instabil nach park-umwurf


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
alexirrer


instabil nach park-umwurf

#1

Beitrag von alexirrer » 31.07.2003 21:04

hi leute,
vielleicht hat jemand nen tipp, mir ist leider folgendes passiert:
wie ich heute zu meinem baby komme, hat es irgend ein blinder beim ausparken umgeschmissen. bis auf obligates schalt-fusshebel abbrechen und kratzer in tank, spiegel und blinker ist eigentlich sichtlich nichts (also nicht noch mehr) hin. hab zum glück einen freund, der seine versicherung angibt, aber da muss ich noch ne woche warten...
also, fusshebel durchgebohrt, schraube rein und einem schönen weekend stand nichts mehr im weg.
aber halt: kommt mir das nur so vor, oder ist es wirklich so: ich hab das gefühl, dass in kurven, besonders nach links das bike instabil wird. besonders wenn ich vornr bremse und in eine kurve gehe, kommt es mir vor, dass ich 1/2 meter 'schwimme'.
kontrolliert hab ich nur, ob die lenkung schön fest ist (das ist sie) und das rad auf jede bewegung des lenkers brav reagiert (tut es auch ganz brav).

was kann das sein, paranoia oder irgend ein verstelltes lager?

vielleicht hat ja schon mal wer sowas ähnliches erlebt...

Benutzeravatar
Mjanko
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 23.04.2002 22:13
Wohnort: Visbek
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von Mjanko » 31.07.2003 22:35

Hallo Alex,

solltest vielleicht folgendes probieren:

Klemschraube und Vorderradachse lösen.
Danach die Gabel einigigemale eintauchen und danach alles sorgfältig wieder festziehen.

Es kann sein, das sich Deine Gabel vom Umfallen etwas "verspannt" hat
Gruß
Markus
97 er TLS / schwarz

alexirrer


super

#3

Beitrag von alexirrer » 31.07.2003 22:58

werd ich morgen gleich mal ausprobieren.
danke für den tipp.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#4

Beitrag von jensel » 01.08.2003 12:34

Und noch ´ne ganz dumme Idee: Reifendruck OK?

Ansonsten fällt mir auch nur Jankos Tipp ein.

mfs.geronimo


#5

Beitrag von mfs.geronimo » 01.08.2003 20:49

Du schreibst das es hauptsächlich in Linkskurven und beim bremsen is.
Is dein Bock zufälligerweise auf die linke Seite gefallen?
Wenn ja,dann solltest du mal die Linke Bremsscheibe mit einer Messuhr zuleibe rücken und kontrollieren ob sie nicht bei dem Umfaller einen Schlag abbekommen hat.Wenn das Ding von der Augenprüfung her schon am "eiern" is is Sie hin und es kann gefährlich sein damit zu fahren.
1/10 is nicht weiter tragisch aber da du die Scheibe ja bezahlt bekommst auf jeden Fall angeben.

34PS-Monster


#6

Beitrag von 34PS-Monster » 02.08.2003 18:26

Hallo!

Habe mir ne gebrauchte bremsscheibe gekauft, warn schnäppchen und noch ganz ok , hat aber an einer stelle ca. 2/10 schlag.
ist das schlimm?
dachte das macht nichts, ist ja leicht schwimmend gelagert...

mfs.geronimo


#7

Beitrag von mfs.geronimo » 03.08.2003 16:40

Das kann man so nicht beantworten ob die Bremse dadurch in ihrer Funktion beeinträchtigt wird.Es käme auf einen Versuch an. Der Schwimmsattel gibt das von seinen seitlichen Versatz locker her,aber Er ist für so eine verbogene Scheibe nicht ausgelegt.Da die Scheibe aus Stahl ist,ist das Gefüge des Material's bei der Verformung nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.Von daher kann man die Scheibe richten.In ungerichteten Zustand würde ich die Scheibe nicht wieder verbauen.2/10 sind schon sehr viel von meiner Sicht aus.Man könnte die Scheibe auch abdrehen,was beim Auto Gang und Gäbe ist,aber bei den Dünnen Scheiben am Bock is das wohl nicht der Gangbare Weg.Laß die Scheibe richten,oder richte Sie selber,dann funzt die Scheibe wieder so wie es ursprünglich gedacht war.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#8

Beitrag von jensel » 04.08.2003 2:00

Ich finde 2/10 auch ganz schön viel. Die Scheibe dreht sich ja auch verdammt schnell, so schnell kann die schwimmende Lagerung nicht schwingen. Das rappelt garantiert. Denke ich :)
Ich würde das auch reparieren lassen (wenn´s geht, so gut kenne ich mich nicht aus), oder´ne andere Scheibe nehmen...

mfs.geronimo


#9

Beitrag von mfs.geronimo » 05.08.2003 20:10

Da Täusch dich mal nicht.
Ich bin mal mit einem Freund losgefahren ein Motorrad für ihn zu begutachten und Probe Fahren.Bei der Probefahrt habe ich festgestellt das die Bremse vorne beim bremsen ein wenig gerubbelt hat.Man sollte ja glauben das sich so etwas durch ein ungleichmäßiges Schleifgeräusch der Bremse beim schieben bemerkbar machen sollte.Da bin ich aber auch eines besseren belehrt worden.Als ich die Scheibe mit einer Messuhr gemessen habe,war ein Schlag von 0,14mm an der Linken Scheibe messbar.Dann habe ich mir noch mal den linken Lenkanschlag angesehen und der war auch verbogen.Das ließ darauf schließen das das Motorrad mal einen heftigen Umfaller oder einen Unfall hatte.Da der Bestitzer uns das nicht gesagt hatte,haben wir uns auch gleich wieder vom Acker gemacht.

Antworten