Tacho Knubbel (BJ 2001) ohne Funktion

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
ChrisB
SV-Rider

SVrider:

Tacho Knubbel (BJ 2001) ohne Funktion

Beitrag von ChrisB » 02.04.2011 12:11

Hi,

die Knubbel ist meine erste Maschine und ich habe leider noch nicht viel Ahnung davon ;) Hab die Maschine vor einigen Tagen zum Drosseln in der Werkstatt gehabt und als ich sie abgeholt habe ist mir nach einigen Kilometern auf der Schnellstraße der Tacho ausgefallen. Habe drauf geschaut, da hat er noch seine 80 km/h angezeigt, nach paar Minuten wieder draufgeschaut und die Nadel stand einfach auf Null. Es handelt sich dabei nur um die Geschwindigkeitsanzeige, Kilometerstand, Drehzahlmesser und alle Lampen in der Tachoeinheit funktionieren einwandfrei.
Habe dann beim genaueren hinschauen bemerkt, dass en Kabel, das vom Vorderrad hoch zum Tacho geht, zwischen Gabel und Rahmen quasi eingequetscht war (s. Bilder). Habe es befreit und bin paar Meter gefahren, tacho steht aber immernoch.

http://dl.dropbox.com/u/22099396/SV650_Tacho1.jpg

http://dl.dropbox.com/u/22099396/SV650_Tacho2.jpg

http://dl.dropbox.com/u/22099396/SV650_Tacho3.jpg

Der Vorbesitzer hatte das wohl auch schonmal und meinte ich sollte schauen, ob Kabel geknickt wären, mehr konnte er mir aber auch nicht sagen (Der Tacho stand bei ihm also auch und ging dann wieder, von daher dürfte der Geber usw. im Voderrad ja in Ordnung sein, den hatte er nämlich nicht getauscht).
Woran kann das in diesem Fall sonst liegen?

Gruß,

Chris

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Re: Tacho Knubbel (BJ 2001) ohne Funktion

Beitrag von ~Idefix~ » 03.04.2011 16:08

Hmmm. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Kabel zwischen Rahmen und Gabel eingequetscht werden kann! Aber das tut auch nicht soviel zur Sache.

Ich würde als erstes den Geber vorne prüfen. Da Verabschieden sich manchmal die Mitnehmer. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, dann Maschine aufbocken, so dass Vorderrad minimal in der Luft ist und dann einfach mal das Rad ausbauen. Wo das Kabel drangeht, dass ist der Sensor. Ist glaube ich ein Hallsensor. Der hat 4 Mitnehmer (Flügelchen), die ihn mitdrehen. Er schaltet je nach Radposition um zwischen Widerstand 0 und Widerstand unendlich.
Wenn Du das Vorderrad nicht ausbauen kannst, dann versuch an den Stecker zu kommen. Da kannst mit einer Widerstandsmessung auch die Funktion prüfen. Irgendwo im Bereich bei der Airbox ist der glaube ich.

Ansonsten kommt mir der Schrumpfschlauch an dem Kabel komisch vor. Vielleicht ist darunter was im Argen?

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 04.04.2011 0:32

Der Schrumpfschlauch gehört da definitiv nicht hin (zu sehen auf Bild 2). Da würde ich als erstes mal checken.
Wenn das Kabel eingequetscht war, kann es eigentlich nur falsch verlegt sein. Evtl. ist durch das Einquetschen ein Kabelbruch entstanden.

Ich hab ansonsten noch einen kompletten Abnehmer (ohne Schnecke, aber mit intaktem Kabel :) ) hier liegen. Bei Bedarf schreib mir ne PN.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

ChrisB
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ChrisB » 04.04.2011 12:51

Ok, danke euch beiden. Hatte gestern mal unter den Schlauch geschaut, sah aber gut aus, nur eine ader war da ganz leicht angeritzt, jedoch ohne dass die drähte beschädigt waren, habs dann nochmal sauber isoliert und wieder zugemacht, geholfen hat es allerdings nicht.

Werde, wenn ich Zeit habe, am Wochenende mal genauer über eventuelle Stecker und den Abnehmer schauen, danke für die Tips. Hat die 2001er SV überhaupt noch eine Schnecke? Ich dachte da geht einfach das Kabel vom Hall-Sensor am Vorderrad nach oben in den großen kabelbaum und das wars.
Das Kabel war aber wie gesagt schon so gelegt, als ich sie gekauft habe und lief bisher einwandfrei, auch mit der Schrumpfschlauch-Stelle ;)

Das mit dem STecker könnte natürlich auch sein, wenn die in der Werkstatt die Drossel eingebaut haben und dabei irgendwie was gelöst oder gelockert haben, was dann beim Fahren ganz rausgerutscht ist. Um an die Airbox zu kommen muss ich den Tank hochklappen oder? Ist das tragisch wenn der noch fast voll ist?

EDIT: Achja, da der Vor-Vorbesitzer mal so einen Zubehör-Doppelscheinwerfer montiert hat, ist mein Kabelbaum vorne eine Ansammlung von Klebeband usw. das macht die Sache nicht einfacher, da ist glaube ich nichts mehr so verlegt, wie es sein soll...

Gruß,

Chris

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 04.04.2011 13:38

ChrisB hat geschrieben:...

EDIT: Achja, da der Vor-Vorbesitzer mal so einen Zubehör-Doppelscheinwerfer montiert hat, ist mein Kabelbaum vorne eine Ansammlung von Klebeband usw. das macht die Sache nicht einfacher, da ist glaube ich nichts mehr so verlegt, wie es sein soll...

...
War da vielleicht neben dem Scheinwerfer auch schonmal ein Zubehoertacho verbaut?
Generell hoert sich das verbastelt. Daher wuerde ich den Fehler ungesehen dort im Isolierbandchaos vermuten.

ChrisB
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ChrisB » 04.04.2011 14:07

Also ein extra Tacho war da so weit ich weiß nie verbaut. Er hatte wohl am neuen Scheinwerfer einfach keinen richtigen Platz mehr für den Kabelbaum, keine Ahnung wie und wo die Kabel original verlegt sind. Und ja, ist ne Bastelbude ;)

EDIT: Wie kann ich denn über diesen Stecker den Geber prüfen und welcher Stecker ist das genau?

Gruß,

Chris

ChrisB
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ChrisB » 01.05.2011 20:39

so, läuft wieder, war ein kabelbruch, entsprechende stelle entfernt und den rest wieder geflickt ;) danke für eure hilfe

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 02.05.2011 8:00

Halt doch mal bei Ebay die Augen offen, vielleicht gibt´s mal´n originalen Kabelbaum für´n fairen Kurs.

Ansonsten super dass du die Lösung des Problems gemeldet hast, das macht die Beiträge wertvoller.

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 02.05.2011 19:12

Richtig. Immer schön, wenn man erfährt, was draus geworden ist!

ChrisB
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ChrisB » 02.05.2011 19:24

ja, ist ja zum glück direkt am kabel vom geber gewesen, das hoch zum haupt-kabelbaum geht und nen neuen geber hab ich sowieso schon hier liegen. das aber erstmal zu flicken und nicht direkt den ganzen geber zut auschen war eben einfacher ;)

Antworten