Öltropfen an der Getriebeausgangswelle

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SV-Junkie
SV-Rider

SVrider:

Öltropfen an der Getriebeausgangswelle

Beitrag von SV-Junkie » 14.06.2011 14:53

Hallo SV-Gemeinde,

letzten Freitag musste ich feststellen, das sich unter meiner Knubbel mehrere Öltropfen befanden. Kurzer Schock.

Als nächstes nahm ich die Ritzelabdeckung ab und sah das das Öl im Bereich der Getriebeausgangswelle austrat. Ich hatte immer noch ein leicht mulmiges Gefühl. War das Lager der Getriebeausgangswelle verschlissen? Um das auszuschliessen, drückte ich am Ritzel von allen Seiten. Puh, kein Spiel, sehr gut. Also konnte es nur der Simmerring sein. Also Ritzel runter und begutachten.

Um das Ritzel runter zu bekommen braucht man viel Kraft und einen langen Hebel. Für die Ruckdämpfer war das bestimmt auch keine Massage, aber es ging irgendwie auf.

Auf den ersten Blick war der Simmerring in Ordnung. Aber das heißt nichts. Um den Simmerring herauszubekommen, muss ein Blech, das mit 3 Schrauben gehalten wird, entfernt werden. An 2 Schrauben kommt man gut ran. Aber um die vordere herauszubekommen braucht man einen an den Flanken abgeschliffenen 10er Sechskantschlüssel. So eng ist es dort.

Als nächstes rief ich bei der Suzukiwerkstatt an, und fragte ob sie diesen Simmerring auf Lager hätten. "Nein, können wir aber bis morgen bestellen. Du musst aber das Porto bezahlen." Zähneknirschend sagte ich zu. Pfingsten stand vor der Tür und ich wollte fahren.

Am nächsten Tag habe ich den neuen Simmerring abgeholt (9 € plus Versand). Dann den alten ganz ausgebaut und ausgemessen. Der Alte hatte einen 1 mm größeren Innen-Durchmesser als der Neue.

Anschließend habe ich den Neuen eingebaut und alles wieder zusammen geschraubt, Probefahrt gemacht und festgestellt das kein Öl mehr austritt. Sehr gut. Die Pfingstour war gerettet.
Emotion trifft Zuverlässigkeit = MZ TS 150

seit ich Suzuki fahre = SV ;)

Antworten