Hoher Ölverbrauch, Graurauch beim Hochdrehen
Verfasst: 28.03.2011 16:31
Hab mal 'n hoffentlich nich all zu schlimmes Problem mit meiner 2002er SV
Bin gestern ca. 80 km gefahren, danach Mopped kurz im Stand tuckern lassen, wollte fixes Video machen für n Kumpel der (zumindest in Ansätzen) wissen wollte wie die Karre klingt. Beim Hochdrehen hörte ichs Kurz dumpf knallen und sah Graurauch (siehe Video). In der Fahrt sonst nie Derartige Probleme gehabt, auch wenns mal länger als 100 Meter über 8000 RPM sind...
Das Möp ist seit ca. 6500 km auf 34 PS gedrosselt, läuft meiner Meinung nach etwas überfettet, ich verbrauche jenseits von 6l/100km Super, egal wie ich fahre. Dazu kommt ein Recht hoher Ölverbrauch, jenseits von 0,5l/1000km. Ich fahr die Karre immer artig Warm auf den ersten 5 km und halte sie da immer zwischen 2000 und 5000 RPM. Runter hat se jetz insgesamt ca. 20.0000. Öl/Ölfilterwechsel wird morgen gemacht, eigentlich wären in 4.000 km auch die Ventile mitm Spiel dran.
Heute hab ich mal den Tank hochgenommen um an die Kerzen zu kommen. Die hintere war kein Problem, die vordere schon eher, da die schläuche vom Kühler (-__-) zu Kurz sind und ich keine Lust hatte den Kühler abzuruppen samt schläuchen. Bilder:
[img=[url]http://www.abload.de/thumb/imag0009zu9y.jpg] [img=[url]http://www.abload.de/thumb/imag0010jnde.jpg]
Außerdem stand Öl in der Airbox, ich würde mal sagen so 1-2 einfache Schnapsgläser voll. Hab zudem die Vermutung, das die Kurbelgehäuseentlüftung mehr zu tun hat, als sie sollte. Dieses Jahr hat die Karre iwie auch weniger Leistung als sonst. Letztes jahr waren 135-140 sitzend nie ein Problem und 150 bis knapp 160 liegend auch nicht (was bei meiner Größe/Breite was heißen will), dieses Jahr sinds jeweils 10 km/h weniger, etwa.
Ich hab mehrere Vermutungen:
- Kerzen alt, und Luffi dicht
- Kolbenringe
- Ventilsitzringe
- Kopfdichtung.
Werde jetzt erstmal Öl wechseln, Luffi und Kerzen neu machen und dann mal sehen. Ggf. muss ich mir ne Kompressionsuhr besorgen und das mal testen.
Habt ihr ansonsten Ideen was es sein könnte oder am wahrscheinlichsten ist?
Bin gestern ca. 80 km gefahren, danach Mopped kurz im Stand tuckern lassen, wollte fixes Video machen für n Kumpel der (zumindest in Ansätzen) wissen wollte wie die Karre klingt. Beim Hochdrehen hörte ichs Kurz dumpf knallen und sah Graurauch (siehe Video). In der Fahrt sonst nie Derartige Probleme gehabt, auch wenns mal länger als 100 Meter über 8000 RPM sind...
Das Möp ist seit ca. 6500 km auf 34 PS gedrosselt, läuft meiner Meinung nach etwas überfettet, ich verbrauche jenseits von 6l/100km Super, egal wie ich fahre. Dazu kommt ein Recht hoher Ölverbrauch, jenseits von 0,5l/1000km. Ich fahr die Karre immer artig Warm auf den ersten 5 km und halte sie da immer zwischen 2000 und 5000 RPM. Runter hat se jetz insgesamt ca. 20.0000. Öl/Ölfilterwechsel wird morgen gemacht, eigentlich wären in 4.000 km auch die Ventile mitm Spiel dran.
Heute hab ich mal den Tank hochgenommen um an die Kerzen zu kommen. Die hintere war kein Problem, die vordere schon eher, da die schläuche vom Kühler (-__-) zu Kurz sind und ich keine Lust hatte den Kühler abzuruppen samt schläuchen. Bilder:
[img=[url]http://www.abload.de/thumb/imag0009zu9y.jpg] [img=[url]http://www.abload.de/thumb/imag0010jnde.jpg]
Außerdem stand Öl in der Airbox, ich würde mal sagen so 1-2 einfache Schnapsgläser voll. Hab zudem die Vermutung, das die Kurbelgehäuseentlüftung mehr zu tun hat, als sie sollte. Dieses Jahr hat die Karre iwie auch weniger Leistung als sonst. Letztes jahr waren 135-140 sitzend nie ein Problem und 150 bis knapp 160 liegend auch nicht (was bei meiner Größe/Breite was heißen will), dieses Jahr sinds jeweils 10 km/h weniger, etwa.
Ich hab mehrere Vermutungen:
- Kerzen alt, und Luffi dicht
- Kolbenringe
- Ventilsitzringe
- Kopfdichtung.
Werde jetzt erstmal Öl wechseln, Luffi und Kerzen neu machen und dann mal sehen. Ggf. muss ich mir ne Kompressionsuhr besorgen und das mal testen.
Habt ihr ansonsten Ideen was es sein könnte oder am wahrscheinlichsten ist?