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Zündschloss ersetzen (Knubbel)

Verfasst: 17.01.2011 18:18
von The Zachinator
Hallo,

ich würde gern das originale Zündschloss gegen ein kleineres aus dem Zubehörhandel ersetzen.
Original hat das Zündschloss 6 Kabel - Zubehörschlösser haben meist 4.

Habe jetzt geprüft, wie das Zündschloss bei On schaltet:

Rot - Orange (Bat. Plus - geschaltenes Plus?)
Braun - Grau (Grau war Beleuchtung?)
Schwarz/Weiss - Orange/Gelb (SW ist Masse)

Bei P wird Rot - Braun geschalten.
Off und Lock natürlich keine Schaltung. :lol:

Neues Zündschloss:
Stellung 1 : rot zu schwarz + braun/weis zu braun
Stellung 2 : rot zu braun

Wie kann ich die 3 Stellungen auf 2 reduzieren?
Meine Idee, wäre Braun und Grau zu überbrücken. Sieht da jemand Probleme, hat das schonmal wer gemacht?
Laut Kabelbaumbelegung (im Forum) ist Grau nur für die Beleuchtung zuständig, denke, die ist ohne das geschaltene Plus eh nicht an, oder lieg ich da falsch?

Grüße,
Florian

Re: Zündschloss ersetzen (Knubbel)

Verfasst: 17.01.2011 19:24
von 2blue
Hallo,
so auf die schnelle sollte das Brücken von braun und grau gehen. hat aber einen großen Nachteil, denn wenn Du die Zündung ausschaltest geht das licht nicht mehr aus. Muss immer mit dem Lichtschalter ein und aus geschaltet werden, was dazu führt dass es mit Sicherheit des öfteren vergessen wird. Das bedeutet Du fährst ohne Licht :( hell oder die Batterie wird entladen :oops: . Würde an deiner Stelle versuchen ein gebrauchtes original Zündschloss zu bekommen oder ein Relais zur Kontaktvervielfältigung nutzen. Relais hat den Nachteil, dass der Verdrahtungsaufwand höher ist und dass ein zusätzliches Teil verbaut ist was auch mal kaputt gehen kann.

Gruß
Gerhard

Die Edit sagt dem Ersatzzündschloss fehlt die Parkstellung.

Re: Zündschloss ersetzen (Knubbel)

Verfasst: 17.01.2011 19:46
von The Zachinator
Mir hat es keine Ruhe gelassen, bin also nochmal nach dem Essen in die Garage, habe am dem Grünem Stecker Braun zu Grau überbrückt, das Licht ging aber nicht an. Habe auch drauf geachtet, dass der Beleuchtungsschalter ein - und die Lampe angeschlossen ist. ;P
Also wozu diesen extra Kontakt?

Puh Grüße,
Florian

Re: Zündschloss ersetzen (Knubbel)

Verfasst: 18.01.2011 2:23
von Peter GE
Kontakt 1:
Rot : Dauerplus
Orange: durch Zündschloss geschalteter Plus für Fern- u. Ablendlicht, Luftermotor Tacholicht, u.a.

Kontakt 2:
Schwarz/Weiß : Masse
Rot/Orange : duch Zündschloss geschalteter Minus(Masse) für die Zündung

Kontakt 3:
Grau : geschalteter Plus von Lichtschalter
Braun : geschalteter Plus von Zündschloss für Kennzeichenleuchte, Rücklicht, Positionleuchte vorne

Ich versteh nur nicht, warum Du die Lenkersperre nicht mehr haben willst.

Re: Zündschloss ersetzen (Knubbel)

Verfasst: 18.01.2011 14:33
von The Zachinator
Hi Peter,

heisst, ich kann Grau und Brau durchaus überbrücken, wie ich das jetzt verstehe, ohne dass die Batterie leer wird?
Das Zündschloss will ich unter den Rahmen setzen, weil es beim Tachoumbau gestört hat. Ich habe nichts gegen das Lenkerschloss, aber damit der Tachoumbau gut aussieht, habe ich das Zündschloss (vor) zu verlegen. Gerade bei der Naked find ich den Tachotausch schwer, ohne dass es eine "verbasteltete" Optik ergibt - also muss das Zündschloss raus.
Werde dann ein Felgenschloss mitführen. :wink:

Grüße
Florian

Re: Zündschloss ersetzen (Knubbel)

Verfasst: 18.01.2011 14:47
von Jan Zoellner
The Zachinator hat geschrieben:Werde dann ein Felgenschloss mitführen. :wink:
Nach all meinen bisherigen Erfahrungen solltest Du das dringendst vorab mit Deiner TÜV-Stelle gegenchecken. Selbst bei dem sehr schrauberfreundlichen TÜV-Menschen, bei dem ich war, wurde beim Thema "Lenkerschloss weglassen" nur müde abgewunken. Bei mir wärs nur Bequemlichkeit gewesen, weil das SV-Schloß nicht an die GSX-R-Gabel paßte. Ich habs dann auch so hinbekommen - GSX-R-Schloß teilweise mit SV-Innereien versehen.

Soweit ich gehört habe, ist irgendwo im Schloß noch ein 100-Ohm-Widerstand drin, als primitive Manipulationserkennung für die Zündbox. Bei Bedarf kann ich da nochmal nach suchen.

Ciao
Jan

Re: Zündschloss ersetzen (Knubbel)

Verfasst: 18.01.2011 16:07
von The Zachinator
Hi,
ja, wäre nett, wenn du mir das nocheinmal raussuchen könntest.
Edit: Habe nachgemessen - der Widerstand sollte zwischen Schwarz/weiss und Orange/geld sein.
Ein Widerstand einlöten ist ja nicht schwer.

Grüße

Re: Zündschloss ersetzen (Knubbel)

Verfasst: 18.01.2011 17:48
von Jan Zoellner
The Zachinator hat geschrieben:ja, wäre nett, wenn du mir das nocheinmal raussuchen könntest.
http://forum.svrider.com/showthread.php?t=101738
There is a 100 ohm resistor in the ignition switch that is used as a theft prevention device. ( keeps thief from shorting switch to start bike by preventing spark)The resistor is a 100 ohm, .5 watt, 5% tolerance. Readily available at Radio Shack, part number 271-1108. Solder resistor between orange/red tracer from CDI and ground and voila, the SV lives.
Edit: Habe nachgemessen - der Widerstand sollte zwischen Schwarz/weiss und Orange/geld sein.
Laut dem Text da oben zwischen Orange/rot (dazu in einem folgenden Posting: "Note that the anti-theft wire changes color from O/R on the harness side to O/Y on the switch side." - paßt also) und Masse.

Ciao
Jan

Re: Zündschloss ersetzen (Knubbel)

Verfasst: 18.01.2011 18:50
von The Zachinator
Cool :)
Na ich probier es einfach. Zur Not muss ich mich halt nochmal an die Halteplatte für das Originalzündschloss setzen.

Grüße und Danke Jan,
Florian

Re: Zündschloss ersetzen (Knubbel)

Verfasst: 19.01.2011 4:00
von Peter GE
Ich meine, dann ist die Funktion Parklicht nicht mehr aktiv.
Ist sowiso eine sch..ß Funktion, weil sie den Akku in null komma nix leerzieht.
(Einschränkung: Es sei denn die betroffenen Leuchten sind LED´s)
Ich kann mich aber nicht so intensiv durch den Schaltplan durchwühlen - darum: ohne Pistole
The Zachinator hat geschrieben:Hi Peter,

heisst, ich kann Grau und Brau durchaus überbrücken, wie ich das jetzt verstehe, ohne dass die Batterie leer wird?
Das Zündschloss will ich unter den Rahmen setzen, weil es beim Tachoumbau gestört hat. Ich habe nichts gegen das Lenkerschloss, aber damit der Tachoumbau gut aussieht, habe ich das Zündschloss (vor) zu verlegen. Gerade bei der Naked find ich den Tachotausch schwer, ohne dass es eine "verbasteltete" Optik ergibt - also muss das Zündschloss raus.
Werde dann ein Felgenschloss mitführen. :wink:

Grüße
Florian

Hallo Jan,
Welche Gabelbrücke meinst Du:
von der GSX-R bis 2000 mit dem Zünd/Lenkerschloss in der Mitte ?
oder
Von der GSX-R 2001 bis 2003 mit dem Zünd/Lenkerschloss seitlich versetzt ?
Gruß Peter

Re: Zündschloss ersetzen (Knubbel)

Verfasst: 19.01.2011 8:58
von Jan Zoellner
Moin Peter,
Peter GE hat geschrieben:Welche Gabelbrücke meinst Du:
von der GSX-R bis 2000 mit dem Zünd/Lenkerschloss in der Mitte ?
oder
Von der GSX-R 2001 bis 2003 mit dem Zünd/Lenkerschloss seitlich versetzt ?
Weder noch. 1995. Da ist das SV-Schloß zu klobig. Für die ersten Testläufe hab ich´s mit Kabelbindern lose drangehängt. *hüstel*

Ciao
Jan

Re: Zündschloss ersetzen (Knubbel)

Verfasst: 19.01.2011 9:59
von The Zachinator
Mensch, bist ja früh wach Peter. :P

Parklicht hatte ich noch nie an. - Dann wirds wohl so.
Ich meld mich dann wieder, wenns dran ist.

Grüße,
Florian

Edit:
Schloss ist da, am Gehäuseboden sind auch noch andere Kontakte, sodass durch Kabelanlöten ein 3 bis 4 weitere Schaltungsmöglichkeiten entstehen.

Schalterstellungen:
  • Aus
  • Rot zu Schwarz
    Braun zu Braun/Weiß
  • Rot zu Braun
Ergo:
Batt. + oder Masse - darf nicht Rot oder Braun sein, da es sonst in Schalterstellung 3 einen Kurzschluss gibt!
Werde also Rot/Braun dem geschaltenem + und - zuordnen.