Hallo Zusammen
Hab seit 2 Jahren eine SV650S Bj.99.
Hatte nie irgenwelche Probleme bis zu unserer letzten Ausfahrt.
Alles hat damit angefangen das mein Tacho plötzlich ausgestiegen ist
und wieder gekommen ist (ca. 5-6 mal jetzt ist er ganz aus).
Doch nach dem letzten Tankstop wollten wir weiter fahren, ich drück auf den Starter und meine SV läuft nicht an.
Starter, Licht und alles andere was mit Strom funktionierte bis wir die Zündkerze raus nahmen und siehe da kein Funken am Kabel.
Nach einer Stunde hatte ein Kumpel die Idee den Motor mit Wasser abzukühlen und siehe da ein druck auf den Starter und das Ding läuft sofort an. Das funktionert Heute noch so und das komische ist wenn der Motor läuft gibt es kein Problem. Mein Schrauber hat es am Anfang gar nicht geblaubt bis wir es ausprobiert haben, er vermutet das es an der Zündung selber liegt.
Hatte von euch einer auch schon so ein Problem oder kann mir da jemand weiter Helfen.
Danke im voraus und allen eine gute Fahrt.
Tolles Forum und Super Seite
Bei heissen Motor kein Zündfunken
klingt vielleicht etwas abstrus, aber bei den alten simson S51 mopeds gabs sowas sehr oft.
schuld bei den dingern war auch die zündspule. wenn die heiß geworden ist, hatte die sekundärspule zur primärspule kontakt und somit gabs keinen funken. das hat unter anderem am der schlechten füllung mit isolatormaterial gelegen. wenn man die dinger abgekühlt hat, hats wieder gefunkt
keine ahnung, obs bei der SV auch in der art und weise vorkommen kann..
V2 gruß
schuld bei den dingern war auch die zündspule. wenn die heiß geworden ist, hatte die sekundärspule zur primärspule kontakt und somit gabs keinen funken. das hat unter anderem am der schlechten füllung mit isolatormaterial gelegen. wenn man die dinger abgekühlt hat, hats wieder gefunkt

keine ahnung, obs bei der SV auch in der art und weise vorkommen kann..
V2 gruß
Hallo,
eigentlich sollte das ja nicht möglich sein, durch Abkühlen des Motors etwas zu erreichen.
Aber, wenn dieser Effekt mehrfach eintrit lohnt sich doch eine Überlegung.
Auf der rechten Seite befindet sich die Lichtmaschine und der Zündgeber.
Ich erinnere mich auch an ein ausgetauschtes Zündsteuergerät
( erschreckende 599,- € - Urlauberabzocke).
Ich halte es für möglich, das das Steuergerät, als auch der Zündgeber,
bei den z. Z. herschenden Temperaturen in Einzelfällen durch Überhitzen
ausfallen können.
Mein Tank ist übrigens etwas angehoben, das bringt als Nebeneffekt eine
leichtere Wärmeabfuhr für den oberen Motorbereich.
Gruß Peter
eigentlich sollte das ja nicht möglich sein, durch Abkühlen des Motors etwas zu erreichen.
Aber, wenn dieser Effekt mehrfach eintrit lohnt sich doch eine Überlegung.
Auf der rechten Seite befindet sich die Lichtmaschine und der Zündgeber.
Ich erinnere mich auch an ein ausgetauschtes Zündsteuergerät
( erschreckende 599,- € - Urlauberabzocke).
Ich halte es für möglich, das das Steuergerät, als auch der Zündgeber,
bei den z. Z. herschenden Temperaturen in Einzelfällen durch Überhitzen
ausfallen können.
Mein Tank ist übrigens etwas angehoben, das bringt als Nebeneffekt eine
leichtere Wärmeabfuhr für den oberen Motorbereich.
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.