Kühlwasserverbindung Zylinderkopf

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
WoodyPB

Kühlwasserverbindung Zylinderkopf

Beitrag von WoodyPB » 21.04.2011 16:19

Hallo zusammen,

ich habe soeben meinen vorderen (liegenden) Zylinderkopf getauscht (650s WBVY `03) . Jetzt funktioniert auch alles, bis auf die Verbindung zum Kühlwassersystem oben auf dem Zylinder. Hier wird der Schlauch mit einer Schraube auf den Zylinder gedrückt. Hier wird diese Verbindung aber leider nur einseitig mit einer Schraube gehalten und an der anderen Seite läuft mir das Wasser raus. O-Ring habe ich auch schon getauscht (4,50€ bei Suzuki.... :( hell )

Leider kann ich kein Foto machen da man von oben kaum etwas erkennen kann. Ich habe mal eine Zeichnung hochgeladen und das entsprechende Teil mit einem Kreis gekennzeichnet.

Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem und hat eine Lösung :)

Vielen Dank,

Ingo
Dateianhänge
Kühlwasserverb.jpg
Kühlwasserverb.jpg (34.6 KiB) 151 mal betrachtet

Sebastian

Re: Kühlwasserverbindung Zylinderkopf

Beitrag von Sebastian » 21.04.2011 16:44

Erstmal muss dir klar sein, dass die Schraube nur dazu dient das Teil in Position zu halten. Dichten tut alleine der O-Ring. Ich würde den Anschluss noch einmal rausnehmen und kontrollieren ob da im Zylinderkopf eventuell ein Kratzer oder ähnliches ist, an dem das Wasser am Dichtring vorbei kann. Ansonsten hast du den Hinweis aus dem WHB berücksichtigt?:
When installing the water union, apply engine coolant to the
O-ring.

WoodyPB

Beitrag von WoodyPB » 21.04.2011 16:53

Hey!

Ja, das habe ich jetzt 6 mal neu aufgesetzt und es probiert - leider ohne Erfolg. Der Kopf hat an dieser Stelle keine Kratzer und ist auch sauber.

Grüße,
Ingo

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 21.04.2011 17:19

Nun, irgendwas muss er haben, sonst wär er dicht (außer, der O-Ring ist beschädigt wovon ich jetzt mal nicht ausgehe) :wink:
Geht der Anschluss mit dem O-Ring entsprechend "saugend" bzw streng rein?

WoodyPB

Beitrag von WoodyPB » 21.04.2011 17:48

ich hab grad mal beide Köpfe verglichen, die sind beide nicht verkratzt etc. und der Durchmesser ist der gleiche.

So, blöde Frage:

nach meinem Verständniss wird der O-Ring in die Öffnung gelegt und dann der Anschluss aufgesteckt, richtig?

Ausserdem ist mir aufgefallen dass der Schlauch (über dem "Schnorchel") das ganze nack links zieht da dieser vorgekrümmt ist. Würde die Undichtigkeit rechts erklären da die Schraube ja auch auf der linken Seite sitzt. Aber daswar ja vorher auch dicht....seltsam.

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 21.04.2011 18:02

WoodyPB hat geschrieben:nach meinem Verständniss wird der O-Ring in die Öffnung gelegt und dann der Anschluss aufgesteckt, richtig?
lol, genau das hab ich erwartet, nur habe ich mich noch nicht getraut das direkt zu schreiben! Daher meine letzte Frage, wie das anschlussstück denn reingeht ;)
Nein, der O-Ring muss natürlich über das Anschlussstück geschoben werden. Und dann rein damit.

WoodyPB

Beitrag von WoodyPB » 22.04.2011 14:01

Hey :)

Ja, das hatte ich aber auch schon ausprobiert und es war nicht dicht... ich hab jetzt eine kombination aus Dichtpaste und Teflonband genommen - jetzt hält die Verbindung dicht.

Da tausche ich zum ersten mal einen Zylinderkopf und dann geht so eine Kleinigleit schief :)

Antworten