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Hallgeber + Magnete

Verfasst: 21.01.2011 19:37
von felix2k6
Hallo,

baue ja im moment auf USD, Stummeln, neue Lampe usw um. Jetzt bin ich mit dem Hallgeber am kämpfen. Habe Hall-Effekt Zahnradsensor CYGTS101DC und 4 Neodymmagnete. Wie schließe ich den Gaber ans Netz an? Habe 1xMasse, 1x 4,5V und einmal 12V. Das Datenblatt des Gebers findet ihr hier

http://www.hallsensors.de/CYGTS101DC.pdf

Und wie müssen die Magnete ausgerichtet sein? Nord oder Süd zum Geber?

Danke!

felix

Re: Hallgeber + Magnete

Verfasst: 21.01.2011 23:22
von Dragol
Kannst Du rausfinden, ob die Leitung mit den 4,5 Volt eine Strombegrenzung enthält?
(z.B. wie viel Strom fließt, wenn Du es mit einem 330 Ohm Widerstand an Masse legst, und wie hoch ist die Spannung über dem Widerstand dann noch?)

Meine Einschätzung zur Verkabelung:
1) +12 Volt (VCC)
2) +4,5 Volt (Signal)
3) Masse an (GND)

Polung der Magnete? Ausprobieren ...


Gruß: Dragol

Re: Hallgeber + Magnete

Verfasst: 22.01.2011 22:40
von Schumi-76
Der von Dir verlinkte Geber ist ein sog. aktiver Geber und benötigt eigentlich keine Magnete, sondern "erkennt" z.b. die Schrauben der Bremsscheibe (es sei denn die sind aus VA). :wink:
Ich denke aber mal dass es wurscht iss wie rum Du die Magnete montierst.

Gruß Patrick

Re: Hallgeber + Magnete

Verfasst: 24.01.2011 9:45
von Jan Zoellner
Schumi-76 hat geschrieben:Der von Dir verlinkte Geber ist ein sog. aktiver Geber und benötigt eigentlich keine Magnete, sondern "erkennt" z.b. die Schrauben der Bremsscheibe (es sei denn die sind aus VA). :wink:
Das sind aber 5 Stück.
Die Magnete dienen dazu, die "Reichweite" des Empfängers zu erhöhen.

Zur eigentlichen Frage: Ich habe gnadenlos alle möglichen (also 6 Stück) Kombinationen probiert und geschaut, bei welcher der Tacho funktioniert. Ob das bei den möglicherweise empfindlichen Bauteilen (z.B. im SV-Tacho) ne gute Idee ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ciao
Jan

Re: Hallgeber + Magnete

Verfasst: 24.01.2011 15:25
von felix2k6
@jan

kannst du dem datenblatt nichts entnehmen? hast ihn ja auch verbaut

felix

Re: Hallgeber + Magnete

Verfasst: 24.01.2011 21:46
von x-stars
Das sind aber 5 Stück.
Macht doch nichts, da sinds halt 5 Impulse pro Umdrehung.

Re: Hallgeber + Magnete

Verfasst: 25.01.2011 6:20
von felix2k6
und zeigt 20% schneller an :roll:

Re: Hallgeber + Magnete

Verfasst: 25.01.2011 6:55
von x-stars
Kommt drauf an, was du auswertest, optimalerweise nat. Flanken - dann von der 1. bis die 6. kommt, dann passts auch. Ansonsten: Ist doch eh nur ein Schätzeisen, oder glaubst du der Zahl, wenn du mal wieder im verkehrsberuhigten Bereich vor dem Altersheim nem dem Kindergarten rumfährst? Das sind niemals 120, maximal 95 :D

Re: Hallgeber + Magnete

Verfasst: 28.01.2011 7:37
von Duffy
felix2k6 hat geschrieben:Hallo,

baue ja im moment auf USD, Stummeln, neue Lampe usw um. Jetzt bin ich mit dem Hallgeber am kämpfen. Habe Hall-Effekt Zahnradsensor CYGTS101DC und 4 Neodymmagnete. Wie schließe ich den Gaber ans Netz an? Habe 1xMasse, 1x 4,5V und einmal 12V. Das Datenblatt des Gebers findet ihr hier

http://www.hallsensors.de/CYGTS101DC.pdf

Und wie müssen die Magnete ausgerichtet sein? Nord oder Süd zum Geber?

Danke!

felix
Ich bin bei mir so vorgegangen:
Die Magnete habe ich erst mal mit Tesafilm fixiert. Ohne auf die Ausrichtung zu achten.
Den Hallgeber habe ich, wie Jan auch, durch probieren angeschlossen. Das macht dem Tacho nichts.
Als dann der Tacho irgendwelche Werte angezeigt hat, habe ich mich an die Ausrichtung der Magnete gemacht. Ich meine es kommt nur darauf an, dass sie alle die gleiche Ausrichtung haben...
Nachdem das erledigt war, nochmal alle Magnete mit Tesafilm fixiert und ne Probefahrt gemacht (keine Angst, da fliegt kein Magnet weg, wenn du da 2x Tesa drum wickelst :mrgreen: ). Hat auf ca. 2 km/h zu vorher gepasst.
Also Heim und die Magnete richtig fest gemacht :wink:
x-stars hat geschrieben:Kommt drauf an, was du auswertest, optimalerweise nat. Flanken - dann von der 1. bis die 6. kommt, dann passts auch.
Er wertet das ja nicht aus. Das macht das Steuergerät. Von daher ist das nicht egal wie viele Impulse es pro Umdrehungen sind.