Motorschaden....und dann doch nicht..
Verfasst: 21.05.2011 16:15
ich fang erstmal ganz vorne an, damit man meinen gedankengang ein wenig versteht...und das andere vllt auch daraus lernen.
also zuerst war mein ölwechsel fällig, hatte den auf 9.000km ausgedehnt...was ich persönlich net schlimm finde. das öl sah noch gut aus und waren auch keine späne drin. intelligenterweise hat jmd in der werkstatt, als meine gerade am "ausbluten" war, den motor angeschmissen. lief nur ein paar sekunden, bis ich ihn zur sau gemacht habe...so weit so gut.
neues öl eingefüllt und laufen lassen, hörte sich gut an und lief auch gut.
einen tag später fing es mit einem leichten klappern an, hab mir erstmal net so viel bei gedacht, bis es nach einer regenfahrt richtig schlimm wurde, war kurz nachdem ich sie mal wieder richtig ausgedreht hatte. das klappern war metallisch und kam scheinbar von der linken seite, hab sofort an ein kurbelwellenlager-schaden gedacht und die panik wurde groß in mir.
hab sie am nächsten tag nochmal angeschmissen und im stand mit kurzen gasstößen bis 2.5k gedreht und da war wieder das ungesunde klappern.
heute hab ich sie mir nochmal angeschaut und mich traf der schlag! nicht der motor hatte einen schuss weg, sondern die chromblende am krümmer unterm motor war locker. eine von den beiden halteschellen muss ich bei der fahrt verloren haben. nach der demontage der blende war wieder ruhe...
nu dreh ich erstmal ne runde und erfreu mich an der genesenen dame
was lerne ich daraus? erstmal alles gründlich durchchecken und nich nur die seite anschauen, wo das geräusch scheinbar herkommt.
schönes WE
also zuerst war mein ölwechsel fällig, hatte den auf 9.000km ausgedehnt...was ich persönlich net schlimm finde. das öl sah noch gut aus und waren auch keine späne drin. intelligenterweise hat jmd in der werkstatt, als meine gerade am "ausbluten" war, den motor angeschmissen. lief nur ein paar sekunden, bis ich ihn zur sau gemacht habe...so weit so gut.
neues öl eingefüllt und laufen lassen, hörte sich gut an und lief auch gut.
einen tag später fing es mit einem leichten klappern an, hab mir erstmal net so viel bei gedacht, bis es nach einer regenfahrt richtig schlimm wurde, war kurz nachdem ich sie mal wieder richtig ausgedreht hatte. das klappern war metallisch und kam scheinbar von der linken seite, hab sofort an ein kurbelwellenlager-schaden gedacht und die panik wurde groß in mir.
hab sie am nächsten tag nochmal angeschmissen und im stand mit kurzen gasstößen bis 2.5k gedreht und da war wieder das ungesunde klappern.
heute hab ich sie mir nochmal angeschaut und mich traf der schlag! nicht der motor hatte einen schuss weg, sondern die chromblende am krümmer unterm motor war locker. eine von den beiden halteschellen muss ich bei der fahrt verloren haben. nach der demontage der blende war wieder ruhe...
nu dreh ich erstmal ne runde und erfreu mich an der genesenen dame
was lerne ich daraus? erstmal alles gründlich durchchecken und nich nur die seite anschauen, wo das geräusch scheinbar herkommt.
schönes WE