Blinkerfrequenz zu schnell mit Standardglühbirnen

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Tiddel

Blinkerfrequenz zu schnell mit Standardglühbirnen

Beitrag von Tiddel » 12.05.2011 23:12

Hallo liebe SV-Gemeinde,

ich habe ein fürchterliches Problem mit meinen unmodifizierten Blinkern, an meiner 99er Knubbel. Das Phänomen besteht darin dass, beim Blinken die Frequenz mal normal, mal schneller ist. So wie es Lust und Laune hat. Alle 2 Blinker paare sind voll funktionsfähig. Es sind 21 Watt Birnen verbaut und keinerlei Modifikation an der Elektrik vorgenommen worden. Der Fehler lässt sich, so hab ich den Anschein, etwas provozieren.
Unzwar steht die Zündung auf "ON", Lichtschalter auf OFF, Gang im Neutral, Blinker AN (egal ob rechts oder links), Öldruck Lampe im Cockpit leuchtet, Neutral leuchtet und wenn ich jetzt am Bremshebel spiele, sprich öfters den Bremslichtschalter betätige und wieder loslasse, kann es vorkommen das die Frequenz plötzlich steigt oder wieder fällt. Dabei kommt es vor das er beim Ziehen erhöhte Frequenz hat, beim Loslassen wieder normal. Es kommt aber auch vor das nach einem Zieh-/Loslassvorgang die Frequenz trotzdem erhöht bleibt, bis ich wieder drann "rumspiel". Gerne kommt es auch vor das ohne mein zutun die Blinker anfangen schneller zu blinken. Auch über den Abblendlichtschalter ist es möglich, durch An-/Ausspiel, diesen Fehler zu provozieren.
Jetzt sieht das irgendwie nach einem Massefehler aus, allerdings wäre ja bei einem konkreten Massefehler das Problem nur beim Betätigen von irgendwas das auch an der Leitung hängt. Der Fehler kommt ja aber auch einfach so zu Stande, von alleine.
Meine Fragen wären:

1. Kennt das jemand ?
2. Von wo kriegt das Blinkerrelais das Signal zum Arbeiten ?
3. Lässt sich der Signalgeber (in welcher Form auch vorhanden) für das Blinkerrelais testen/durchmessen und wo sitzt das ?
4. Was hängt alles an der Blinkermasse wenn der Zündschlüssel auf ON steht und somit einen Fehler verursachen könnte. Hab hier zwar das Werkstatthandbuch vorliegen mit komplettem Schaltplan, allerdings steig ich da nicht zu 100 % durch.

PS:. Stecker und Kontake hab ich nach besten Wissen und Gewissen überprüft und nichts gefunden. Werd ich morgen aber erneut machen, wohl :)

MfG Tiddel

llsergio

Re: Blinkerfrequenz zu schnell mit Standardglühbirnen

Beitrag von llsergio » 26.07.2011 9:58

Hi, konntest du deinProblem beheben? Wenn ja, woran hats gelegen?

Antworten