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Mehr Power bei kühlem Wetter?

Verfasst: 27.05.2011 15:58
von karle
Hi,

heute ists bei uns richtig schlechtes Wetter und nur 11°C.

Ich weiss nun nicht, ob es mir nur so vorkam, oder aber ob meine kleine K3 besser durchzieht, wie bei höheren Temperaturen.

Könnte des denn sein??

Gruß

Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?

Verfasst: 27.05.2011 16:10
von rennbär
Leistung eines Motors ist in der Regel proportional zum Luftdurchsatz...kühlere Temperaturen heißt höhere Dichte der Luft heißt bessere Füllung. Soweit in der Theorie...ob man das im Praxisbetrieb mit ner SV und 11°C derart merkt...weiß nicht.

Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?

Verfasst: 27.05.2011 16:22
von Martin650
Es liegt wohl eher daran, daß kalte Luft mehr Wassermolekühle binden kann. Dadurch kommt mehr Sauerstoff in den Brennraum was dann zu einer klitzekleinen Leistungssteigerung führen kann.
Macht mal einen Schaumstoffilter an einem 50er Roller nass und fahrt ihn trocken. Da merkt mans wirklich

Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?

Verfasst: 27.05.2011 16:30
von Jonny
Also ich merk sowas immer auf großen Touren, wenn in der Stadt 30°C sind und auf den Bergen oder abgelegeneren Gebieten unter 20°C... Vor allem im Urlaub am Gardasee, bei ca. 35°C kommt gefühlt deutlich weniger Leistung raus.

MFG

Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?

Verfasst: 27.05.2011 16:49
von The Zachinator
Hab ich heute auch schon bei der Endgeschwindigkeit gemerkt, bei gleichem Setup und gleicher Sitz-(eher Liege-)Position. ;P

Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?

Verfasst: 27.05.2011 18:15
von rennbär
Martin650 hat geschrieben:Es liegt wohl eher daran, daß kalte Luft mehr Wassermolekühle binden kann. Dadurch kommt mehr Sauerstoff in den Brennraum was dann zu einer klitzekleinen Leistungssteigerung führen kann.
Macht mal einen Schaumstoffilter an einem 50er Roller nass und fahrt ihn trocken. Da merkt mans wirklich
Hmm...soweit ich weiß: unter angenommenen Normalbedingungen von 1013 mbar kann ein Kubikmeter Luft bei 10°C ca. 9,5 g Wasser aufnehmen, bei 30°C aber ca. 31 g Wasser...deswegen gibts unter anderem auch das Prinzip der Kältetrocknung.

Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?

Verfasst: 27.05.2011 19:07
von mattis
Klar. Meine läuft bei Temperaturen bis 20 Grad und relativ trockener Luft auch um Welten besser als im Hochsommer bei schwül-warmer Hitze.

Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?

Verfasst: 27.05.2011 20:50
von Martin650
binen war wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte die schwebenden Wassertröpfchen in kalter Luft, die dem Motor guttun

Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?

Verfasst: 27.05.2011 21:11
von rennbär
Martin650 hat geschrieben:binen war wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte die schwebenden Wassertröpfchen in kalter Luft, die dem Motor guttun
Ich hab jetzt nicht so viel Ahnung von Verbrennungsmotoren, deswegen noch mal die Nachfrage...ich hätte eher gedacht, daß auf grund der höheren Dichte mehr Moleküle Sauerstoff je Volumeneinheit bei niedrigeren Temperaturen vorhanden sind...und Sauerstoff bekanntermaßen förderlich einer effektiven Verbrennung ist. Schwebende Wassertröpfchen bedeutet doch eigentlich nur auskondensierte Feuchtigkeit auf Grund gesättigter Luft, also Taupunkt erreicht. Kann mir nicht vorstellen, daß mitangesaugte Wasserpartikel eine Leistungssteigerung bewirken. Los, Physiker/Chemiker ran, vielleicht gibt es ja nen Ansatz...

Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?

Verfasst: 27.05.2011 22:06
von karle
Danke für eure Antworten!

Das Ganze scheint ja eher rein gefühlsmäßiger Natur zu sein, soweit ich das verstehe, oder? ;)

Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?

Verfasst: 27.05.2011 22:21
von rennbär
karle hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Das Ganze scheint ja eher rein gefühlsmäßiger Natur zu sein, soweit ich das verstehe, oder? ;)
Nee, das läßt sich auch technisch begründen...aber inwieweit man den Unterschied selber beim Fahren so mitbekommt? Aber wieso nicht, mit dem Auto bei niedrigeren Temperaturen scheint mir es auch so, als ob die biederen 140-TDI-PS auf einmal Bäume ausreißen könnten...

Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?

Verfasst: 28.05.2011 7:44
von Jonny
Wobei ich auch noch denke, dass die Einspritzer mit Luftmassenmesser wohl mehr ausgleicht als die alte mit Vergaser, oder hat die neue noch keinen Luftmassenmesser?!

MFG

Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?

Verfasst: 28.05.2011 17:37
von Martin650
aber die SV hat in keinem Modell einen Luftmassenmesser. Also findet da kein Ausgleich statt.

Den Effekt der Leistungssteigerung kann ich auch nicht begründen, aber ich weiß, daß 50er Roller mit einem nassen Schaumstoffluftfilter besser gehen.

Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?

Verfasst: 28.05.2011 17:55
von hexxer
Kalte Luft hat eine höhere Dichte als warme Luft (bei gleichem Luftdruck).
Dadurch hat sie mehr Sauerstoff pro Volumen und kann damit mehr Sprit verbrennen.
Daher kommt die höhere Motorleistung zustande.

Nasser Luftfilter sorgt für Verdunstungskälte und somit zu kälterer und dichterer Ansaugluft. Das ist dann eine Art "Ladeluftkühler" (ohne Kompression).

Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?

Verfasst: 28.05.2011 22:24
von Martin650
und wo kommt der "Mehrsprit" her, der verbrannt wird ? Ich denke sie läuft einfach magerer