SV 650 springt nicht an


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Sunnytec


SV 650 springt nicht an

#1

Beitrag von Sunnytec » 23.01.2011 22:22

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir i-wie helfen... :-)
habe mir gestern mein erstes Motorrad gekauft, ne Suzuki SV 650 BJ 2000 18.000km
So nun das Problem, als ich sie besichtigt habe lief die Maschine ohne Probleme (Fahren konnte ich leider nicht, weil dort Schnee lag). Als ich aber zuahuse ankam und voller stolz meine neue Suzi anmachen wollte sprang sie nicht mehr an.
Ich habe 3-4 Liter Sprit aufgefüllt (weil der Tank leer war) und die Batterie geladen... Aber nix!! Also nix ist übertrieben, die orgelt bekommt aber den Motor nicht zum laufen. Auch längeres orgeln mit und ohne choke half nix. Zündkerzen habe ich beide überprüft (waren etwas nass aber funken - getrocknet und gesäubert habe ich die natürlich). Und die Sicherungen sind auch alle okay, Ständer hochgekappt und ja ich weiß das man die Kupplung ziehen muss ;-)
Wäre ich nicht 200km gefahren hätte ich dem Vorbesitzer das so wieder aufm Hof gestellt, so möchte gerne gucken ob ich das Problem nicht lösen kann und hoffe das ihr mir helft!!! Danke euch schon mal :-D

GLG Sunny

Benutzeravatar
Twix
SV-Rider
Beiträge: 113
Registriert: 04.09.2010 22:06
Wohnort: Hergenrath, Belgien (bei Aachen)

SVrider:

Re: SV 650 springt nicht an

#2

Beitrag von Twix » 23.01.2011 22:42

Hallo erstmal!
Benutz doch 'mal die Suche mit dem Stichwort 'Startpilot'.
Erstens findest du dort, wie man mit Startpilot prüfen kann, ob Motor und Zündung überhaupt funzen.
Zweitens findet man dort Hinweise, dass es hin und wieder Probleme mit Wasser im Benzinsystem geben kann.
Beim Motorradfahren braucht man mehr Grips als Grip..

Benutzeravatar
Schwarzwälder
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 23.05.2010 22:20
Wohnort: CW

SVrider:

Re: SV 650 springt nicht an

#3

Beitrag von Schwarzwälder » 23.01.2011 22:48

Würde es auch mit Startpilot versuchen. Und bitte nicht zu lange am Stück "orgeln" .Das hat schon so manchen Anlasser ins Jenseits geschickt.

Sunnytec


Re: SV 650 springt nicht an

#4

Beitrag von Sunnytec » 23.01.2011 22:52

Hallo,
Danke für die schnellen antworten, Startpilot ist morgen Früh gleich das erste was ich ausprobieren werde :-) Hoffe es hilft!!
Was mir noch eingefallen ist, die Maschine richt auch nach Sprit beim Versuch den Motor zu starten...
GLG Sunny

Benutzeravatar
Schwarzwälder
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 23.05.2010 22:20
Wohnort: CW

SVrider:

Re: SV 650 springt nicht an

#5

Beitrag von Schwarzwälder » 23.01.2011 22:53

Drehst du am Hahn beim Starten?

Sunnytec


Re: SV 650 springt nicht an

#6

Beitrag von Sunnytec » 23.01.2011 23:00

Ich habe es mit und ohne versucht... normal aber ohne!

Sunnytec


Re: SV 650 springt nicht an

#7

Beitrag von Sunnytec » 24.01.2011 11:59

Hallo,
also ich habs heute mit Startpilot probiert, aber tut sich auch nix... Anlasser orgelt, Motor bleibt aber ruhig... ich hör aber auch die Benzinpumpe nicht surren oder so... hat noch jemand ne Idee...???? bin echt etwas am verzweifeln... :-( dabei war ich so stolz

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV 650 springt nicht an

#8

Beitrag von Dieter » 24.01.2011 12:03

Sunnytec hat geschrieben:ich hör aber auch die Benzinpumpe nicht surren oder so...
Die Knubbel (99-02) hat keine Benzinpumpe die surrt....

Startest du mit Choke, oder ohne?
die Maschine richt auch nach Sprit beim Versuch den Motor zu starten...
Denke sie ist "Versoffen" also zu viel Sprit im Brennraum, dann ohne Choke starten, orgeln lassen (10-15 sek) warten, ca. 15 Min. dann nochmal ohne choke starten / orgeln lassen. Oft kommen dann irgendwann vereinzelte Zündungen.
Mit dem Startpilot solten sie eigentlich immer angehen.

Sonst, Tank hochklappen, hintere Zündkerze rausdrehen, die wird vor Sprit "schwimmen", da mal ne neue einbauen, dann sollte sie zumindest auf einem Zylinder anspringen. An die vordere Kerze kommt man nicht gut ran, dazu muss der Kühler nach vorne geklappt werden...

Benutzeravatar
Twix
SV-Rider
Beiträge: 113
Registriert: 04.09.2010 22:06
Wohnort: Hergenrath, Belgien (bei Aachen)

SVrider:

Re: SV 650 springt nicht an

#9

Beitrag von Twix » 26.01.2011 19:23

Hallo sunnytec,
gibt es eine Erkenntnis, die auch anderen helfen könnte?
Beim Motorradfahren braucht man mehr Grips als Grip..

yummy2000
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 18.04.2002 5:09
Wohnort: Ruhrpott

SVrider:

Re: SV 650 springt nicht an

#10

Beitrag von yummy2000 » 02.02.2011 12:58

Hallo,
hatte genau das gleiche Problem. Bei mir lag es am defekten Zündschloss.
Der Anlasser orgelte bis die Batterie schwach wurde, aber sie sprang nicht an.
Wenn man mit viel Glück und Gefühl im Zündschloss rumstocherte konnte man sie zum laufen bringen, aber am Ende musste ein neuer Schlosssatz her.
Gruß,
yummy2000

SVDriver510
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2024 5:56
Wohnort: Idstein


Re: SV 650 springt nicht an

#11

Beitrag von SVDriver510 » 28.02.2024 7:11

Moin,

hatte das Problem gestern auch, als ich meine SV aus dem Winterschlaf zurück geholt habe. Sie ging einfach nicht an, Anlasser orgelte die Batterie leer und dann ging gar nichts mehr. Habe einiges versucht, bin aber kläglich gescheitert. Letztendlich habe ich das Problem so gelöst, dass ich die Batterie meiner Maschine mit der Batterie meines Autos verbrunden habe. Den Luftfilter freigelegt und Starthilfe-Spray reingefeuert, aber dann ohne Choke stoßweise orgeln lassen, bis vereinzelte Zündungen kamen. Dann sprang sie an, ging aber wieder mehrmals aus und hielt auch kein Standgas, als weiter probiert und am Gashebel gezogen, bis sie dann lief, zwischendurch kamen Verpuffungen aus dem Auspuff. Probe Runde gefahren, lief wie geschmiert!

Fehleranalyse: Also nach meiner Meinung und Kenntnis als Amateurschrauber, lag das einfach daran, dass die Vergaser und Leitungen über die längere Standzeit ausgetrocknet sind und eventuell etwas Kondenswasser gesammelt haben. Dadurch kam kein Sprit im Motor an (zu wenig Unterdruck um Treibstoff anzusaugen) und der Anlasser orgelte solange, das er die Bordbatterie leer zog. Bei den Verpuffungen muss es sich um Luft und den ganzen Schmodder handeln der sich durchs rumstehen angesammelt hat.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:

Nach 100km Fahrt, hatte ich Probleme mit dem Auskuppeln, der Motor ging während der Fahrt aus. Werkstatt aufgesucht und dort wurde festgestellt, das eine Zündkerze nicht richtig funktioniert. Beide wurden getauscht und jetzt läuft es wieder wie geschmiert!
Zuletzt geändert von SVDriver510 am 15.03.2024 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

Stefooo

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: SV 650 springt nicht an

#12

Beitrag von Traunwolf » 28.02.2024 10:27

Austrocknende Vergaser und Leitungen wohl eher nicht (nach einer Winterpause). Problem ist eher der Sprit selbst. Egal ob E10 oder E5, du hast beim Super einen Anteil Ethanol dabei. Das hat eine wasseranziehende Wirkung und damit Wasser im Tank. Außerdem sorgt es dafür, dass Vergaser verharzen, wenn es drin stehen bleibt. Vorm Winter leerfahren und mit bspw. Aral Ultimate, das ist ohne Bioethanol, volltanken, dann sollte es deutlich weniger Probleme geben. Auch hält sich Ultimate länger, also der Sprit an sich ist nach der Winterpause noch "frischer". Bei mir gab es so bisher bei Vergaser und Einspritzer noch keine Probleme im Frühjahr.

Gruß
Hans

Edit: mit dem Einspritzer tank ich im Frühjahr gerne dann E10 bei der ersten Füllung um eventuell vothandenes Wasser im Tank damit zu binden und durchzufeuern...
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV 650 springt nicht an

#13

Beitrag von jubelroemer » 28.02.2024 12:35

Traunwolf hat geschrieben:
28.02.2024 10:27
Vorm Winter leerfahren und mit bspw. Aral Ultimate, das ist ohne Bioethanol, volltanken, dann sollte es deutlich weniger Probleme geben. Auch hält sich Ultimate länger, also der Sprit an sich ist nach der Winterpause noch "frischer". Bei mir gab es so bisher bei Vergaser und Einspritzer noch keine Probleme im Frühjahr.
+1 - dafür ist es jetzt leider zu spät.
Aber bekanntlich ist nach dem Winter vor dem Winter :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11273
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 springt nicht an

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 28.02.2024 12:39

jubelroemer hat geschrieben:
28.02.2024 12:35

Aber bekanntlich ist nach dem Winter vor dem Winter :wink: ;) bier .
Ja, heute Nacht soll es wieder Frost geben...

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: SV 650 springt nicht an

#15

Beitrag von armin » 28.02.2024 22:18

Moment, der Sprit sollte es hier doch eigentlich nicht sein, die 3-4 Liter waren doch frisch, oder?
Ich habe noch nichts zum Killschalter gelesen. Unterbricht der eigentlich nur die Zündung oder würde der auch den Anlasser bremsen? - Ich hab ihn noch nie benutzt, daher weiß ich es nicht...

Ach ja, hier zumindest hat es heute Nacht Frost gegeben, heute Morgen fünf Grad minus.

Antworten