzt 11 jahre alt und ich hab erst 12000km runter

Re: Ventilspiel und Generator

Verfasst: 19.10.2010 12:55
von Dieter
fastline hat geschrieben:wie gesagt sie ist jetzt 11 jahre alt und ich hab erst 12000km runter
Also passend stellen und abwarten. Sonst kannst du eh nix machen. Nur zum gucken den kopf runternehmen bringt ja auch nix...

Ist es bei beiden Zylindern so knapp? Und wenn dann welche IN oder EX oder beide?

Die Shims konnte ich bei meinem Händler eintauschen, für nen halben Preis. Heist ich brauchte 4 Stück und hab aber nur 2 gezahlt + meine alten = 10€. Bei 8 Ventilen wären das maximal 20€.

Sich nen ganzen Satz hinlegen (hundert Stück oder so) dafür das man die alle 24tkm braucht ist imho quatsch....