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Kettensatz - Diverse Fragen

Verfasst: 26.01.2011 18:52
von In Flames
Hi

Bei mir ist bald ein neuer Kettensatz fällig.
Hätte dazu ein paar Fragen. Also dass X-Ring besser als O-Ring ist, weiss ich schon mal.

Aber man liest immer wieder von VM oder gar VM2-Ketten, die deutlich besser sein sollen.
Bestehen da die Kettenglieder aus einem anderen Metall, die die höhere Zugkraft zur Folge haben?
Sind VM2-Ketten eigentlich nötig?

Bei Louis gibts momentan einen DiD-Kettensatz für 99€, denke der Preis ist OK.
Da ist mir noch aufgefallen, dass die Übersetzung anders ist, als bei der unverkleideten (S:108/15/44... N:110/15/45).
Äussert sich das in der vmax?

Und die letzte Frage:
Was wird am meisten verbaut? Endlosketten oder solche mit Clip/Schloss?

Sorry falls manche Sachen schon gefragt wurden, in der Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig worden.

MfG ;) bier

Re: Kettensatz - Diverse Fragen

Verfasst: 26.01.2011 18:58
von Roughneck-Alpha
Endlosketten kann man verbauen ist aber sehr aufwendig, da Du dazu die Schwinge komplett rausnehmen musst.Zusätzlich benötigst Du dazu noch eine Spezialnuss von SUZUKI.
Clipschlösser sind nur bis 50PS erlaubt und auch ratsam.
Es gibt aber noch eine Alternative und das ist das Schraubschloss von Enuma.
Bei Interesse dazu mal den Hareu1986 hier im Forum kontaktieren.

Zur Übersetzung:

Bei kürzerer Übersetzung erreichst Du eine bessere Beschleunigung und bei längerer eine theoretisch höhere Endgeschwindigkeit. Aber die SV schafft es gar nicht im 6. Gang auszudrehen. Demzufolge periphär.

Re: Kettensatz - Diverse Fragen

Verfasst: 27.01.2011 9:53
von Jonny
Servus Nachbar,

Hast du ne N oder S?! Wenn du eine N hast, kann ich als Übersetzung nur 15/47 empfehlen. Ist der beste Mix aus besserem Durchzug und maximaler Endgeschwindigkeit. Hast du eine S, dementsprechend auch zwei Zähne hinten mehr, ergo 15/46.

Verstärkte Ketten sind bei einer SV eigentlich nicht von Nöten, steigern aber die Lebensdauer. Größter Killer ist und bleibt aber immer der Anwender, denn je nachdem, wie du immer an der Kette reißt, bremst oder blockierst, nutzt sich die Kette ab. Natürlich ist die Pflege auch immer ein relevanter Faktor. Alle 1000km eine Kettenreinigung durchzuführen ist Pflicht, da sonst das neu aufgesprühte Kettenfett nicht an die Glieder vordringen kann.

Wenn du nen netten Händler hast, kannst dem die geschlossene Kette geben und er montiert sie dir, in dem er ein Glied öffnet und wieder am Mopped schließt. Kosten betragen ca. 70€ für den Aus- und Einbau.

MFG

Re: Kettensatz - Diverse Fragen

Verfasst: 27.01.2011 18:04
von In Flames
Hi, erstmal danke für die Antworten.

Ich hab eine S von 2000.
Bei Louis scheints nur Endlosketten für die SV zu geben, was nicht heissen soll dass es nicht andere Händler gibt die solche mit Schloss verkaufen.
Auch Übersetzungsmässig müsst ich mich mal umschauen, die von dir beschriebene Kombination hört sich recht gut an.

MfG

Re: Kettensatz - Diverse Fragen

Verfasst: 27.01.2011 18:41
von nille
Gruß nach Österreich :wink:

Ich weiß ja nicht, wieviel KM Deine SV schon gelaufen ist,
aber die Schwinge mal auszubauen und neu zu fetten
schadet auf keinen Fall!

Re: Kettensatz - Diverse Fragen

Verfasst: 29.01.2011 17:56
von In Flames
Gruss zurück

Hat jetzt genau 30.000 km runter, und dürfte noch die erste Kette sein.
Ich selber hab sie erst seit ca. 3.500 km.

Re: Kettensatz - Diverse Fragen

Verfasst: 29.01.2011 19:29
von nille
In Flames hat geschrieben:Gruss zurück

Hat jetzt genau 30.000 km runter, und dürfte noch die erste Kette sein.
Ich selber hab sie erst seit ca. 3.500 km.
Dann bau die Schwinge ruhig mal aus und fette alles neu (auch die Umlenkungslager)!

Meine Schwingenlagerung war bei etwa 5tkm weniger Laufleistung sehr trocken
und entsprechend schwergängig...