Hi Leute,
ich hab seit meinem Reifenwechsel am Wochenende ein Problem mit dem Tachogeber.
Er ist richtig angebracht, sprich Tacho geht einwandfrei.
Das Problem tritt auf wenn ich das Rad nach Drehmoment anziehe. Dann liegt der Tachogeber nicht kompett gerade auf dem Rad auf.
Sprich es ensteht ein Schlitz mit unterschiedlichem Abstand, welcher die Folge hat, dass es beim schieben bzw fahren Schleift und quietscht.
Schierfett bringt auch nur kurz abhilfe bis es rausgelaufen ist.
Habt ihr da zufällig einen Lösungsansatz ?
Tachogeber schleift
Re: Tachogeber schleift
Der Geber hat 4 Nasen die in die Taschen in der Felge eingreifen müssen. Dann passt das. Wenn du die da "aufgelegt" hast fünktioniert der Tacho zwar, aber das Rad lässt sich nicht ordentlich anziehen...
Wenn du das versucht hast anzuziehen, gehe ich davon aus das der Geber schon einen "knacks" hat. Und danach nicht mehr lange hält.
Gruß Dieter
Wenn du das versucht hast anzuziehen, gehe ich davon aus das der Geber schon einen "knacks" hat. Und danach nicht mehr lange hält.
Gruß Dieter
Wir hatten nach dem Besuch beim unkundigen Reifendienst mal genau das gleiche Problem ...Mushroom hat geschrieben:...
ich hab seit meinem Reifenwechsel am Wochenende ein Problem mit dem Tachogeber.
Er ist richtig angebracht, sprich Tacho geht einwandfrei.
Das Problem tritt auf wenn ich das Rad nach Drehmoment anziehe. Dann liegt der Tachogeber nicht kompett gerade auf dem Rad auf.
Sprich es ensteht ein Schlitz mit unterschiedlichem Abstand, welcher die Folge hat, dass es beim schieben bzw fahren Schleift und quietscht. ...
Die Nase an der Gabel dient nur als Anschlag für den Tachogeber - er wird mit der Plasitkausbuchtung dort nur gegengelegt und nicht in dieser Nase "eingerastet".
Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
Mushroom
Ouu ok daran könnte es liegen, vielen Dank.
Ich war mir nicht mehr ganz sicher wie er saß, aber der gesunde technische Verstand hat mich getäuscht
D.h. wenn ich von vorne aufs Rad gucke leg ich den Tachogeber hinter die Nase ?
Offtopic: Ich hab keine Lust auf die Bierkisten und Krümmerabschraub Aktionen.
Tut es auch ein günstiger Frontheber mit Wippe um das Rad auszuwechseln ? Oder bekomm ich die Achse dadurch nicht mehr richtig rausgezogen ?
Ich war mir nicht mehr ganz sicher wie er saß, aber der gesunde technische Verstand hat mich getäuscht
D.h. wenn ich von vorne aufs Rad gucke leg ich den Tachogeber hinter die Nase ?
Offtopic: Ich hab keine Lust auf die Bierkisten und Krümmerabschraub Aktionen.
Tut es auch ein günstiger Frontheber mit Wippe um das Rad auszuwechseln ? Oder bekomm ich die Achse dadurch nicht mehr richtig rausgezogen ?
Häng das Mopped vorne auf, irgendeinen Balken oder nen Schaukelgestell wirst du schon finden... Notfalls ein Baum...
-
Mushroom
Danke Jungs ich habs geschafft.
Ein Zerrgurt mit Ratsche hat die Karre Problemlos zum schweben gebracht. Und das Bild im Bucheli Buch zeigt eindeutig das der Tachogeber hinter der Nut angelegt sein muss.
PS: Es ist nichts kaputtgegangen
Ein Zerrgurt mit Ratsche hat die Karre Problemlos zum schweben gebracht. Und das Bild im Bucheli Buch zeigt eindeutig das der Tachogeber hinter der Nut angelegt sein muss.
PS: Es ist nichts kaputtgegangen